WinFuture-Forum.de: Rechtslage Bei Verkauf Eines Pc Mit Betriebssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechtslage Bei Verkauf Eines Pc Mit Betriebssystem


#1 Mitglied ist offline   matthes.79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:32

Hallo Computerfreunde,

habe bei ebay einen PC mit installiertem Betriebssystem verkauft. In meiner Verkaufsanzeige stand: "Windows XP Professional ist bereits installiert" , ansonsten wurde das Betriebssystem in der Verkaufsanzeige nicht mehr erwähnt.
Weil ich das gekaufte Betriebssystem aber weiter nutzen möchte (ist auf mehreren meiner Rechner installiert), verschickte ich den PC zwar mit installiertem Betriebssystem, aber ohne die Windows CD. Der Käufer besteht aber nun auf die Windows-CD. :blush:
Wie ist da die Rechtslage? War das i.O. was ich da gemacht habe?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:45

blöd formuliert aber installiert hast du es ja würd ich mal sagen also passt es. (meiner meinung nach, bin aber leider kein rechtsanwalt.)

ansonsten steht immer explizit dabei dass windows für testzwecke nur vorinstalilert ist, die orginalcd muss jedoch selbst erworben werden od. man muss das betriebssystem löschen sofern man den pc fertig getestet hab.
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:50

Tja, wer Windows vorinstalliert aber nicht mitliefert (besonders die Lizenz) macht sich strafbar... Diese Klausel "zu Testzwecken" ist völlig nutzlos...
An deiner Stelle würde ich dem Kunden schleunigst die CD + Lizenz mit Key zukommen lassen und das ganze hier nicht so laut herumposaunen, sonst stehen vielleicht demnächst die Männer in Grün vor deiner Tür!
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:52

lol cool, da können sie gleich den halben kundenstamm von www.one2sold.at mit einbuchten....

z.b.: http://www.onetwosold.at/default1.asp?C=Of...DOffer=15041282
das war aber der erste von zig anzeigen den ich dort jetzt blind aufgemacht habe, glaub das macht fast jeder so....

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 08:55

0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:57

was mich irritiert ist dass diese version auf mehreren rechnern installiert ist?

was heisst das?

ist das eine gecrackte version od. eine firmenversion od. eine versiond die alle 30 tage abläuft und dann installierst du sie neu?
0

#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 08:59

Zitat

laub das macht fast jeder so....
Ich mein jetzt nicht die OEM-Versionen, ich glaube da reichts diesen putzigen Papierfetzen mit Hologramm und Key mitzuliefern und sich die CD zu sparen... Aber irgendwie höhrt sich das bei matthes.79 so an als hätte er einfach mal ein Windows vorinstalliert und sonst nichts mitgeliefert was diese Windowsinstallation legal macht...

Dieser Beitrag wurde von zuzuwewe bearbeitet: 20. Oktober 2004 - 09:00

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:05

Zitat

und sonst nichts mitgeliefert was diese Windowsinstallation legal macht..


Eben. Du MUSST die Lizens mitliefern wenn du Windows auf dem Rechner insalliert hast. Der Kunde hat also Recht :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:06

ja, du wirst ihm woll die CD schicken müssen. Desweiteren musst du dir für deinen jetztigen Rechner eine neue Lizenz kaufen, da du die Version nicht auf 2 Rechner installieren darfst.
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:08

Tja, jetzt schweigt matthes...

Meld dich doch mal, wir müssen uns noch darüber unterhalten was ich bekomme damit ich dich nicht bei der Polizei verpfeiffe :blush:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 09:16

lol wie wärs mit einem win xp?

für mich auch bitte einmal mit lizenz! muahahahaha
0

#11 Mitglied ist offline   matthes.79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 10:43

Hy Leute,

danke für eure Antworten.
Ich habe mir ganz LEGAL eine Windows XP CD gekauft und auf mehreren Rechnern installiert, bei mir zu Hause, is doch alles ganz legal oder? Hab nix gecracktes.
Tja, dem Kunden muß ich wohl eine neue kaufen und hinschicken. Hab mich eben beim Anwalt erkundigt und der meint das die Chancen 50:50 stehen. Will mich aber auf keinen Rechtsstreit einlassen. :blush:

Gruß ;(
Matthes
0

#12 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 10:53

aber trotzdem gut zu wissen, habe das auch schon sehr oft gelesen, das leute ein betriebssystem vorinstallieren aber nicht mitliefern (aus testzwecken), wie oben beschrieben.

wow, wenn ich mir so manch alten rechner mit winxp ansehe für 50 euro, das zahlt sich ja dann irgendwie schon aus *g*

nehme mir eine rechtschutzversicherung und dann gehts los, dann hol ich mir ein paar xp lizenzen. *lol*
0

#13 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:02

Zitat (judge77: 20.10.2004, 10:53)

nehme mir eine rechtschutzversicherung und dann gehts los, dann hol ich mir ein paar xp lizenzen. *lol*
<{POST_SNAPBACK}>


Hm, leider ist meist der Deckungsschutz aber so läppisch das du noch einiges draufzahlen würderst. :blush:
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:02

und ich hatte mich schon so auf einen verhandlungsbericht aus dem gerichtssaal gefreut ;( .
nee,glaubs ja nicht; bei solchen angelegenheiten"klare verhältnisse", denn die probleme die dann auf dich zukommen können, können mehr probleme verursachen als dir lieb ist. wenn du wieder mal in die verlegenheit kommst, dann nur eine grundinstall. ohne zubehör.(key-code;reg.-schlüssel,usw.)
aber aus fehlern lernt man, auch wenn sie unangenehm sind. :blush:
0

#15 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 20. Oktober 2004 - 11:34

Zitat (matthes.79: 20.10.2004, 10:43)

Hy Leute,

danke für eure Antworten.
Ich habe mir ganz LEGAL eine Windows XP CD gekauft und auf mehreren Rechnern installiert, bei mir zu Hause, is doch alles ganz legal oder? Hab nix gecracktes.
Tja, dem Kunden muß ich wohl eine neue kaufen und hinschicken. Hab mich eben beim Anwalt erkundigt und der meint das die Chancen 50:50 stehen. Will mich aber auf keinen Rechtsstreit einlassen. :blush:

Gruß  ;(
Matthes
<{POST_SNAPBACK}>



Hast du denn die Windows-Versionen auf jedem Rechner auch aktuiviert, was normalerweise NUR auf EINEM Rechner vollzogen werden kann, auf jedem andren sollte er ne Fehlermedlung geben, ein XP mit EINER Lizenz darf nur auf EINEM Rechner installiert werden, esseidenn man hat ne Volumenlizenz, welche man über spezielle Lizenzprogramme erwerben muss.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0