WinFuture-Forum.de: Aktuelles KDE neon Release :: für die KDE-Enthusiasten :: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Aktuelles KDE neon Release :: für die KDE-Enthusiasten :: Integration KDE Frameworks 6, Plasma 6 & Anwendungen aus Gear 24xy

#1 Mitglied ist offline   d-hubs 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Dezember 21

geschrieben 15. März 2025 - 14:03

Liebe Community, :rolleyes:

das KDE-Team hat mit KDE-neon kürzlich ein neues Release veröffentlicht, das die aktuellsten KDE-Softwarepakete auf einer stabilen Basis bereitstellt. Diese Distribution richtet sich an KDE-Enthusiasten, die stets die neuesten Funktionen und Verbesserungen nutzen möchten.

Hauptmerkmale des neuen Releases: Aktualisierte KDE-Software: Das Release integriert die neuesten Versionen von KDE Frameworks 6, Plasma 6 und allen Anwendungen aus dem KDE Gear 24.02-Paket.

Stabile Basis: das KDE neon es setzt im Grunde genommen auf der neuesten Ubuntu-LTS-Version auf; So gesehen kann man festhalten, dass dies eine durchaus stabile und solide Basis darstellt - und auf diese Weise eine durchaus zuverlässige Grundlage darstellt.

Kontinuierliche Updates: Durch die kontinuierliche Integration und Bereitstellung von Updates erhalten Nutzer stets die aktuellsten Verbesserungen und Sicherheitsupdates direkt von der KDE-Community.

Für diejenigen unter Euch, die KDE neon ausprobieren möchten, stehen Live-Images zur Verfügung, die eine risikofreie Testumgebung bieten. Diese können entweder als eigenständiges System installiert oder in einer virtuellen Maschine getestet werden.

Weitere Informationen und den Download findet ihr auf der offiziellen KDE neon-Website - neon.kde.org

Kubuntu vs. KDE neon: Welche Distribution solltest du wählen?

Stats: 14 000 views :: 320 Likes :: 51 comments

KDE neon vorgestellt - KDE Plasma so gut und funktional wie noch nie

Stats: 19 000 views :: 400 Likes :: 81 comments

mehr infos:

die Projektseite: https://neon.kde.org/

Diskurs / Austausch:
https://www.reddit.com/r/kde/

Euch allen einen schönen Samstag u. einen tollen Einstieg ins Wochenende,

Dieser Beitrag wurde von d-hubs bearbeitet: 15. März 2025 - 17:21

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 18. März 2025 - 01:01

KDE ist ganz ok. Bin aber persönlich lieber bei GNOME (oder auch Pantheon). KDE ist mir fast zu anpassbar. Es fühlt sich für mich an wie ein Windows 7 on steroids.

Aber egal. Paar Distibutionen könnte man da noch dazu nennen, die KDE nutzen. KDE Neon sieht sich ja selbst nicht als Distro (auch wenn man es bestimmt so nennen dürfte). Kubuntu hast du ja bereits erwähnt. In der Ubuntu basierten Distro-Reihe gäbe es da noch Tuxedo OS. Vorteilhaft hier mMn, dass die gleich flatpaks mit drin haben und nicht auf snaps (Ubuntu proprietär teilweise closed source) setzen. Man kann das zwar auch bei Kubuntu einrichten, ist aber Aufwand.
Oder wer eher Fedora bevorzugt, könnte es mit Nobara versuchen, das KDE als Hauptdesktop nutzt (aber auch andere anbietet), zudem noch Ultramarine, zwar nicht die Standardversion, aber es gibt da auch ne Version mit KDE. Für die die das mal testen wollen.

P.S.: Ich bleibe übrigens dabei, ich wäre sehr für Sammelthreads für verschiedene Themen. Also einen für Firefox, einen für KDE, einen für GIMP, oder was auch immer. So behält man z. B. die Kommentare in einem Thema und sie gehen nicht irgendwo in der Masse der Themen verloren, wie es momentan ist, um mal nur einen Vorteil zu nennen ;)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 18. März 2025 - 01:08

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0