WinFuture-Forum.de: Gamer PC bis max. 1500 € - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gamer PC bis max. 1500 €

#31 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 30. August 2025 - 08:29

Auf ja keinen Fall eine SATA statt der M2.SSD. Das würde deinen PC spürbar langsamer machen.

Und nein du brauchst keinen Einbaurahmen. Notfalls würde ich echt den Lüfter nochmals ausbauen. Da hättest Du vorher schauen sollen, dass du eine Festplatte mit dabei hast (ich bin mir sicher, dass bei meiner Konfiguration eine drin war.. vermutlich war die dann nicht mehr vorrätig beim Zeitpunkt der Bestellung..).
Aber du hast Glück, du hast insgesamt 3 M2-Einbauplätze. Unterhalb dem PCIe 16.2 sind doch auch nochmal 2. Versuchs mal damit ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   tanit 

• Beigetreten: 03. Januar 13
  • Interessen:Freunde treffen, Natur, spazieren, Fotografieren, relaxen, Filme, Serien, Shows.

geschrieben 31. August 2025 - 10:22

Hallo Reteibeg. ��‍♂️

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 30. August 2025 - 08:27)

Das Mainboard Layout unter #23 und #27 ist doch Dein Mainboard, oder ? - Zwischen CPU Lüfter und dem Einsteckplatz der M.2 ist mehr als 10cm Platz. Meinst Du vielleicht den GPU Lüfter ? - Der dürfte auch nicht stören, da die M.2 flach ist.

Welches Layout? Reden wir vom Asus Handbuch Seite 23 und 27?
Seite 23. Installieren eines DIMMs.
Seite 27. BIOS- und RAID-Unterstützung.

Scheint als hättest Du ein anderes Layout zur Ansicht. Das mit den 10cm Platz kommt nämlich auch nicht hin. Es sind ca 14 mm Platz und in diesen Bereich ragt der CPU Lüfter zusätzlich hinüber!

Vielen Dank.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: IMG_20250829_224500.jpg

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 31. August 2025 - 11:04

0

#33 Mitglied ist offline   tanit 

• Interessen:Freunde treffen, Natur, spazieren, Fotografieren, relaxen, Filme, Serien, Shows.

geschrieben 31. August 2025 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 30. August 2025 - 08:29)

Auf ja keinen Fall eine SATA statt der M2.SSD. Das würde deinen PC spürbar langsamer machen.

Und nein du brauchst keinen Einbaurahmen. Notfalls würde ich echt den Lüfter nochmals ausbauen. Da hättest Du vorher schauen sollen, dass du eine Festplatte mit dabei hast (ich bin mir sicher, dass bei meiner Konfiguration eine drin war.. vermutlich war die dann nicht mehr vorrätig beim Zeitpunkt der Bestellung..).
Aber du hast Glück, du hast insgesamt 3 M2-Einbauplätze. Unterhalb dem PCIe 16.2 sind doch auch nochmal 2. Versuchs mal damit ;)

Hallo MiezMau.
Oh okay. Weiß nicht ob diese Festplatte eine SATA oder eine SSD ist? In der Überschrift steht beides SATA und SSD. Im Bedienungsheft steht auch irgendwie beides? :wacko:

Lüfter ausbauen wäre eine Möglichkeit.. ich vermute mal das ich dann erneut Wärmeleitpaste auftragen muss? Wird in der heutigen Zeit eigentlich noch Wärmeleitpaste verwendet?

Zwischen Rückseite der Grafikkarte und CPU Lüfter ist nur 14mm Platz (siehe Bildanhang). Zusätzlich ragt der CPU Lüfter dort hinüber (siehe Bildanhang). Schwer vorstellbar das dort eine Festplatte verbaut wird. Allein schon wegen der Wärmeentwicklung!

Wenn überhaupt müsste es ein kleinerer CPU Lüfter verwendet werden!

Ja. In Deiner Konfiguration war auch eine Festplatte. Nur war die dann vergriffen wie es auch bei der Grafikkarte war. Ich bin die Konfiguration vor der Bestellung noch durchgegangen aber mir ist das mit der fehlenden Festplatte leider nicht ins Auge gefallen. :blink:

Du meinst wo MISSION darauf steht? Das was ich im Bildanhang grün eingerahmt habe?
Macht es einen Geschwindigkeitsunterschied ob die Festplatte bei Steckplatz 1, Steckplatz 2 oder Steckplatz 3 verwendet wird?

