WinFuture-Forum.de: Xp2500+&abit Nf7v2.0 Max. Leistung?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp2500+&abit Nf7v2.0 Max. Leistung?!

#1 Mitglied ist offline   tommy1979 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:27

hallo zusammen
hab beschlossen meinen pc aufzurüsten. meine wahl fiel einerseits auf einen amd xp 2500+ (AQYHA) von oc-wear.de da er in diversen foren als besonders übertaktungsfreudig bezeichnet wird, und dazu passen das abit nf7 v2.0 das ebenfalls beste kritiken bekommen hat.

da ich relativ wenig erfahrung mit übertaktungen aller art habe frage ich hier einfach mal nach! wie hoch kann man diese komponenten fahren ohne das die cpu oder irgenwelche komponenten schaden davon tragen. hab einen kingsten ddr400 und eine alte radeon 7000 graka. gibt es engpässe bei diesen komponenten? wenn die grafikkarte der flaschenhals bei dem system ist, bin ich bereit sie gegen eine "übertaktungsfähigere) zu tauschen. (welche?) bin kein zocker darum is mir grafikleistung egal!
ach ja. muss an dem prozessor etwas geändert werden? ich denke da an diese kontaktbrücken die man mit silberleitlack,leitgummi schliessen muss bevor man mit den overclocken beginnen kann.

bin über jede antwort dankbar, hoffe ich kann mit eurer hilfe das letzte aus dem teil rausholen. :blush:
grüsse aus österreich
Thomas
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 20. Oktober 2004 - 23:57

Hi und willkommen im Forum :wink:

Hast du diesen Thread schon gesehen?

Wenn du eh nicht spielst, dann brauchst du deine Graphikkarte nicht zu übertakten bzw eine neue Karte zu kaufen... klingt logisch ne :wink:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   tommy1979 

geschrieben 21. Oktober 2004 - 02:07

oh maannn - hab den thread gelesen :wink:
da sind jetzt 1000 verschiedene möglichkeiten auf mich niedergeprasselt!

ok wenn ich das recht verstanden habe, ist die cpu total gelocked, also fsb, vcore (äh gibts noch was!?) sind fix eingestellt durch diese kontaktbrückchen, nicht?

mir gefällt die möglichkeit, am sockel des mb herumzulöten am besten, ist nich so fummelig wie am cpu.

wie hoch kann man denn den vcore einstellen, speziell für den cpu. bei der pin-mod lösung muss man, wenn etwas nicht passt immer wieder und wieder löten, oder nicht? das wäre sehr blöd :wink:

was noch unklar ist - bei der beschreibung muss man den fsb eingeben 133-166-200. Fsb ist doch am mb sowieso frei einstellbar, oder?

hm mist,... das ganze ist kompliziert, echt. DAMN
0

#4 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 21. Oktober 2004 - 02:15

waurm kauft fast jeder *A....* ein AMD?

Im multitasking liegen die Vorteile so weit ich weiss bei Intel. :wink:
0

#5 _gabberfreak_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2004 - 02:37

intel suxx
amd rulez
0

#6 _BAstiL_

geschrieben 21. Oktober 2004 - 07:02

Zitat (gabberfreak: 21.10.2004, 03:37)

intel suxx
amd rulez
<{POST_SNAPBACK}>

Ein Spitzen-Beitrag, so wirst du hier ganz schnell richtig beliebt.
0

#7 _FF1980_

geschrieben 21. Oktober 2004 - 09:12

@ tommy1979

Hmm, der Prozi ist gelocked. Warum holst du nicht einfach die mobile-Variante? Die lassen sich super leicht hochzüchten, weil eben diese nicht gelockt sind und auch nicht wesentlich mehr kosten als die non-mobiles.

Du kannst den FSB frei einstellen, jedoch konfigurieren sich heutige Boards automatisch, indem sie den aufgesetzten Prozessor erkennen. Dir steht natürlich frei, ob du ein wenig mehr FSB draufgibst (Achtung: Entsprechender Speicher ist Pflicht! OC-Speicher hat mindestens 466 MHz DDR!!!), oder, wie bei den Mobile-Athlons üblich, per Multiplikator. All das kannst du anstellen, ohne dabei den Prozi mechanisch zu bearbeiten. Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.

Zitat (drago1401: 21.10.2004, 03:15)

Im multitasking liegen die Vorteile so weit ich weiss bei Intel.  :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

Netter Trollversuch. Mach weiter so und du wirst ein Forumheld! :unsure:

Naja, aber beim Multitasking hast du natürlich wieder Recht. Nur der erste Satz ist voll daneben...

Zitat (gabberfreak: 21.10.2004, 03:37)

intel suxx
amd rulez
<{POST_SNAPBACK}>

Auch nicht angebracht! Entweder sinnvoll posten oder die Klappe halten. :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   judge77 

• Beigetreten: 03. August 04

geschrieben 21. Oktober 2004 - 11:42

Zitat (drago1401: 21.10.2004, 02:15)

Im multitasking liegen die Vorteile so weit ich weiss bei Intel.  :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

kann schon sein. preis/leistung kannst du aber trotzdem nicht annähernd vergleichen. :wink:

danke hier jeden amd besitzer (mich eingeschlossen) als *A....* zu bezeichen. :unsure:
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Oktober 2004 - 11:49

mal zum hauptthema :wink:

das mainboard is auf jedenfall super hab ich auch und wie du schon gesagt hast wurde es ja oft gelobt :wink:

dre prozzi is eigendlich für dich auch voll in ordnung ... klar man kann den multiplikator nicht verstellen (bei meinem genauso xp 2600+ im mom @ 2208 mhz) aber mit dem vcore und den fsb kannst du da schon noch was rausholen :unsure:
achte natürlich auf den richtigen kühler patrick hat ja im thread gesagt welcher sehr zu empfehlen ist !

