WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigabe eines PCs seit Windows 11 25H2 nicht mehr zu sehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Netzwerkfreigabe eines PCs seit Windows 11 25H2 nicht mehr zu sehen

#1 Mitglied ist offline   Andy.Seydel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 09

geschrieben 05. Oktober 2025 - 11:52

Hallo,

wir haben nun schon Oktober 2025 und ich habe immer noch 23H2.
Wie kann ich sehen, ob ich überhaupt auf 24H2 und 25H2 updaten darf?
Kann ich das im Vorfeld irgendwie überprüfen?
Und was ist, wenn ich mit der ISO das Update einspiele und mein Notebook dann nicht geeignet ist?
Erfahre ich das vorweg?

Dieser Beitrag wurde von Andy.Seydel bearbeitet: 14. Oktober 2025 - 17:59

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 05. Oktober 2025 - 15:16

Natürlich müsstest Du jetzt wissen, ob Du, oder derjenige der die Version 23H2 installiert hat, ein echtes Windows 11 aufgespielt hat, oder eine hardwareumgehende Version. Es gibt z.B. das Tool "WhyNotWin11", mit dem Du überprüfen kannst, ob die Hardware Windows 11 tauglich ist. Bei meinem PC bekomme ich die neue Version 25H2 auch nicht bei den Updates angezeigt. Ich muss diese Version, wie auch die Versionen davor, immer mit dem "Media Creation Tool" installieren, - was bisher ohne Probleme verlief. Mein PC ist voll Windows 11 tauglich, und bekommt trotzdem keine automatischen Verionsupdates.
Wenn Du keine passende Windows 11 Hardware hast, kannst Du dies mit dem Tool "FlyoobeApp 1.25" umgehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Andy.Seydel 

• Beigetreten: 04. Januar 09

geschrieben 14. Oktober 2025 - 17:58

So, Windows 11 25H2 läuft nun seit dem 07. Oktober 2025 ohne Probleme auf dem Notebook. Nun habe ich aber seit dem Update folgendes Problem:

Seit dem Update auf 25H2 findet mein Notebook die Netzwerk Freigabe meines nun ebenfalls 25H2 PCs nicht mehr. Bei 23H2 hat alles noch funktioniert. 24H2 hat das Notebook nicht automatisch bekommen. Da aber 23H2 nun aus dem Support fliegt,habe ich manuell gleich auf 25H2 geupdatet. Bei dem einen Notebook hat alles geklappt. Da wird von meinen Hauptnotebook die Freigabe geöffnet. Aber die Freigabe des PCs wird immer mit Benutzername oder Passwort falsch ausgegeben. Mit 23H2 ging es aber mit diesen Benutzername und auch mit dem Passwort. Was kann ich tun, damit ich wieder an meine Freigaben komme?
SMB1 habe ich schon aktiviert.
Das hier habe ich auch schon alles eingestellt: https://learn.micros...-24h2-nicht-m-g

Alle Systeme haben Windows 11 Pro.
Da der PC bei dem es nicht geht erst Windows 11 Home hatte habe ich diesen auf Pro aktualisiert und damit die Gruppenrichtlinien genauso eingestellt, wie auf den anderen Geräten. Aber es geht einfach nicht.

Vielen Dank im voraus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0