Hab ne Frage zum Thema Desktop Firewall!
Ich weiß, dass in den meisten Foren (ist wohl hier nicht anders) die Sinnhaftigkeit von PFW die User entzweit. Hoffe trotzdem auf konstruktive Antworten.
Ich hab zuhause 2 PCs stehen. Auf beiden wird gearbeitet. Dadurch, dass ich mit einem USB DSL Modem ins Internet gehe, kommt fuer mich ein Router nicht in Frage, da ich dann nicht nur den Router besorgen müsste, sondern auch noch bei meinem Provider fuer die umstellung von USB Modem auf Ethernet Modem blechen müsste
Deshalb hängen die beiden mit einem Crossover Kabel zusammen und ich nutze ICS.
Um die PCs abzusichern habe ich bereits das skript von www.ntsvcfg.de laufen lassen, einige Dienste zusätzlich deaktiviert, netbios deaktiviert, surfe mit benutzerrechten und verwende keinen IE.
Ist es sinnvoll, zusätzlich eine Firewall zu installieren. Möchte diese in erster Linie dazu verwenden um eine zusätzliche Kontrolle über Programme zu haben, die ungebeten ins Internet wollen!
Diese sollte demnach möglichst resourcenschonend sein und keine "super tollen extra" Features mitbringen.
1. Kann eine PFW mein System überhaupt noch sicherer machen, oder erreiche ich das Gegenteil?
2. Ist eine PFW eine Lösung fuer meine Ansprüche?
3. Welche (free) PFW würdet ihr empfehlen?

Hilfe
Neues Thema
Antworten