WinFuture-Forum.de: Die Verdoomung Der Republik - Artikel In Der Sz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Die Verdoomung Der Republik - Artikel In Der Sz Pamphlet gegen Shooter


#1 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

  geschrieben 19. Oktober 2004 - 10:11

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Eine unserer renommiertesten Zeitungen, die Süddeutsche, fühlt sich berufen, einen Artikel über Doom 3 im einzelnen und die Gewaltspiele im besonderen zu schreiben.

Zitat

"Doom 3" ist eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie und belegt die neue Gewalt der Bilder.


So heißt es da gleich in der Überschrift.
Und weiter:

Zitat

Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist.

Der Unterschied ist entscheidend. Er bezeichnet die Differenz zwischen Bildern voller Gewalt und der Gewalt von Bildern. Mit Doom 3, so heißt dieses widerwärtige Spiel, ist ein bislang ungekannter Grad an abscheulichem Realismus in der Darstellung erreicht worden.


Der Artikel ist etwas länger, aber es "lohnt" sich. Ein Pamphlet übelster Sorte (mE).

Aber BILDet Euch doch selbst ein Urteil: http://www.sueddeuts...ikel/421/41380/

Für mich wieder mal ein Artikel, der auf einseite Weise ein Spiel beleuchtet, das der Verfasser nicht versteht. Gibt es da was zu verstehen? Hmmm... Es wird wieder einmal mehr reingeredet, als das Spiel tatsächlich enthält/hergibt. Daß viele das Spiel einfach als langweilig empfinden, wird gar nicht erwähnt.
Da wird immer noch nicht akzeptiert, daß es einem erwachsenen Menschen selbst überlassen ist, sich zu gruseln, wenn er das will. Für Kinder ist das Spiel nicht gedacht.
Nur weil das Empfinden eines einzelnen Redakteurs vielleicht gestörter ist, als das des Spielers, wird wieder über ein ganzes Genre hergezogen und der "Erfinder" desselben muß wieder als Sündenbock herhalten.

Mag es sich auch um einen Kommentar handeln (mehr gibt der "Artikel" nicht her), darf man doch interessenhalber kritiseren, daß sich der Autor nur sehr halbherzig und einseitig des Themas annimmt und wieder einmal sträflich Fakten verstümmelt und verbiegt, damit es in sein enges Weltbild paßt.

Die großen Diktatoren waren alle heißblütige Schachspieler und haben Millionen auf dem gewissen. Ich zocke seit jeher fast nur Ego-Shooter und habe, das gebe ich zu, mindestens schon 1000 Mücken gekillt. - Ja, auch dieser Vergleich ist schäbig - touché!

Besteht denn ein Kontrahierungszwang für 30-jährige zum Kauf von Doom 3? Oder anderen Spielen seiner Art? Wird einem das Grauen, daß es angeblich in so schamloser Weise darstellt aufgezwungen? Wohl kaum!

Vielleicht sollte man mal den einen oder anderen Redakteur und selbsternannten Sittenwächter an den Pranger stellen und seine Unzulänglichkeiten offenbaren.

Immer diese Arroganz und Ignoranz!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 21. Oktober 2004 - 09:16

Hab den Artikel auch gelesen, und muss Dir nur zustimmen.
Völlig am Thema vorbeirecherchiert und subjektiv geschrieben.

Hab Doom3 durchgespielt und muss sagen adrenalintechnisch wars eine intensive Erfahrung und ich hab mich auch gegruselt (vor allen dingen im Dunkeln und Sound voll aufgedreht :wink: ),
aber ich kann nicht sagen das das Spiel an sich jetzt "mein Leben" verändert hätte!

Es war halt wie ein guter Horrorfilm und nix weiter.

Wenn dieser Autor schon Video- und PC-Spiele anprangert, sollte er sich:

- mal UMFASSEND mit dem Thema auseinandersetzen
- sich mit Leuten unterhalten, die spielen und warum sie spielen und nicht irgendwelche Postings aus Foren zitieren
- sich mal in weiteren Medien umgucken (ich erinnere nur an die Massentötung in KillBill 1, die täglichen Nachrichten, etc. etc.)

Also ich kann von mir sagen, das ich "solche" Spiele schon ne Weile zocke und nur zu gern spiele, weil es mir einfach Spass macht und es einfach ein "Computerspiel" ist und normale Menschen Fantasie und Realität sehrwohl unterscheiden können und nicht gleich zu Massenmördern oder stumpfsinnigen Computerzombies mutieren, weil sie Doom3 gespielt haben...

Solche Artikel schüren nur Vorurteile und sind einfach nur :wink:

Nix gegen Kritik, aber fundiert möchte sie schon sein.
Greets, Elren.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 21. Oktober 2004 - 09:19


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. Oktober 2004 - 08:05

Ich hab ein neues Wort kennengelernt...
Ansonsten war der Artikel ja mehr als dürfig.

Man könnte geradezusagen "verschwurbelt"!

Stellt sich nur die Frage, was heisst "verschwurbelt"?
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Oktober 2004 - 08:17

Zitat (Dante33: 27.10.2004, 09:05)

Ich hab ein neues Wort kennengelernt... Man könnte geradezusagen "verschwurbelt"!
Stellt sich nur die Frage, was heisst "verschwurbelt"?
<{POST_SNAPBACK}>


Das sagt der Duden dazu:

1. schwur|be|lig, schwurb|lig <Adj.> [zu landsch. schwurbeln, Nebenf. von → schwirbeln] (ugs.): schwindlig, verwirrt: »Nicht zu ...
0

#5 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2004 - 14:50

Völliger Schwachsinn der Bericht! Also wer so einen Müll schreibt! Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn es nach nem Amoklauf heißt, das der Ego-Shooter gespielt hat und die ja so böse und gefährlich sind! Man da wird wieder jeder Spieler eines Ego-Shooters zum kommenden Amokläufer! So wird es nämlich wieder hingestellt!
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. Oktober 2004 - 10:10

Hmmm... Naja, ich weiß net so recht. Ich hab' den Artikel jetzt nur überflogen. aber sehe ich das richtig, dass der Autor Zitate aus irgendwelchen Foren und Chats verwendet hat (der Kram da unten auf der 2ten Seite)? Wenn ja finde ich das doch ziemlich armselig, vor allem die Qualität der Zitate, wer hat die geschrieben 13-jährige. Verdammt dieses Spiel ist nicht Jugendfrei!
Ich hab's jetzt vor ein paar Tagen endlich durchgespielt, und muss zustimmen, dass id es an einigen stellen Übertrieben hat. Aber man sollte solche Spiele auch nicht spielen, wenn man sowas nicht anständig verarbeiten kann, wie diese pre-pubertären Personen von denen die Zitate stammen.
Aber so ist es heutzutage nun einmal, die Jugendlichen MÜSSEN dieses Spiel spielen, weil's neu und cool ist. Weil man ja sonst nicht mitreden kann, wenn andere sich drüber unterhalten.
Verdammt Kinder bleibt beim Solitaire!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 01:32

jo der artikel is fürn hintern. das Spiel aber auch, weils imo einfach langweilig ist.
vieleicht sollte man dem Journalisten da einfach mal einen anständigen shooter geben, der ein etwas gehaltvolleres Spielprinzip als gehe-in-den-nächsten-dunklen-raum-erschieße-den-gegenüber-den-links-den-rechts-und-dann-das-vieh-hinter-dir-was-da-ominöser-weise-aufgetaucht-ist-und-dann-gehe-in-den-nächsten-raum-für-das-selbe-schema.... gääähn.
naja. mal gucken was die SZ zu HL² oder S.T.A.L.K.E.R. schreibt, wenn sie das überhaupt beachten. Es ist sowiso interessant, das der Journalist da aktiv den Anschein erweckt als ob alle shooter nur dadurch zu lösen sind, in dem man auf alles ballert was sich bewegt. Doom ist da ein schlechtes Beispiel aber Zocks wie Thief3 oder SplinterCell sind da die andere Seite.
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. November 2004 - 09:49

Hallo,

der Beitrag von diesem Zeitungsredakteur ist aber ziemlich "verschwurbelt"! ;)

Ich habe zwar für mich entschieden,
das ich das Spiel nicht spielen möchte,
aber deswegen versuchen der ganzen Republik
seine Abneigung gegen ein Spiel auzuzwingen,
und das noch nicht mal gut gemacht,
geht zu weit.

Erinnert mich irgendwie an "Bild". (Ist auch eine "Zeitung") ;)

Also gönne ich denjenigen,
die sich mit Doom3 gruseln möchten, ihr gruseln.

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 06. November 2004 - 10:43

0

#9 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2004 - 09:59

@ blutrichter...tu mir bitte den einen gefallen und setze zeilenumbrüche in deine quote rein ...

danke danke
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0