Liebe Community,
Das Land im Norden geht voran...
Zitat
Schlesig-Holstein führt die deutsche Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk nach erfolgreicher Pilotphase nun flächendeckend in allen Landesbehörden ein. Damit erhalten zum Start circa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugriff auf eine datenschutzkonforme und sichere Alternative zu internationalen Anbietern. ""Mit OpenTalk haben wir ganz im Sinne unserer Open Innovationen und Open Source Strategie die volle Kontrolle über unsere Kommunikationswege und Daten"", sagt Digitalisierungsminister Dirk Schrödter. "Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber proprietären Lösungen internationaler Anbieter – gerade im sensiblen Bereich der öffentlichen Verwaltung, wo wir täglich mit schützenswerten Daten arbeiten."
... Damit ist nun nach Thüringen auch Schleswig-Holstein dabei die Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk allen Landesbehörden zur Verfügung stehen.
weitere Hintergründe und Quellen:
Open Talk für Schleswig-Holstein: Nächster Schritt zur digitalen Souveränität: Künftig setzt das Land in allen Landesbehörden die Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk ein.
https://www.schleswi...23_cds_opentalk
Open Source: Schleswig-Holstein rollt Videokonferenzlösung "OpenTalk" aus
https://www.heise.de...k-10424605.html
Open-Source-Strategie Schleswig-Holstein
https://www.schleswi...x-plus1/Projekt
Euch allen noch einen schönen Abend,
Dieser Beitrag wurde von d-hubs bearbeitet: 23. Juni 2025 - 21:45