Dankeschön.

• Angehängtes Bild: Mainboard 3.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20250829_224500.jpg

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 31. August 2025 - 11:03

0

#34 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 31. August 2025 - 14:11

@tanit

Ich meinte die hier abgegeben Fragen und Antworten (Posts), - meiner hier ist jetzt #34.

Mit den 10cm meinte ich natürlich die beiden unteren M.2 Steckplätze, welche Du jetzt grün markiert hast, welche Du verwenden kannst. Normarlerweise dürfte es keine Geschwindigkeitsunterschiede geben. Es kann vielleicht sein, dass die M.2 SSD nicht direkt als C: erkannt wird. Dann musst Du im BIOS die Bootreihenfolge eventuell ändern.
1

#35 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 31. August 2025 - 14:31

Noch etwas wichtiges.

Du musst aufpassen, welchen Anschluss die M.2 hat. Da gibt es auch verschiedene. Das muss im Handbuch irgendwo stehen.

Hier aber mal einen interessanten Link, bezüglich der Unterschiede:

https://www.giga.de/...hiede-erklaert/

Denn das Bild der Samsung SSD aus Post #27 ist eine NVMe, - und wenn bei Dir überall SATA steht, dann brauchst Du eine SATA M.2.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 31. August 2025 - 14:36

1

#36 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 31. August 2025 - 15:22

Zu Deinem Post #19.

Es gibt da einen Powermanager mit Überspannungsschutz:
https://media.contor.../de/1150060.pdf

Um einen Kurzschluss vorzubeugen, brauscht Du einen APC, für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.
https://www.alternat...rtner=goadwoPLA

Diese APC musst Du nach Deiner Hardware kaufen, - halt wieviel Leistung (Watt) Dein ganzes System besitzt.

Die APCs sind leider recht teuer, - aber sehr sinnvoll, wenn man teure Hardware besitzt. Bei nur einem Kurzschluss kann sie sich schon bezahlt machen, denn das Gerät ist als Buffer dazwischen.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 31. August 2025 - 15:33

1

#37 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 31. August 2025 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 31. August 2025 - 14:11)

@tanit

Ich meinte die hier abgegeben Fragen und Antworten (Posts), - meiner hier ist jetzt #34.

Mit den 10cm meinte ich natürlich die beiden unteren M.2 Steckplätze, welche Du jetzt grün markiert hast, welche Du verwenden kannst. Normarlerweise dürfte es keine Geschwindigkeitsunterschiede geben. Es kann vielleicht sein, dass die M.2 SSD nicht direkt als C: erkannt wird. Dann musst Du im BIOS die Bootreihenfolge eventuell ändern.

Achsooo Post (Layout) #23 ist richtig.
Okay,. eventuell also im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Sollte machbar sein. Muss nur mal sehen ob man beim Asus Board das Bios mit F8 oder entf aufruft und vorallem zu welchem Zeitpunkt. Meißt ja kurz nach einem Logobild. Ganz früher war es nachdem der Arbeitspeicher hochgezählt hat?

///// /////

Die SSD Festplatte die ich mir letzte Woche bestellt habe ist eine NVMe Festplatte da sie nur eine Einkerbung hat. #23
Laut Amazon Seite / Infos zum Produkt hat die Festplatte folgendes.: Interface: PCIe 4.0 x4

Von NVMe steht zwar nichts im Asus Handbuch aber Mein Asus Mainboard unterstützt nach Handbuch: PCIe 4.0 x4
Das müsste dann schon NVMe sein?

Mein Asus Mainboard hat: 3x M.2 Steckplätze und 4x SATA 6Gb/Anschlüsse
Meine SSD Festplatte hat eine: PCIe 4.0-Schnittstelle

Ich verstehe das nicht ganz das Du erwähnst ZITAT VON DIR ANFANG und wenn bei Dir überall SATA steht ZITAT VON DIR ENDE. #35 Bei mir steht nirgends etwas von SATA.
Oder ist es so zu verstehen das Du es einfach erwähnt haben willst falls es so ist?

