WinFuture-Forum.de: Neu: PhotoPrism – KI-gestützte Foto-App für Profis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

  • Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neu: PhotoPrism – KI-gestützte Foto-App für Profis ... und solche die es werden wollen...


#1 Mitglied ist offline   d-hubs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 546
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2025 - 23:27

liebe Comunity, guten Tag;

Neu: PhotoPrism – KI-gestützte Foto-App für Profis & Communities

Die beliebte Open-Source-Fotoanwendung PhotoPrism ist in einer neuen Version erschienen – und bringt spannende Funktionen mit, die besonders für Communities mit Fotografie-Fokus interessant sind...

Was ist PhotoPrism?
PhotoPrism ist eine selbst gehostete, datenschutzfreundliche Foto-App mit starker KI-Unterstützung zur Verwaltung, Kategorisierung und Durchsuchung großer Bildmengen. Perfekt für Fotograf*innen, und darüber hinaus auch solche, die es werden wollen. ..;)
Organisationen und Community-Projekte, die ihre Bilder intelligent organisieren und teilen möchten – ohne auf Cloud-Dienste angewiesen zu sein.

Neue & bewährte Funktionen:
  • KI-gestützte Bilderkennung: Automatische Erkennung von Personen, Gegenständen, Landschaften u.v.a.m - etc.
  • Automatische Verschlagwortung & Kategorisierung – ideal für große Archive - mit vielen vielen Aufnahmen;
  • Leistungsstarke Suche (z.B. „Sonnenuntergang am Meer“, „Portrait mit dem Rad“ und viele andrer Optionen mehr:)
  • Unterstützung für RAW-Dateien – perfekt für ambitionierte Fotograf*innen oder aber solche, die es werden wollen;
  • Privatsphäre & Kontrolle: Lokale Speicherung oder private Cloud, keine Datenweitergabe notwendig - eine wichtige Eigenschaft;
  • Freigabe-Funktionen: Alben oder Einzelbilder - sie können nun ganz gezielt mit der Community geteilt werden;

    interessante Einsatzszenarien für Communities:

  • Fotografie-Gruppen & Vereine: Zentrale Plattform zum Austausch und zur Kuration gemeinsamer Werke;
  • Kuliturelle Archive & Medieninitiativen: Strukturierte Verwaltung visueller Zeitdokumente;
  • Bildung & Workshops: Ideale Lernumgebung zur Analyse und Besprechung fotografischer Arbeiten;
  • Private Sammlungen: Sicherer Zugang zu Familien- oder Projektdokumentationen - ein starkes Feature;


noch ein Technik-Tipp: Die neueste Version ist nun noch einfach per Docker oder auf NAS-Systemen installierbar – ideal für den unkomplizierten Betrieb im Team. Das Tolle: Photoprism - das läuft sogar auch auf einem SingleBoard Commputer (SBC)- wie z.B. einem Raspi. Wenn euch Datenschutz, lokale Kontrolle und smarte Features wichtig sind – schaut euch PhotoPrism unbedingt an: https://www.photoprism.app/


....ein kleiner Videoclip: Self Hosted Photo Backups - Photoprism & Photosync - Let's ditch iCloud



Stats: 160 000 viees :: 2300 likes :: 135 Commments


weitere Informationen:

die Projektseite: https://www.photoprism.app/

Features: https://www.photoprism.app/features

Dieser Beitrag wurde von d-hubs bearbeitet: 09. Juli 2025 - 08:41

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0