WinFuture-Forum.de: Linux-neuling Mit Vielen Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux-neuling Mit Vielen Fragen Fedora Core 3 Test 3


#1 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 19. Oktober 2004 - 05:40

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab jetz viele Fragen :rofl:
ich hab jetz mein erstes Linux auf der festplatte. Ich mich für die Fedora Core 3 Test 3 Distribution entschieden.

1. mein erste Problem hängt an meinem sytem. Ich eine P4 auf dem Asus Delüx 865 PE. Die neue besonderheit des 1GBit-Lan-Ports ist das das er an der Southbrigde hängt.
der 2.8.5er kernel hat Zwar die Netzwerkverbindung und den weg ins internet gefunden, aba nicht perfect. ich muss ima eine fehlermeldung beim start wegklicken, mit *Trotzdem Laden*.
hier ein passender Treiber Asus denk ich
Lan treiber
wie installier ich den treiber?

2. Wie und wo installier ich bei Mozilla die deutsche Sprache?

3. gibt es unter Linux so etwas wie den Totalcommander? Wo find ich den?

4. Wo find ein Prog TV schauen unter Linux? Ich hab eine TV-Karte von Phillips mit dem BTX 878 Chipsatz glaube.

ja das war es wohl vor erst mit den fragen.

vielen dank schon mal der kleine freche drachen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Oktober 2004 - 06:09

Hi,

erster Tipp → FedoraForum. Ein kleines, aber sehr kompetentes Forum, wo alle Lösungen für dich parat stehen.(dort bin ich auch gelegentlich vertreten)

FC3T3? Du weißt aber schon, dass es sich dabei um eine Entwicklungsversion handelt, die für "Newbie"'s eigentlich überhaupt nicht gedacht ist, oder? In knapp 2 Wochen kommt die Final - installiere lieber diese!

Zu 1:
2.8.5er Kernel gibt's noch gar nicht, wir sind noch nicht mal bei 2.7 :imao:
Wenn du ein Asus P4P800(Deluxe) hast, dann viel Spaß :rofl: bis jetzt machte das nur Probleme...leider

Zu 2:
Bei Gnome/KDE selbst → wie gesagt, _TestVersion_ erwarte nicht zu viel!

Zu 3:
Mehr Versionen als du brauchen wirst! Gib z.B. mal "mc" in der Konsole ein, oder installier' dir einen via "yum" oder "apt-get"!

Zu 4:
XawTV, TVTime, etc. pp.

Wer suchet, der findet :allesgute:

Genauere Anleitungen findest du wie gesagt bei dem Link!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 06:14

0

#3 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 19. Oktober 2004 - 08:25

ja sorry das mit dem kernel war vertippt
die Bootoption nennen sie hier bei fedora 2.8.5
und der Kernel den nich nutze 2.6.8.5 :rofl:
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. Oktober 2004 - 08:36

den 2.6.8.5 gibts auch nicht. Der letzte Stable ist 2.6.8.1, von 2.6.9 gibt es bereits den RC4.

hier ist der Kernel. Der dürfte allerdings nur für den 2.4er Kernel sein, laut Readme. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das bereits der Kernel den "3COM Gigabit " Chip unterstützt. Daher wirst du den Treiber sicher nicht brauchen.

wie geht die genaue Fehlermeldung?
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 09:27

ich gebs mit linux auf, gestern hab ich mandrake 10.1 probiert, das erkennt meine platten nicht (mandrake 10 erkennt jedoch alle platten) bis auf c und da kriege ich aber auch nichtmal die berechtigung für lesen....

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 09:28

0

#6 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 19. Oktober 2004 - 09:30

ja danke @Legende den treiber habe ich ja, nur ich bin zu blöde den zu installier.

:allesgute: :rofl:

@judge alle Platten mit NTFS formatiert ? versuchs mal mit mit Fat 32 oda Linux partionen

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 09:33

0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 19. Oktober 2004 - 09:57

@judge77

nicht so schnell aufgeben ....

Wie sind die Festplatten angeschlossen? SATA, RAID? Erkennt der Installationsassistent die Platten? Auch NTFS kann man ohne Probleme lesen (über den Captive Treiber oder Paragon auch schreiben). Hast du dann eh Linuxpartitionen erstellt (ext3, reiserfs, xfs) und nicht Windows partitionen (fat32, ntfs)? Linux kann nicht auf Fat32 oder ntfs installiert werden. Wenn wir dir helfen sollen, bitte noch mehr details.

@drago1401
wie schon gesagt, der Treiber dürfte nur für den 2.4er Kernel sein, laut readme.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 12:53

0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Oktober 2004 - 11:59

Zitat

ich gebs mit linux auf[..]


Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! :rofl:

Sorry, aber ein bisschen Arbeit muß jeder in sein System stecken...ich fänd's langweilig, wenn alles sofort funktionieren würde! Darüberhinaus findest du im Internet garantiert mehr Hilfe zu linux- als zu windows-spezifischen Problemen!
Ein bisschen Wille und ein bisschen Zeit, dann wird das schon - neue Sachen erfordern halt immer eine Eingewöhnungsphase, oder wußtest du auf Anhieb, wie der Rechner funktioniert, als man dich das erste Mal rangelassen hat?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 11:59

0

#9 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2004 - 12:22

@ichbines

Zitat (ichbines: 19.10.2004, 10:57)

wie schon gesagt, der Treiber dürfte nur für den 2.4er Treiber sein, laut readme.
<{POST_SNAPBACK}>


Du meintest doch sicher den 2.4er Kernel, oder? :rofl:

Ja, ich gebe meinem Vorposter Recht:
Bei einem Linux ist es wie mit einer Frau....

Beide wollen ergründet werden, bevor du mit ihnen das anstellen kannst, was du vorhast.

Beim Linux ist es so, daß, einmal abgesehen von SuSE Linux mit dem YaST, nicht alle Einstellungen ad hoc richtig sind, wie man es beim Windows-System kennt. Darin liegt ja der Reiz an der ganzen Geschichte. Du kannst dir auf Linux die vielfältigsten Dinge einrichten, wenn du dich mit der Materie beschäftigst. Angefangen beim Arbeitsrechner (Officejobs [OpenOffice], Komprimieren von Daten, Server für alles mögliche[MAIL=Postfix, WEB=Apache....]) bis hin zum Security-Gateway (Viruswall, Routerfunktion....) oder Loadbalancer mit Failover (heartbeat) kannst du grundsätzlich alles mit Linux machen, ohne dabei großartig teure Zusatzsoftware einzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 12:28

0

#10 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 13:11

ja ein bisserl knifflig kanns ja sein aber ich hab keinen plan warum er jetzt die festplatten nicht erkennt unter mandrake 10.1. mandrake 10 erkennt sie wie gesagt, echt irre irgendwie?

während der installation (wo ich die partitionen auswählen kann) findet er zwar mehr platten jedoch auch nicht alle. komischerweise findet er meine raidplatte und die sata platte die sonst wiederum nicht in suse gefunden wird. nachdem jedoch alles installiert ist, findet er nur noch die c platte und sonst ist keine vorhanden. ich sehe zwar nur die c platte aber ich hab keinen zugriff.
0

#11 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2004 - 13:19

Komisch ist das schon: Bei meiner 64-Bit-Installation von 10.1 klappt alles 100%-ig. Hmm.... Das jetzt von hier zu beurteilen geht schlecht, was bei dir schief gelaufen ist... Da müsste ich vor der Kiste vorsitzen....
0

#12 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 13:52

ich habe schon in einem anderen beitrag von meinen linuxproblemen geschrieben, hatte auch schon linuxspezis bei mir daheim die auch nicht verstehen warum linux auf keinen meiner pc's funktioniert, habe auch schon fast alle distributionen durchprobiert, immer ein anderer unerklärlicher fehler (mandrake, suse, fedora, redhat, .... sogar dieses komische philips linux)? bin also ratlos....

warte mal weiter bis ich einmal einen pc habe der linuxkompatibel ist bzw. bis ich einmal eine distribution erwische die mit meinem pc kann....
0

#13 Mitglied ist offline   berti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2004 - 15:53

hm mal ein vorschlag zur güte - wie wärs mal mit ner live distri? knoppix z.b. das basiert auf debian und in der neuen 3.6er solls wohl auch mit moderner hardware klar kommen.
was vielleicht auch noch ne lösung wäre und wenn du dir sicher bist das du mit linux arbeiten willst und es dir nix ausmacht etwas arbeit zu investieren dann könnte auch die methode helfen:
Fehlersuche durch zerlegen - also das ist so gemeint das du den rechner stück für stück zerlegst (also quasi die platten vom controller trennen) und dann wieder eine nach der anderen neu verkabelst und jedes mal schaust was linux erkennt und sagt.
normalerweise ist der tux ein recht netter und verständnissvoller zeitgenosse ;).
im normal fall sollte es spätestens dann gehen wenn nur noch ne festplatte am primären IDE klemmt (und die laufwerke auch am IDE - optimalerweise am sekundären).

ansonsten poste halt mal deine komplette hardwareausrüstung - vielleicht liegt der fehler ja im detail.

was waren denn die anderen probleme mit den anderen distri's? vielleicht kann man ja eine finden die passt - wäre doch gelacht wenn man da nix findet.
Muss selber sagen das ich von der newbie distri Suse bis V 8.1pro doch sehr begeistert war - aber alles danach - naja gut reden wir nicht drüber ;) .

mfg
berti
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2004 - 11:32

Jo ich würde dir auch empfehlen, Versuchs mit Knoppix! Das ist recht gut in der Hardware Erkennung und hat mich öfters überrascht :D Außerdem musst du deine Festplatte dafür nicht umpartitionieren. :D
Außerdem hast du schon mal Yoper ausprobiert, dass soll auch in der Hardware Erkennung gut sein. http://www.yoper.com/

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 03. November 2004 - 11:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0