///// /////

Ja,. von den APC s habe ich auch schon gelesen da ich bezüglich Überspannungsschutz und so gegoogelt habe. Also für meinen knapp 2000€ teuren PC lohnt das nicht. Monitor und Rechner kommt beides an eine extrige Stromsteckerleiste die einfach abgezogen wird. FERTIG. ;)

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 31. August 2025 - 19:06

0

#38 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 31. August 2025 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 31. August 2025 - 10:37)

Hallo MiezMau.
Oh okay. Weiß nicht ob diese Festplatte eine SATA oder eine SSD ist? In der Überschrift steht beides SATA und SSD. Im Bedienungsheft steht auch irgendwie beides? :wacko:

m2 und nvme wird of umgangssprachlich synonym verwendet.

SATA ist ein ganz anderer Anschlusstyp, die schaffen weitaus (um den Faktor 10) geringere Geschwindigkeiten als nvme. Die Samsung die du gekauft hast (?) hat keinen SATA-Anschluss, sondern nvme.

Lüfter ausbauen wäre eine Möglichkeit.. ich vermute mal das ich dann erneut Wärmeleitpaste auftragen muss? Wird in der heutigen Zeit eigentlich noch Wärmeleitpaste verwendet?

Zwischen Rückseite der Grafikkarte und CPU Lüfter ist nur 14mm Platz (siehe Bildanhang). Zusätzlich ragt der CPU Lüfter dort hinüber (siehe Bildanhang). Schwer vorstellbar das dort eine Festplatte verbaut wird. Allein schon wegen der Wärmeentwicklung!

Wenn überhaupt müsste es ein kleinerer CPU Lüfter verwendet werden!

....

Die nvme würde da schon reinpassen, zwischen GPU und CPU-Lüfter. Man hätte die halt vor dem Lüfter einbauen sollen. Die NVME steht ja auch nicht senkrecht sondern liegt flach auf dem Board. Daher braucht die kaum Platz.
Und Ja für den Neueinbau brauchst du vermutlich Wärmeleitpaste, es sei den es ist möglich nur den oberen Teil abzuschrauben irgendwie?? Bzw. kommt man da nicht irgendwie ran, so dass man die Klappe aufkriegt? GPU nochmals ausbauen sollte ja kein Problem sein.
Sonst eben wie gesagt unten ;)

Edit: Auf dem Bild oben wo du die 14mm markiert hast, sieht man doch links unten die Schraube. Da solltest du doch noch rankommen. Schraub die doch einfach mal auf, dann noch weiter rechts irgendwo die zweite Schraube die man da aufm Bild grade nicht sieht, und schau ob du's doch noch reinquetschen kannst... .

Du meinst wo MISSION darauf steht? Das was ich im Bildanhang grün eingerahmt habe?
Macht es einen Geschwindigkeitsunterschied ob die Festplatte bei Steckplatz 1, Steckplatz 2 oder Steckplatz 3 verwendet wird?

Edit 2: Ich habe mir das grade nochmals genauer angeschaut, auf der ASUS Webseite. Zu obiger Frage: Für deine gekaufte Samsung SSD mit PCIe 4.0 macht es keinen Unterschied, ob du die oben oder unten einbaust. Der obere Anschluss unterstützt zwar PCIe 5.0 und die unteren lediglich 4.0, doch da du ja nur 4.0 hast, ist das egal. Sinnvoll wäre es vermutlich gewesen - und ich meine auch dass ich das bei meiner empfohlenen Konfiguration so hatte - eine m2-SSD mit PCIe 5.0 zu kaufen und eben oben einzubauen. Dann hättest du nochmals einen Geschwindigkeitsvorteil gehabt. Bzw. kannst du das ggf. bei einem zukünftigen Upgrade noch nachholen.