dein ram müsste evtl ausreichen weiss aber im mom die timings nicht ..

bei der graka würde schon eine neuere nicht schlecht da die evtl die volle leistung vom cpu übertaktet oder nicht .. nicht richtig umsetzen kann meine g4 4200 macht auch net mit zu langsam :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   tommy1979 

geschrieben 21. Oktober 2004 - 21:52

okay
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich den fsb bei normaler vcore eh schon relativ hochtreiben. er sollte schon ca. als 3000+ - 3200+ laufen, das sollte machbar sein, nicht?

und per pin-umlöt-methode funkt das "unlocken" auch nicht? (das ist mir noch nicht ganz klar) würde ihn sagen wir mal auf 1,7 - 1,75 raufschrauben. und dann den fsb soweit wie möglich. will ja kein extreme overclocking machen.
vor allem soll er hald noch voll stabil laufen
0

#11 _FF1980_

geschrieben 22. Oktober 2004 - 08:05

Die einfachste Lösung ist ein Mobilprozessor oder das OCen per FSB. Die Lötmethode funktioniert meines Wissens nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

• Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 22. Oktober 2004 - 12:50

soweit ich gehört habe bringt sie wirklich nix ... aber der 2500+ mit der bezeichnung is ja gut zum ocen ... also wenn du den vcore auf 1.7 hast kommst bestimmt auf nen fsb von 200 aber garantiren kann dir das niemand ... aber im momend aufjeden eine gute wahl da ja nun die 64 bit prozis langsam billig werden bzw neue auf den markt kommen das is nen gutes übergangs sys und falls das irgendwann schlapp macht kannst dir dann eh 64 bit holen also würd ich sagen das p/l is optimal :)
0

#13 Mitglied ist offline   bronson 

• Beigetreten: 01. November 04

geschrieben 01. November 2004 - 22:51

Hallo ihr alle,
ich möchte meine Erfahrungen mit dem Abit NF7-S rev. 2.0 hier weitergeben, und hoffe es nutzt was ;)
Mein XP 2500+ ist noch einer von den "unlocked"-Versionen, d.h. die "locked" AMD 2500er Version gibt es erst seit einiger Zeit, und wird wohl auch schon nicht mehr hergestellt. Warum die das so am "Schluss" nochmal geändert haben kann ich auch nicht erklären, aber was solls... ;D
Das Dein 2500er mit 2,2 GHz laufen wird (also @3200) ist wahrscheinlich nur eine Frage des V-Core, d.h. es kommt halt darauf an, wieviel Volt er für diese 2,2 GHz benötigen wird.
Ich schlage vor, mit 1,9 Volt VCore im Bios anzufangen, und wenns klappt nach und nach runterzugehen mit der Spannung.
So vermeidest Du höchstwahrscheinlich schon anfängliche "Fehlstarts" ;)
Was sehr wichtig sein KANN: Mit meinem alten Netzteil (ein Enermax 365 XXX mit 350 Watt) kam ich nur auf 2,1 GHz mit 1,85 VCore, bei 2,2 GHz brauchte ich schon 2 Volt! ;)
Jetzt da ich ein neues NO-NAME (!) Netzteil mit 550 Watt eingebaut habe, schaffe ich schon getestete 2,3 GhZ mit 1,8 Volt! (Selbe CPU!!!)
Ich gehe davon aus, das das alte Netzteil (trotzdem es ein Enermax war) einfach nicht stabil Strom abgegeben hat beim Overclocken.
(Alles mit Prime95 getestet und mindestens 8 Stunden laufen lassen; FSB war jeweils immer 200/400, da ich keinen 466er Speicher habe.)
Mein Kühler ist ein Thermalright SLK 947 U, der auf das Board verschraubt ist. Als Lüfter dreht zur Zeit ein 2250 U/min. Revoltek Lüfter mit roter LED (ich tausche manchmal die Lüfterfarbe, da ich ein window reingebastelt habe ;D
Ich hab eine Prime95 Temperatur von 47 Grad bei Vollast; das ist mehr als OK, oder?
Sehr zu empfehlen der Kühler! Das das Netzteil so klasse ist, zeigt das eine 9800er Pro Karte drin werkelt. Ist eines in Gold mit 120mm-Lüfter, keine Ahnung welche "Marke". Leistungsdaten: 12 Volt 24 Ampere, 5 Volt 33 Ampere, 3 Volt 40(!) Ampere.
(Zum Vergleichen von anderen no-names gedachte Angaben) ;)
Und ganz wichtig: Das Bios meines Abit NF7-S ist die Nummer 18. (Ja, alt, aber sehr stabil) Speicher ist von Twinmos Twister 2x256 MB als Dualchannel laufend; eigentlich ein Wunder das der Speicher auf DEM Board so stabil läuft, schätze ist wegen der Bios-Version mal gutgegangen...
So long

bronson ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Kalachid 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 02. November 2004 - 07:10

hmmm, also ich weiss nicht,
ich habe hier ein Epox 8RDA3+ und einen 2600+ (Barton).
Der Prozzi läuft mit einem FSB von 200 (normal wären 166 (11.5 *166 =1910 MHz )
als 3200+ (11,5 * 200 = 2300 MHz) und einem VCore von 1,65 Volt.
Ich musst noch nie den VCore hochsetzen.
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

geschrieben 02. November 2004 - 13:17

dann hast du glück ;) bei mir hörts leider bei 194 fsb auf ;) und hab bis jetzt nen vcore von 1.675 ... aber da müsste noch mehr gehn mal schaun wie weits mit dem neuen speicher geht ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0