WinFuture-Forum.de: Gmx Mail App spinnt - kann Mails nicht laden/weiterleiten etc. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Gmx Mail App spinnt - kann Mails nicht laden/weiterleiten etc.

#1 Mitglied ist offline   smoto 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 13

geschrieben 03. Januar 2025 - 19:51

Hallo zusammen,

habe hier einen Laptop von einer Bekannten (älteren Dame) in die Hand gedrückt bekommen mit der Bitte, eine bestimmte E-Mail zu retten.
Auf der Kiste ist Windows 10 Home installiert.
Es hat sich wohl vorher schon jemand zu schaffen gemacht an dem Teil.
CC Cleaner im Autostart etc.
Diverse Fehlermeldungen von irgend ner Software kommen auch. Weiß ich gar nicht mehr auswendig. Glaub Treiber oder so.
Egal. Das Teil ist auf jeden Fall nicht mehr so frisch unterwegs.

Jetzt hat die gute Frau immer die GMX Mail App genutzt. Diese habe ich aufgerufen und wurde nach dem Passwort gefragt.
Eingegeben und nach egal welcher Aktion werde ich erneut nach dem Passwort gefragt. Es wird immer korrekt eingegeben aber dennoch, sobald ich was machen will, kommt wieder das Popup Fenster und ich soll das Passwort, warum auch immer eingeben.
Wie dem auch sei, auf dieser App ist besagte Mail. Wenn ich links auf diese klicke, bekomme ich rechts die Meldung: "Der Inhalt konnte noch nicht heruntergeladen werden".

W-Lan ist aktiv. Ich komme auch über den Browser auf ihren E-Mail Account drauf. Allerdings ist es Pop3 und die ganzen Mails liegen leider auf dem Laptop in der merkwürdigen GMX Mail App.
Hat jemand Erfahrung mit der App und kann mir sagen, was ich jetzt machen könnte?
Mit Thunderbird kann ich ja nur Outlook Konten importieren, oder? Welche Software könnte ich denn installieren, um die lokalen Mails umzuziehen? Ist es überhaupt möglich umzuziehen?
Die Gmx App hat auch nicht wirklich viele Einstellungen etc.
Aktuell weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat mir jemand von euch nen Tipp.

Danke und Gruß in die Runde.

Dieser Beitrag wurde von smoto bearbeitet: 03. Januar 2025 - 19:52

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 03. Januar 2025 - 23:32

... die GMX-Datei mit den Mails auf dem Laptop suchen und sichern und dann auf einem Zweitrechner die GMX-App inst. und Mail-Datei wieder einbinden. Das ist natürlich nur ein Vorschlag ...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 03. Januar 2025 - 23:47

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   smoto 

geschrieben 03. Januar 2025 - 23:59

Gibt es da eine Datei? Wüsste jetzt auch nicht, nach was ich da genau suchen soll.

Eine GMX Mail App gibt es über den Store auch nicht mehr. Zumindest nicht auf dieser Kiste.
Habe vorhin mal geschaut.
Da war Win 8 drauf und jemand wollte da Win 10 drauf packen. Wird auch Win 10 Home angezeigt.
Wie auch immer, ich dachte mir, komm, schau mal wegen Windows Updates. Vielleicht behebt das diverse Fehler.
Ein Systemupdate läuft zwar an, bleibt aber immer bei 88% hängen.
Habs auch mal 2 Stunden laufen lassen. Man weiß ja nie.

Ich habe IMAP in GMX (Browser) aktiviert und habe gehofft, dass wenn ich auf den Synchronisieren Button in der GMX Mail App drücke, alles synchronisiert wird. Ist aber nicht der Fall.
Wie immer kommt dann das Pop Up Fenster, das ich wieder das Passwort eingeben soll.
So ein Sch.....

Aktuell komme ich nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von smoto bearbeitet: 04. Januar 2025 - 00:07

0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

geschrieben 04. Januar 2025 - 00:18

...also die GMX App sollte bei Auruf der GMX Seite im Browser angeboten werden (gerade geschaut). Vermutlich war die App bis jetzt unter Win8/10 Home aktiv und ist jetzt durch das "versuchte" updaten der Win10 Insta gecrasht. Wenn ich das richtig verstehe versuchst Du die "alte" GMX App jetzt durch nochmaliges "drüber" installieren noch irgendwie zum laufen zu bekommen?

Wenn die GMX App auf dem Laptop inst. ist wird/werden/sollten auch die Mails in einer Datei auf dem Laptop gepeichert werden. Diese Datei - wie schon gesagt - finden und sichern!
Kann sein das die GMX App bei der Inst. einen (Standard-) Speicherort anlegt. Dieser sollte in der GMX App ausgewiesen sein. Meistens unter Eigene Dateien des USERS oder im Programmverzeichnis der GMX App.

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 04. Januar 2025 - 00:25

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   smoto 

geschrieben 04. Januar 2025 - 00:30

Genau das wäre jetzt in der Not der Plan gewesen.
Denn Fakt ist, dass ich eine andere App die auf Win schon verfügbar ist (Mail z.B. hab ich auch versucht) mit dem Gmx Account ausgestattet hatte und ja, wie erwartet funktioniert alles bestens. Login-Daten etc. passen.

Nur leider sind die besagten Mails auf genau dieser (wahrscheinlich) gecrashten GMX App gespeichert. Die Mails sind von 2020. Wenn ich mich normal übers Web oder eine andere App einlogge, sehe ich nur die aktuellen Mails.

Das mit der App werden ich morgen noch mal versuchen.
Werde mich mit dem Browser anmelden und wenn die App tatsächlich noch verfügbar ist, versuche ich mein Glück. Vielleicht klappt es ja.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

geschrieben 04. Januar 2025 - 00:37

Zitat

Das mit der App werden ich morgen noch mal versuchen.
Werde mich mit dem Browser anmelden und wenn die App tatsächlich noch verfügbar ist, versuche ich mein Glück. Vielleicht klappt es ja.

Gerade das eben nicht - nicht drüberinstallieren!

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 04. Januar 2025 - 10:31

Vielleicht für die Zukunft interessant: Die Mails mit dem kostenlosen Tool "MailStore Home" archivieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Januar 2025 - 11:04

Mal eine bescheidene Frage....

WAS passiert denn, wenn man sich auf der GMX-Webseite versucht anzumelden? Nicht selten führen dortige Fehlererscheinungen/Meldungen zum Ziel.

https://www.gmx.net/

0

#9 Mitglied ist offline   smoto 

geschrieben 04. Januar 2025 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 04. Januar 2025 - 10:31)

Vielleicht für die Zukunft interessant: Die Mails mit dem kostenlosen Tool "MailStore Home" archivieren.

Darum gehts im Prinzip nicht. Die Frau hat mit Computern nicht viel am Hut.
Wichtig sind ihr nur diese zwei oder drei Mails, die da drauf sind.

@Stefan_der_held
Wie oben schon beschrieben, konnte ich mich ganz normal über den Browser ins GMX einloggen.
Das ist nicht das Problem. Sondern die lokale GMX Mail App, die auf dem Rechner installiert ist. Die zickt rum.
Es geht lediglich darum, die lokal gespeicherten Mails, die da eben liegen zu sichern oder weiterzuleiten, was bis jetzt gescheitert ist.

Dieser Beitrag wurde von smoto bearbeitet: 04. Januar 2025 - 14:41

0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

• Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 15. Februar 2025 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. Januar 2025 - 11:04)

WAS passiert denn, wenn man sich auf der GMX-Webseite versucht anzumelden? Nicht selten führen dortige Fehlererscheinungen/Meldungen zum Ziel.

https://www.gmx.net/

Das ist wohl der beste Versuch. Im übrigen kann's ja auch sein, daß das eingegebene Paßwort falsch ist ...

Gruß Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0