So jetzt bin ich hoffentlich durch mit den Edits. LG ;)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 31. August 2025 - 21:41

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#39 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 31. August 2025 - 23:09

EDIT: M.2 SSD einbauen - Tutorial - Samsung 970 EVO Plus M2 SSD
Ach so sieht das ungefähr aus und wird es ungefähr gemacht. Ganz anders als ich mir vorgestellt habe. Lach. Trotzdem bin ich noch etwas verwirrt. Ich muss echt mal so eine Verblendungsdeckel von den M2 Slots abschrauben. Bestimmt verstehe ich dann wie eine m2 ssd eingebaut wird. ;)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so wie im Video bei Minutenstand 1:09 ist? Vom Platz her,. wo soll da so ein silberner breiter Anschluss versteckt sein?
Ich muss jetzt ins Bett. Arbeit ruft in ein paar Stunden.
Sehe mir das heute Nachmittag genauer an. Zumindest nur mal die Slots.

///// /////

m2 und nvme ist dasselbe. O.k. Dankeschön. :)

Wenn die NVME liegend eingebaut wird warum ist die Steckseite das was ich im Bildanhang rot eingerahmt habe auf der schmalen Seite? Die M2 Slots auf dem Mainboard sind doch wie die Arbeitsspeicher Slots und werden wenn man von oben aufs Mainboard sieht von oben gesehen eingebaut.
Wenn Du sagst liegend dann müsste doch das von mir rot eingeramte auf der längeren Seite des Arbeitsspeichers sein. Ich verstehe das nicht ganz. :wacko: :blink: :blink:

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 144,98€: 14.000 Amazon Bewertungen.
Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 5.0, 220,99€: 360 Amazon Bewertungen.

Noch ist die Samsung Festplatte original verpackt. Noch ist ein Umtausch möglich. ^^

Die erscheint mir gut aber ansonsten habe ich auf die schnelle nichts sonderlich gutes gefunden.
acer Predator GM9 M.2 NVMe SSD 2TB PCIe 5.0 für 189,99€.

PCIe 5.0 soll laut Google vorallem in der 4K-Videobearbeitung und beim arbeiten mit großen Dateien vorteilhaft sein.

• Angehängtes Bild: Unbenannt1.png

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 01. September 2025 - 00:17

0

#40 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 01. September 2025 - 08:12

In Deinem Post #33 schriebst Du ".......Weiß nicht ob diese Festplatte eine SATA oder eine SSD ist? In der Überschrift steht beides SATA und SSD. Im Bedienungsheft steht auch irgendwie beides.....". - - Daher meine Post darauf.

Hier ist ein Video, wie man eine M.2/NVMe einbaut. Die steht nicht hochkant, sondern liegt flach auf dem Mainboard.

In dem anderen Video (Post #35) siehst Du ja die Unterschiede, zwischen M.2, NVMe, und PCIe NVMe. Du musst im Handbuch nachschauen, welche davon auf Dein Mainboard passt. Im Notfall, schau auf der Herstellerseite von dem Mainboard nach.
0

#41 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 01. September 2025 - 08:50

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 31. August 2025 - 23:09)

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 144,98€: 14.000 Amazon Bewertungen.
Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 5.0, 220,99€: 360 Amazon Bewertungen.

Noch ist die Samsung Festplatte original verpackt. Noch ist ein Umtausch möglich. ^^

Die erscheint mir gut aber ansonsten habe ich auf die schnelle nichts sonderlich gutes gefunden.
acer Predator GM9 M.2 NVMe SSD 2TB PCIe 5.0 für 189,99€.

PCIe 5.0 soll laut Google vorallem in der 4K-Videobearbeitung und beim arbeiten mit großen Dateien vorteilhaft sein.

Deine noch ungeöffnete ist schon eine sehr sehr gute m2, von den PCIe 4.0 - wie schon von jemand anderem hier angemerkt - so ziemlich das beste was es gibt. 5.0 ist noch relativ neu und bis jetzt auch noch sehr teuer. Da müsstest Du schon nochmals 100 Euro mehr ausgeben, wie Du ja schon erkannt hast. Und ob es das nun wirklich wert ist.. . Man könnte da auch gut nochmal 1-2 Jahre warten. Wie immer bei neuen Standards sind die erstmal sehr teuer und sinken dann meist im Preis mit der Zeit. Aber letzten Endes musst du das wissen. Sowieso bringt das alles nichts, wenn Du nicht an den Slot rankommst. ;)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0