WinFuture-Forum.de: MS Gaming Overlay ploppt immer auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

MS Gaming Overlay ploppt immer auf

#1 Mitglied ist offline   deytona 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 04

geschrieben 23. September 2024 - 19:39

hi

Wenn ich WOW spiele kommt immer diese Meldung

Eingefügtes Bild

Wie kann ich das deaktivieren? Habe schon unter Einstellungen spielen schon die Gamebar und den Spielemodus deaktiviert was aber nicht hilft. Danke
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   speedymalte 

• Beigetreten: 24. Dezember 20

geschrieben 24. September 2024 - 08:52

Da wirst Du mit Leben müßen.Bei mir
auch,wenn ich Masseffect LE über Steam spiele.
Mittlerweile lasse ich das einfach stehen..
Oder ich klicke mit der Maus auf den sich
aufbauenden Spiele-Bildschirm.Dann ist auch
weg.
Vielleicht weiß ja jemand was :cool:
1

#3 Mitglied ist offline   deytona 

geschrieben 24. September 2024 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (speedymalte: 24. September 2024 - 08:52)

Da wirst Du mit Leben müßen.Bei mir
auch,wenn ich Masseffect LE über Steam spiele.
Mittlerweile lasse ich das einfach stehen..
Oder ich klicke mit der Maus auf den sich
aufbauenden Spiele-Bildschirm.Dann ist auch
weg.
Vielleicht weiß ja jemand was :cool:

Hmm kann doch nicht sein. Google hat nicht geholfen und wie es aussieht kennt auch hier keiner eine Lösung. Im WoW Forum kann ich leider keine Bilder posten um die Frage zu stellen
0

#4 Mitglied ist offline   KalleB 

• Beigetreten: 02. Februar 22

geschrieben 24. September 2024 - 19:02

Xbox Gamebar ist deaktiviert oder deinstalliert?
Das passiert, wenn WoW die Gamebar aufrufen will.
0

#5 Mitglied ist offline   deytona 

geschrieben 25. September 2024 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (KalleB: 24. September 2024 - 19:02)

Xbox Gamebar ist deaktiviert oder deinstalliert?
Das passiert, wenn WoW die Gamebar aufrufen will.

Wie geht das? Unter Programme finde ich keine Xbox Gamebar

Windows +G da kommt nicht bei mir. Habe aber auch die Win11 Tiny Edition installiert

Dieser Beitrag wurde von deytona bearbeitet: 25. September 2024 - 15:31

0

#6 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

• Beigetreten: 07. März 12

geschrieben 25. September 2024 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (deytona: 25. September 2024 - 15:23)

Wie geht das? Unter Programme finde ich keine Xbox Gamebar

Windows +G da kommt nicht bei mir. Habe aber auch die Win11 Tiny Edition installiert

Da haben wir schon die Fehlerquelle gefunden (Tiny11, das eigentlich nicht als fertige .ISO Datei angeboten werden dürfte). Du könntest höchstens versuchen, über die PowerShell die XBOX Gamebar, XBOX App und die Gaming Services neu zu installieren. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Für abgespeckte Windows Installationen würde ich eher auf NTLite und nicht auf inoffizielle und modifizierte ISOS (die es laut Microsofts EULA nicht geben dürfte) mit potenzieller Schadsoftware von Dritten setzen.
2

#7 Mitglied ist offline   deytona 

geschrieben 26. September 2024 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 25. September 2024 - 17:35)

Da haben wir schon die Fehlerquelle gefunden (Tiny11, das eigentlich nicht als fertige .ISO Datei angeboten werden dürfte). Du könntest höchstens versuchen, über die PowerShell die XBOX Gamebar, XBOX App und die Gaming Services neu zu installieren. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Für abgespeckte Windows Installationen würde ich eher auf NTLite und nicht auf inoffizielle und modifizierte ISOS (die es laut Microsofts EULA nicht geben dürfte) mit potenzieller Schadsoftware von Dritten setzen.

Danke dir das wusste ich nicht. Sollte ich alles mal neu installieren mit einer anderen Version?
0

#8 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

geschrieben 27. September 2024 - 09:05

Mit einer offiziellen ISO von Microsoft oder dem Microsoft Media Creation Tool von dieser Seite https://www.microsof...nload/windows11 neuinstallieren. Wenn du Windows 11 Pro hast, kannst du kurz nach der Installation (an der Stelle, wo man das Netzwerk auswählt) das Netzwerkkabel (falls vorhanden) ausstecken und mit STRG + Umschalt + F10, die Eingabeaufforderung öffnen und dort oobe\bypassnro eingeben und Enter drücken, das System startet sich dann neu. Danach kannst du ein lokales Benutzerkonto einrichten.

Tiny11 und andere inoffizielle Windows 10/11 Versionen bieten in Gegensatz zu den offiiellen Windows Versionen keine Vorteile (auch nicht bei der Geschwindigkeit) und bringen mehr Ärger als Nutzen. Man weiß auch nicht, was Dritte da alles an potenziellen Schadsoftware hinzugefügt haben.

1

#9 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 27. September 2024 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 27. September 2024 - 09:05)

[...] Wenn du Windows 11 Pro hast, kannst du kurz nach der Installation (an der Stelle, wo man das Netzwerk auswählt) das Netzwerkkabel (falls vorhanden) ausstecken und mit STRG + Umschalt + F10, die Eingabeaufforderung öffnen und dort oobe\bypassnro eingeben und Enter drücken, das System startet sich dann neu. Danach kannst du ein lokales Benutzerkonto einrichten.
[...]

Der Shortcut ist einfach nur [Shift + F10].
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#10 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

geschrieben 27. September 2024 - 09:42

Stimmt, habe ich vergessen.
0

#11 Mitglied ist offline   TTP 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. März 07

geschrieben 02. März 2025 - 10:01

Hier eine Anleitung, für alle die das gleiche Problem haben: https://www.netzwelt...google_vignette
0

#12 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 02. März 2025 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 25. September 2024 - 17:35)

Das tiny11 ist eigentlich schon nicht schlecht. Und das wird eigentlich auch nicht als fertige ISO angeboten. Es ist ein Tool um sich seine eigene ISO zu kreieren und anzupassen. Wenn man das so macht und sich nirgends eine von jemand anderem kreierte ISO downloadet ist es eigentlich mMn unbedenklich. Aber viele laden sich halt die ISO von archive.org oder sonst wo runter. Da würde ich auch von abraten. Aber gehen wir mal von aus, dass es nicht komprimitiert ist, dann sollte sich das Problem auch fixen lassen. Komponenten die fehlen lassen sich auch nachträglich fixen. Frage ist nur, ob man sich die ganze Mühe machen möchte, oder es vielleicht doch einfacher ist, alles neu aufzusetzen. ;p
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#13 Mitglied ist offline   KalleB 

• Beigetreten: 02. Februar 22

geschrieben 02. März 2025 - 13:27

Tiny 11 ist bei mir auf einem Testrechner installiert.
Die ISO stammt von der offiziellen Downloadseite von MS, ich habe aus Gründen der Kompatibilität die englische Version genommen.
Da ist also nichts dubios, wenn dann mit den Scripten die Komponenten entfernt, die man nicht möchte, ist das kein Risiko.
Allerdings sollte man schon verstehen, was die Scripte machen, selbst schreiben ist dann nicht notwendig.
Der Entwickler hat inzwischen von cmd auf powershell umgestellt, benutzt aber nur Befehle, die in Windows für die Bearbeitung von ISOs vorgesehen sind.

Im Zusammenhang mit einem System für Gamer ist das natürlich kontraproduktiv, die schon angesprochen Funktionen, die am XBOX-Ökosystem hängen, auf diese Art zu eleminieren.
1

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0