WinFuture-Forum.de: "Willkommen bei Copilot" bei jedem Start von Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

"Willkommen bei Copilot" bei jedem Start von Windows

#1 Mitglied ist offline   Tapio 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 17. Mai 2025 - 09:06

Nach der Anmeldung erscheint nun jedes Mal:

Angehängtes Bild: Screenshot 2025-05-17 100548.jpg

Konto erstellen oder anmelden. "Nein Danke" fehlt da. Ich will es loswerden.

Also habe nachgesehen. Das ist die Befehlszeile:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\136.0.3240.76\msedgewebview2.exe" --embedded-browser-webview=1 --webview-exe-name=WebViewHost.exe --webview-exe-version=19.2505.41055.0 --user-data-dir="C:\Users\Tapio\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe\LocalState\EBWebView" --noerrdialogs --embedded-browser-webview-dpi-awareness=2 --disable-features=msEnhancedTrackingPreventionEnabled --enable-features=msSingleSignOnOSForPrimaryAccountIsShared --mojo-named-platform-channel-pipe=10276.10488.1589725015472614860

Sysinternals Autoruns listet msedgewebview2.exe allerdings nirgendwo - ich weiß also nicht, was diesen Prozess startet.

Wie werde ich es los? Danke.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 17. Mai 2025 - 09:07

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 17. Mai 2025 - 16:54

Nutzt du denn Office 365? Wenn nicht, wäre die Lösung eventuell das zu deinstallieren? Copilot lässt sich aus Windows zwar komplett deaktivieren, aber was Office 365 betrifft, weiß ich leider nicht, ob das geht; nutze ich persönlich nicht.

webview2 ist die API vom Edge Browser. Also der Anzeiger beim Start nutzt wohl die edge api...
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Hideko1994 

• Beigetreten: 21. Dezember 14

geschrieben 17. Mai 2025 - 19:02

Das ist die Store-App "Microsoft 365 Copilot" - Das hat an sich recht wenig mit Copilot selbst zu tun.

Diese App ist quasi nur eine Office-Hub, welches die Startseite von MS365 (ausm Web) nutzt. Sofern Office auf dem Rechner installiert ist, kann diese App auch das entsprechende Programm starten - ansonsten öffnet sich der Browser mit der Web-Anwendung.

Das Startverhalten kannst du über Einstellungen => Apps => Autostart ändern.

Dieser Beitrag wurde von Hideko1994 bearbeitet: 17. Mai 2025 - 19:03

0

#4 Mitglied ist offline   chris12 

• Beigetreten: 15. Februar 22

geschrieben 18. Mai 2025 - 01:58

oder über den Taskmanager-reiter Autostart deaktivieren.
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 18. Mai 2025 - 02:58

Frage wäre, ob er es überhaupt braucht. Da er sich nicht anmelden will, kann er die app auch gleich deinstallieren ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Tapio 

• Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 18. Mai 2025 - 09:15

Ich bemerke, ich bin ein Fossil. Sowohl dieses komische Tablet-UI (Einstellungen im Startmenü) als auch die ganze "App" / "Store"-Welt habe ich immer erfolgreich vermieden. Habe es aus dem Autostart genommen, danke. "Deinstallieren" wird mir auf der Store-Seite gar nicht angeboten. Vielleicht, weil ich nicht angemeldet bin. Habe wohl ein MS-Konto, das ist sehr alt, keine Ahnung, ob das noch lebt.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 18. Mai 2025 - 09:17

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0