WinFuture-Forum.de: Powershell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Powershell und winget

#1 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 01. März 2025 - 12:29

Eher ne Spielerei, aber es interessiert mich dennoch:

Habe mir mal die in meinem Windows 11 23H2 installierte Version von Powershell angeschaut, mittels

$PSVersionTable.PSVersion

Da kam dann, dass ich Version 5.1 hatte. Dann nachgeschaut, was auf winget gerade aktuell ist mittels:

winget search microsoft.powershell

Und hier dann festgestellt, dass es dort schon Version 7.5 gibt. Daraufhin diese installiert mittels winget und dann festgestellt, dass ich nun sowohl das alte powershell, als auch 7.5 nun auf dem System habe. Also beide lassen sich im Startmenü in der Suche finden. Aber im winget finde ich nur 7.5. Wie kann ich nun die 5er Version deinstallieren?
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 01. März 2025 - 22:22

Nvm. Hab selbst was dazu gefunden. Wen es interessiert: Powershell 5.1 ist fester Bestandteil von Windows und lässt sich nicht entfernen. Quelle:

https://stackoverflo...r-installing-72
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   KalleB 

• Beigetreten: 02. Februar 22

geschrieben 02. März 2025 - 11:22

Das ist eigentlich ein alter Hut.
Powershell.exe (5.1) ist ein proprietäres Programm für Windows, während pwsh.exe ab Version 6.0 basierend auf .net Core unter Linux, MacOs und Windows ausführbar ist.
Pwsh.exe ist zudem open source.
Auch der Funktionsumfang ist unterschiedlich, der Tatsache geschuldet, dass .net Framework andere Funktionen unterstützt als .net Core.
Das ist aber auch bei Microsoft dokumentiert.
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 02. März 2025 - 12:26

Ja hab es auch nachgelesen. Die Zukunft von Powershell ist OpenSource und das proprietäre 5er bekommt keine Features mehr. Das 7er soll neue Features haben, abwärtskompatibel und auch insgesamt schneller sein. Und letzeres hab ich auch direkt bemerkt. Der ganze Grund für das Upgrade bei mir war eben, dass sich da Powershell 5.1 irgendwo mal aufgehangen hatte. Das gibt es seit dem 7.5 nicht mehr. Läuft spürbar schneller, meine ich.
Ein alter Hut ja. Aber hatte mich zuvor halt nie groß mit Powershell befasst. Daher für mich neu ^^

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 02. März 2025 - 12:29

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0