Hallo!
Habe einen PC in Eigenbau von 2019. Übliches Problem Hardware reicht offiziell nicht aus. Hat schon jemand mal einen Pentium G4600 auf 1151er Sockel (Board MSI B250M pro VDH) manuell upgegraded?
Danke und Gruß!
Seite 1 von 1
Windows 10 auf 11 (Mal wieder)
Anzeige
geschrieben 25. August 2025 - 13:34
Wird vermutlich schon gehen, wenn Du Rufus verwendest und den TPM-Check entfernst. Aber die Frage ist, will man sowas überhaupt? Wer weiß, ob dann irgendwann bei einem späteren Update Kompatibilitätsprobleme aufkommen, oder aber das Windows 11 wegen schwacher Hardware einfach nicht so gut läuft.
Ich würde da persönlich ernsthaft über den Umstieg auf Linux nachdenken. Sofern du da nicht an eine Software gebunden bist, die du benutzt und zwangsweiße nur auf Windows läuft, dürfte der Umstieg kein Problem sein.. .
Ich würde da persönlich ernsthaft über den Umstieg auf Linux nachdenken. Sofern du da nicht an eine Software gebunden bist, die du benutzt und zwangsweiße nur auf Windows läuft, dürfte der Umstieg kein Problem sein.. .
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
geschrieben 25. August 2025 - 16:43
Ich halte nicht soviel von den Tools, welche die Hardware umgehen, um Windows 11 lauffähig zu machen. Wie MiezMau schreibt, kommt es früher oder später mit Sicherheit zu Problemen. Ich habe auf meinen alten Notebooks auch tatsächlich Linux Mint installiert, und die laufen recht zügig. Für fast alle Windows-Programme gibt es linuxseitig Alternativen, - manche Programme gibt es sogar unter dem gleichen Namen. Mit (neueren) Spielen allgemein tut sich Linux etwas schwer, was meiner Meinung nach seine weitere Verbreitung verhindert. Es gibt zwar den Emulator "Wine" für Windowsprogramme,....
geschrieben 27. August 2025 - 18:50
Ich habe jetzt die Tage das neue Debian Probegefahren und bin absolut begeistert. Seit vielen Jahren das erste mal wieder da rangewagt. Es hat sich ja soviel getan. Mittlerweile kann man einfach Steam runterladen und die meisten meiner Games sind lauffähig und Steam übernimmt alles bei der Einrichtung. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken das ganze jetzt erst einmal so laufen zu lassen. Ist wirklich einen Blick wert
geschrieben 27. August 2025 - 19:28
Zitat (EmKa262: 27. August 2025 - 18:50)
Ich habe jetzt die Tage das neue Debian Probegefahren und bin absolut begeistert. Seit vielen Jahren das erste mal wieder da rangewagt. Es hat sich ja soviel getan. Mittlerweile kann man einfach Steam runterladen und die meisten meiner Games sind lauffähig und Steam übernimmt alles bei der Einrichtung. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken das ganze jetzt erst einmal so laufen zu lassen. Ist wirklich einen Blick wert 
Grundsätzlich funktioniert Gaming mittlerweile ganz gut. Aber wenn es Dir wirklich aufs Gaming ankommt, würde ich nicht Debian nehmen. Wegen dem langsamen Releasezyklus sind die Packages oft nicht aktuell. Grade bei Treibern (aber nicht nur) ist das mitunter ein Riesenunterschied. Sowas wie Mint oder Debian, ist daher für Gaming nur bedingt zu empfehlen. Ich würde da sowas wie CachyOS, Nobara, oder meinetwegen auch PopOS oder Fedora für Gaming vorziehen. Die kriegen Optimierungen sehr viel früher.
Debian wäre dann eher für ein stabiles System. Also wenn du Angst hast vor Systemcrashes z. B. Da ist das weitaus sicherer. Oder wenn Du keine Lust hast auf ständige Updates.
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 27. August 2025 - 19:31
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
- ← Windows 11 OEM Version ohne Konto-Zwang installieren.
- System & Software - Windows 11
- KB5063878 Windows 11 SSD und HDD Probleme, ggf. die Lösung →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten