WinFuture-Forum.de: Bootvis Hats System Zerballert... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootvis Hats System Zerballert... Nach Bootvis auf SP2-Installation Reset


#1 Mitglied ist offline   Ole 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:19

Habe weil mein Bootvorgang mehr als geschlagene 2 Minuten gedauert hat Bootvis installiert und ausgeführt. (die 37er Version...)
Hätt ichs nur bleiben lassen.

Während des 2 Neustartes (Systemoptimierung) stürzt der Rechner wieder zum Bootloge des Bios ab. Danach dann das normale "Windows konnte nicht blabla...".

Neuer MBR und Bootfix durch die Reparaturkonsole hat nichts gebracht. Deinstallation von Bootvis ist nicht möglich, manuelles löschen ebenfalls nichts und Neuinstallation ist im abgesichterten Modus (der ganz normal funktioniert) nicht möglich.

Wie kriege ich die Installation wieder zum laufen?

System:
XP Pro SP2
Asrock K7S8XE+
XP2500+ @ 3200+
1GB DDR400
Radeon 9700Pro
Dawicontrol DC100 Raid
2 * WD600BB


Und ja: Ich hab gelesen, daß Bootvis Schrott ist, nur leider zu spät...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:22

Muss doch mögliche sein Bootvis zu Deinstallieren?
Den wie du Sagst liegt es daran :wink:

Hm...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ole 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:26

Nein, nicht möglich, gibt (gab) keine Eintragung im Softwareordner.


Ach ja: Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation (oder noch älter) bringt nichts.

Dieser Beitrag wurde von Ole bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 18:28

0

#4 Mitglied ist offline   ChrisiCharly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:28

um ne neuinst wirst wohl net rumkommen. boote doch einfach von der wincd.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:29

BootVis benutzt, wie zu erwarten, Defragmentierung, um die entsprechenden Dateien im Dateisystem nue anzuordnen. Defragmentierung auf einem nichtkonsistenten Dateisystem führt zu harmlosen bis katastrophalen Fehlern. Solltest du dir also nicht sicher gewesen sein, ob dein Dateisystem konsistent war (d.h. seit der letzten intensiven Dateisystemprüfung, die nicht abgebrochen wurde, kein Crash oder eine zu lange Zeit lag), dann siehst du, was dabei herauskommen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Ole 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:39

Zitat (Rika: 20.10.2004, 19:29)

BootVis benutzt, wie zu erwarten, Defragmentierung, um die entsprechenden Dateien im Dateisystem nue anzuordnen. Defragmentierung auf einem nichtkonsistenten Dateisystem führt zu harmlosen bis katastrophalen Fehlern. Solltest du dir also nicht sicher gewesen sein, ob dein Dateisystem konsistent war (d.h. seit der letzten intensiven Dateisystemprüfung, die nicht abgebrochen wurde, kein Crash oder eine zu lange Zeit lag), dann siehst du, was dabei herauskommen kann.
<{POST_SNAPBACK}>


Aha! Dank dieses Tipps läuft mein Windows jetzt wieder. Danke! Sarkasmus erkennbar?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2004 - 18:49

Tja, es ist aber so. Bei unsachgemäßer Anwendung von Bootvis ist das System weg.

Falls das Dateisystem nicht beschädigt wurde kannst Du höchstens noch versuchen, im abgesicherten Modus den Inhalt des Ordners ~\Windows\Prefetch zu löschen. Falls das nicht hilft, über eine passende Windows XP CD eine Reparaturinstallation durchführen.

I.d.R. ist da meist nicht mehr viel zu machen ausser Neuinstallation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 19:13

Ab und zu warnt ein fernüftiger ja noch vor Bootvis.
Was meint ihr warum Microsoft das Tool zurückgezogen hat?
0

#9 Mitglied ist offline   Ole 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 19:30

Frei nach Netzer:

"... und hast Du keine Hoffnung mehr, kommt von irgendwo ne Flanke her..." Scheiss auf Flanke! Der tödliche Pass in die Tiefe wars!

Danke DK2000, das wars, das hat geholfen. Läuft jetzt wieder einwandfrei!

Ich muss mich grad mal zusammenreissen, solche Sprüche wie "Wenn man keine Ahnung hat usw..." zu unterlassen.

Wie ich im ersten Post bereits schrieb: Ich habe gelesen, dass Bootvis "scheisse" ist, nur eben leider zu spät. Also bin ich unwissend in eine Situation geschlittert, die Hilfe und keine schlauen Sprüche erforderte. Aus diesem Grund möchte ich mal eine Signatur aus dem P3D Forum aufgreifen:

"Es gibt Leute mit tausenden Posts, die nur scheisse schreiben und Newbs, die es ewig drauf haben." (frei aus meiner Erinnerung.)

Soll heissen: Wenn ich gehandelt hätte wie es mir RiKa mit den Unmengen an Posts geschrieben hat (Neuinstallation) wäre ich mit arschviel Arbeit und einigen Stunden Zeitaufwand und nicht zu vermeidenden Verlusten an Daten weggekommen. DK2000 mit wesentlich weniger Posts hat dagegen mit einem Tipp, der 10Sek Arbeit erfordert, keine Daten kostet und einwandfrei funktioniert, mein System gerettet; zumindest in meinem Falle hat es ja funktioniert.

Also mal drüber nachdenken: Nicht nur eure Daten sind wichtig, andere haben auch ein Problem wenn das System den Berg runtergeht.

So long!
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 20:37

Ähm, wo liest du in diesem Thread, dass Rika eine Neuinstallation vorschlägt? In anderen Threads hätte ich dazu ebenfalls geraten.

Sei doch froh, dass dir zumindest der Tipp gegeben wird, was zu deinem Problem geführt hast. Dadurch weißt du zumindest, worauf du das nächste Mal achten solltest. Nun gut. Prefetch löschen ist eine Lösung, die bei Bootvis funktioniert.

Bei anderen Sachen (zerschossene Registry oder Dateien) führt oftmals kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.

PS: Stichwort Daten: Schon einmal etwas von Datensicherung gehört? Dann sollte wohl auch nichts verloren gehen....

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 20:43

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2004 - 05:51

@Ole:

Da hst Du wirklich noch Glück gehabt, dass Bootvis zur richtigen Zeit versagt hat. Als das Tool damals rauskam und ich es getestet hatte, zerlegte es mir das Dateisystem auf C:\ weil es wohl unbedingt eine Zwangsdefragmentierung ausführen musste und auf C:\ bei mir irgendwelche Fehler waren, die so im normalen Betrieb nicht aufgefallen sind. Da war leider nichts mehr zu retten.

Aber schön, dass bei Dir aller wieder läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0