WinFuture-Forum.de: Windows 10 EOL – Zeit für einen Blick über den Tellerrand? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Windows 10 EOL – Zeit für einen Blick über den Tellerrand?

#1 Mitglied ist offline   d-hubs 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Dezember 21

geschrieben 22. Dezember 2024 - 13:21

hier ein Diskussionsanstoß: Windows 10 EOL – Zeit für einen Blick über den Tellerrand?

wie viele von euch sicher wissen, wird Microsoft ab dem 14. Oktober 2025 den Support für Windows 10 einstellen. Das bedeutet: keine kostenlosen Updates mehr, keine Sicherheits-Patches, und kein technischer Support. Das sogenannte "End of Life" (EOL) rückt also näher, und für viele stellt sich die Frage: Was kommt danach?

Ein Upgrade auf Windows 11 wird für einige User keine Option sein, da die Hardwareanforderungen recht hoch sind. Viele ältere Notebooks und PCs scheitern daran. Doch welche Alternativen gibt es?

Im vergangenen Jahr hat Linux einen Zuwachs auf etwa 4,5 % Marktanteil erlebt – möglicherweise ein Indiz dafür, dass einige User bereits anfangen, sich nach Alternativen umzusehen. Besonders interessant für Unternehmen ist hier z. B. das Betriebssystem eLux, das mit Fokus auf Sicherheit, Hardwareflexibilität und Leistung vermarktet wird. Für den Download ist allerdings eine Registrierung erforderlich.

Allerdings bleibt ein Problem bestehen: Die Linux-Welt ist traditionell stark fragmentiert. Es gibt zahlreiche Distributionen, die jeweils ihre eigenen Stärken und Zielgruppen haben. Einige, wie Linux Mint oder Zorin OS, versuchen bewusst, den Umstieg für Windows-User so einfach wie möglich zu gestalten, indem sie Windows-ähnliche Oberflächen und Bedienkonzepte bieten. Aber auch viele andere Distributionen (oft auf Debian/Ubuntu- oder Arch-Basis) könnten interessante Alternativen sein.

Was denkt ihr? Ist Linux für euch eine Option, oder bleibt ihr lieber bei Windows – vielleicht sogar mit der Anschaffung neuer Hardware für Windows 11? Und was müsste Linux eurer Meinung nach bieten, um für mehr Windows-User attraktiver zu werden?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

By the way: - Die Linux-Themen - sie sollen als Anregung dienen - und ggf. kann man hier das auch so machen, dass wir einen (einzigen) Linuxthread einrichten auf dem dann die Linux-Distries alle zur Sprache kommen... Was meint ihr denn!?

Schönen Nachmittag euch allen!!

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 22. Dezember 2024 - 13:23

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Anzeige

#2 Mitglied ist online   MSFreak 

• Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 22. Dezember 2024 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (el_pelajo: 22. Dezember 2024 - 13:21)

Was denkt ihr? Ist Linux für euch eine Option, oder bleibt ihr lieber bei Windows – vielleicht sogar mit der Anschaffung neuer Hardware für Windows 11?

... LINUX ist für keine Alternative zu Windows. Und ich hatte mir wegen Windows 11 Pro im November letzten Jahres einen gut ausgestatteten Mini-PC zugelegt, da mein alter Medion schon fast 10 Jahre alt war.
LINUX und macOS nur zu Testzwecken in virtuellen Maschinen, damit man ja auch mal über den Tellerrand schauen kann.

Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 22. Dezember 2024 - 13:34

Gruß Micha

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 22. Dezember 2024 - 14:16

Ich überlege mir, einige € für den extended Support auszugeben und die Entscheidung noch ein oder zwei Jahre aufzuschieben.

Alternativ könnte ich bei meinem PC vermutlich Win11 installieren, wenn ich es entweder schaffe, TPM im Bios zu aktivieren, oder ein TPM Modul kaufe.

Meine 8600k CPU ist ansonsten innerhalb der Anforderungen, aber ich möchte meinen Gaming PC eigentlich nicht "upgraden" sondern in den nächsten 2 Jahren einen neuen kaufen. Und Linux kommt für Games auch nicht wirklich in Frage.

Mein neuerer Laptop (der nur zum Arbeiten ist und zu schwach für die meisten games ist), hat schon Win11.

Habe noch einen alten Laptop mit nem Core der 4. Generation, auf den haue ich vielleicht Spasseshalber Linux, um damit mal zu experimentieren.

#4 Mitglied ist online   MSFreak 

• Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 22. Dezember 2024 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 22. Dezember 2024 - 14:16)

Ich überlege mir, einige € für den extended Support auszugeben und die Entscheidung noch ein oder zwei Jahre aufzuschieben.

... als Customer-User nur für ein Jahr. Unternehmen bekommen für entsprechendes Entgelt einen ESU für max. 3 Jahre.
Gruß Micha

#5 Mitglied ist offline   d-hubs 

• Beigetreten: 15. Dezember 21

geschrieben 23. Dezember 2024 - 13:54

hallo u. guten Tag

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

MSFreak

Zitat

... LINUX ist für keine Alternative zu Windows. Und ich hatte mir wegen Windows 11 Pro im November letzten Jahres einen gut ausgestatteten Mini-PC zugelegt, da mein alter Medion schon fast 10 Jahre alt war. LINUX und macOS nur zu Testzwecken in virtuellen Maschinen, damit man ja auch mal über den Tellerrand schauen kann.

Danke - ja ich kann die Skepsis verstehen - nicht in Linux reinspringen zu wollen.

Danke auch dir @pcfan

Zitat

Alternativ könnte ich bei meinem PC vermutlich Win11 installieren, wenn ich es entweder schaffe, TPM im Bios zu aktivieren, oder ein TPM Modul kaufe.
Meine 8600k CPU ist ansonsten innerhalb der Anforderungen, aber ich möchte meinen Gaming PC eigentlich nicht "upgraden" sondern in den nächsten 2 Jahren einen neuen kaufen. Und Linux kommt für Games auch nicht wirklich in Frage.
Mein neuerer Laptop (der nur zum Arbeiten ist und zu schwach für die meisten games ist), hat schon Win11
Habe noch einen alten Laptop mit nem Core der 4. Generation, auf den haue ich vielleicht Spasseshalber Linux, um damit mal zu experimentieren.

Das hört sich sehr interessant an - also auf Distrowatch.com - da gibts schöne Überblicke auf Linuxe die auch auf älteren Notebooks noch laufen.
BTW; ich hab zb. ein Thinkpad T520 (und auch ein 420) mit 4G Ram und da läuft Endeavour - bzw. Ubuntu - ziemlich problemlos.

Euch noch einen schönen Einstieg in die neue Woche,

viele Grüße
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0