Rechtslage Bei Verkauf Eines Pc Mit Betriebssystem
#16 _FF1980_
geschrieben 20. Oktober 2004 - 12:47
Wenn du nichts, von einer Installation zu Testzwecken schreibst und eventuell sogar die Software für ihn netterweise aktivierst, ist die Lage eindeutig: Du musst deine Lizenz dann abgeben.
Anders sieht es aus, wenn du schreibst, dass du nur zu Testzwecken installiert hast um die Funktion des Gerätes festzustellen: In diesem Fall muss aber auch erwähnt werden, dass die Nutzung dieser Windows-Installation nach spätestens 30 Tagen erlischt und du das nicht aktivierst.
Das Beste wäre sogar, wenn du, falls du überhaupt mit Betriebssystem auslieferst, eine Testversion installierst und diese aktivierst. Diese wird von Microsoft selbst herausgegeben. Wenn du darauf hinweist, dass dies nur eine Evaluierungsversion ist, sagst du dem Kunden gleichzeitig, dass er sich innerhalb von 180 Tagen eine Lizenz besorgen muss.
Um jedoch ganz sicher zu gehen, lieferst du demnächst deine Systeme mit Linux aus, da hierfür keine Lizenzen erforderlich sind.
Anzeige
geschrieben 20. Oktober 2004 - 12:50
Zitat (BAstiL: 20.10.2004, 11:02)
<{POST_SNAPBACK}>
echt? na da muss ich mich nochmal infromieren, lasse mich nämlich grad von verschiedenen versicherungen beraten da ich so eine versicherung abschliessen möchte.
bei den letzten 2 versicherungen wäer ich voll versichert gewesen ohne selbstbehalte....
Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 12:51
#18 _FF1980_
geschrieben 20. Oktober 2004 - 13:03
geschrieben 20. Oktober 2004 - 13:10
geschrieben 20. Oktober 2004 - 13:11
Zitat (Ricco: 20.10.2004, 12:34)
<{POST_SNAPBACK}>
sicher?
ich kenn leute die haben den gleichen Key für 2 installationen benutzt und ganz normal übers internet aktiviert. aso: aber wirklich en Key von Microsoft, nix cracked oder so
Dieser Beitrag wurde von ChrisiCharly bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 13:12
geschrieben 20. Oktober 2004 - 13:32
frechheit!!! ich hab meinen key niemand weitergegeben und ich muss schon jedesmal neu aktiveren lassen wenn ich oftmals nur einen neuen treiber einspiele.
habe mir dann schon anhören lassen müssen ob ich eine legale windows version daheim habe..... getauscht wird mir aber mein windows trotzdem nicht. *grrrr*
#22 _FF1980_
geschrieben 20. Oktober 2004 - 13:43
Um dem entgegenzuwirken, hilft wohl nur eine sogenannte Corporate Lizenz, die aber entsprechend teuer ist. - Gut, wer MSDN-Member ist, darf ohne Beschränkung aktivieren. Zumindest kommt mir das so vor, da ich meine MSDN-Version schon bestimmt 30 mal über das Internet aktiviert bekommen habe.
geschrieben 20. Oktober 2004 - 13:56
Ich glaube weniger, dass das mit dem MSDN in zusammenhang ist. Ich bin kein MSDN-Member und habe mein win xp pro bestimmt auch schon so zwischen 25 bis 30 mal übers inet aktiviert.
geschrieben 20. Oktober 2004 - 14:06
kopiert wird windows trotzdem wie wild. könnte auch an solche versionen rankommen, nur das will ich einfach nicht....
ich wäre für eine kontrolle aber eine sinnvolle vielleicht nur eine nummer die rechnerspezifisch ist zur kontrolle heranziehen, hardwareadresse der cpu od. mainboard, wie auch immer, nur treiber und flashversionen etc. sollte unberührt bleiben.... (aber ich habe in einem eigenen thread schon meine meinung darüber kundgetan.
- ← Welches Betriebssystem
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Dateitypen Fehlen In Ordneroptionen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten