Hallo zusammen,
ich nutze Windwos10 auf meinem Desktop-PC. Folgendes Phänomen tritt auf wenn ich eine Weile nicht aktiv war und der Bildschirm in Standby ging. Sobald ich eine Taste drücke um wieder ins System zu kommen, erscheint der Desktop ohne Symbole, der Hintergrund ist zu sehen und die Taskleiste. Aber es lässt sich nichts ausführen. Ich behelfe mich dann mit einem harten Neustart.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Windows hab ich erst neu aufgespielt, ansonsten ist so gut wie keine Software installiert.
LG
Seite 1 von 1
Desktop leer nach Inaktivität Desktopsymbole verschwunden
Anzeige
geschrieben 16. April 2025 - 11:56
Hast Du mal versucht den Task-Manager dann aufzurufen, und dort, bei "Neuer Task" Explorer eingeben ? - Oder reagiert er gar nicht mehr auf Tastatureingaben ?
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 16. April 2025 - 11:57
geschrieben 17. April 2025 - 11:28
Hallo Reteibeg, vielen Dank für deine Hilfestellung. Den Taskmanager kann ich diesem Moment nicht aufrufen. Wenn ich den Hotkey drücke erscheint das Taskmanager-Menü nicht. Ich habe es eben ausprobiert, stattdessen kam ein schwarzer Bildschirm. Nur den Mauszeiger konnte ich bewegen.
geschrieben 15. Mai 2025 - 01:45
Könnte an fehlerhaften oder veralteten Treibern liegen. Versuche mal alle neusten Treiber für deinen Rechner (?) zu installieren.
Ansonsten was für einen Ruhemodus hast du den eingestellt? Sleep oder Hibernate?
Ansonsten was für einen Ruhemodus hast du den eingestellt? Sleep oder Hibernate?
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 15. Mai 2025 - 01:45
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
geschrieben 15. Mai 2025 - 06:41
Zitat (Himmelblau12: 16. April 2025 - 10:08)
[...] ansonsten ist so gut wie keine Software installiert.
LG
LG
Ich liebe solche Aussagen (arbeite im Support einer Uni).... Details sind hier wichtig "so gut wie keine"... das kann alles oder nichts sein.
Derartige Probleme treten gerne zutage, wenn irgendwas im Hintergrund meint werkeln zu müssen und nicht aus dem Quark kommt. Also Butter bei de Fische
- ← Skype = > Teams: Kontakte verwalten/umbenennen?
- System & Software - Windows 10
- Surface 4 zurücksetzen →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten