WinFuture-Forum.de: Iptables Goes Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Iptables Goes Windows


#1 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2004 - 22:09

In einem von den Sicherheitsnewslettern die ich täglich bekomme war die Rede von einer Windows-Firewall die so mächtig sein soll, wie die Firewall von Linux.
Unter Linux kennt man die Firewall als IPTables und unter Windows soll sie als CHX-I bekannt werden.
Eine 30-Tage-Testversion gibt es unter http://www.windowsfirewall.info/

Jetzt bin ich mal auf die 'Stiftung Rikatest' gespannt. :imao:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2004 - 17:14

Hier ist zwar nicht Stiftung Rikatest, sondern Stiftung FF1980-Test, aber ich denke, dass diese Lösung IPTables nicht das Wasser reichen kann, da das Gerüst darunter Löcher hat. Okay, Linux hat die auch. Generell sage ich einmal, dass eine FW auf einem externen Gerät ohne bekanntes OS installiert sein sollte, damit sie wirklich etwas bringt.

Und, man bemerke: Eine Software kann ein System nicht sicherer machen als das Betriebssystem, unter dem sie ausgeführt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2004 - 22:31

Auch ich bin nicht "Stiftung Rikatest". Mich wundert, dass der Topic Ersteller seine Frage nicht per PM, o.ä. an ihn direkt richtet. Für mich sieht das o.g. Programm wie ein Paketfilter (der ohnehin verfügbar ist) bzw. eine grafische Oberfläche dafür aus (es bietet jedoch einige Extras). IP-Tables http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables


Das Forum Sicherheit ist letztlich Striders Gebiet. Ich habe lediglich einige "Errungenschaften" des gesamten Forums zusammengetragen. Rika hat im Forum, unter den Usern, den Status eines Mods, ist aber (und will das ja auch nicht anders) lediglich User. Wenn also "StiftungRikatest-Fragen" auftauchen, bitte ich diese an ihn pers. zu richten und nicht ein Topic zu eröffnen, dass sich eigentlich nur an ihn richtet und in dem sich, bis auf FF1980, keiner traut zu Antworten. :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2004 - 09:12

Damit wollte ich eigentlich andeuten, dass Rika hier ja gerne über Firewalls lästert und diese Software gleich mit 'zig Argumenten in der Luft zerreisen wird. (Deshalb auch der Smilie)

Selbstverständlich kann sich dazu jeder äussern. :wink:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0