WinFuture-Forum.de: Ordner mit chinesischer(?) Benennung & MSN.Sch**ß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ordner mit chinesischer(?) Benennung & MSN.Sch**ß

#1 Mitglied ist offline   Alf aus Mannheim 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 24

geschrieben 29. November 2024 - 15:04

Noch zwei „Probleme“:
1) Im Dateiexplorer tauchen Ordner mit chinesischer(?) Benennung auf: 㩨敜䉜汩敤屲䡟湩整杲ﱲ摮履. Ich würde das gerne unterbinden, weiß aber nicht, wie. Hat jemand einen Rat für mich?
Noch zwei Sachen, die mir im Zusammenhang damit aufgefallen sind:
- Vor längerer Zeit hatte ich das schon mal. Nach dem xten Löschen war es verschwunden, jetzt ist es plötzlich wieder da.
- Bis vor Kurzem war da nur ein Ordner. Jetzt ist da Ordner „㩨敜䉜汩敤屲䡟湩整杲ﱲ摮履 2“! ICH WILL DAS NICHT!

2) Manchmal (!) öffnet sich mit dem Start des Firefox ein Tab namens „MSN Deutschland“, mit absolut uninteressanten „News“. DAS WILL ICH AUCH NICHT!

Ich bitte um Hilfe, wie ich die beiden Sachen – auf Dauer – loswerde!

Alf
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. November 2024 - 15:19

Naja die Ordner kommen ja nicht von ungefähr... grob übersetzt sollen sich in den Verzeichnissen "Wichtgige" oder "Interessante" befinden.
Ohne zu wissen, wer/was/wieso das auslöst ist eine Unterstützung kaum möglich.
Wenn sich das System aber derart auffällig "selbständig" macht würde sich am ehesten eine saubere Neuinstallation des Systems empfehlen.
2

#3 Mitglied ist offline   cien 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 29. November 2024 - 16:29

probiere mal bitte folgendes:

firefox starten, aufs "burger"-menü (rechts die drei striche) klicken, unten auf hilfe klicken, dort auf weitere informationen zur fehlerbehebung klicken und dann im erscheinenden tab, rechts auf firefox bereinigen... klicken.

Zitat

Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen

Machen Sie Firefox wieder flott, indem Sie ihn bereinigen

Die Funktion zum Bereinigen von Firefox kann viele Probleme beseitigen. Dabei wird Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt, wobei wichtige Anwenderdaten vorher gesichert werden. Ziehen Sie das Bereinigen von Firefox in Betracht, bevor Sie eine langwierige Suche nach der Ursache und einer möglichen Problemlösung beginnen.

Grüße
Cien

Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 29. November 2024 - 16:45

Das sieht alles nicht gut aus. Ich empfehle mal einen gründlichen Viren-Scan. Schlimmstenfalls musst du Stefans Empfehlung übernehmen.

Hat sich dein Virenpramm bislang gar nicht gemeldet?
2

#5 Mitglied ist offline   Hideko1994 

• Beigetreten: 21. Dezember 14

geschrieben 30. November 2024 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (Alf aus Mannheim: 29. November 2024 - 15:04)

1) Im Dateiexplorer tauchen Ordner mit chinesischer(?) Benennung auf: 㩨敜䉜汩敤屲䡟湩整杲ﱲ摮履. Ich würde das gerne unterbinden, weiß aber nicht, wie. Hat jemand einen Rat für mich?
(...)
Jetzt ist da Ordner „㩨敜䉜汩敤屲䡟湩整杲ﱲ摮履 2“! ...

Wo hast du diese Ordner genau gesehen? Waren Sie im Dokumente-Ordner? im Temp-Verzeichnis? Auf dem Desktop?

Dieser Beitrag wurde von Hideko1994 bearbeitet: 30. November 2024 - 12:00

0

#6 Mitglied ist offline   Alf aus Mannheim 

geschrieben 30. November 2024 - 13:13

Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps!
Im Einzelnen:

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29. November 2024 - 15:19)

Ohne zu wissen, wer/was/wieso das auslöst ist eine Unterstützung kaum möglich.
Wenn sich das System aber derart auffällig "selbständig" macht würde sich am ehesten eine saubere Neuinstallation des Systems empfehlen.

Wenn ich wüsste, wer/was das verursacht, wäre ich schon einen großen Schritt weiter ... Und „eine saubere Neuinstallation des Systems“ scheint mir dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen 8•)

Beitrag anzeigenZitat (cien: 29. November 2024 - 16:29)

probiere mal bitte folgendes:

firefox starten, aufs "burger"-menü (rechts die drei striche) klicken, unten auf hilfe klicken, dort auf weitere informationen zur fehlerbehebung klicken und dann im erscheinenden tab, rechts auf firefox bereinigen... klicken.

Das hat leider „nix gebrunge“. „MSN Deutschland“ startet weiterhin fröhlich – nicht bei jedem Firefox-Start, aber ab und an.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 29. November 2024 - 16:45)

Hat sich dein Virenpramm bislang gar nicht gemeldet?

Nein; Eset meldet „Alles sauber“.

Beitrag anzeigenZitat (Hideko1994: 30. November 2024 - 12:00)

Wo hast du diese Ordner genau gesehen?

Ich habe zwei Festplatten installiert: C: (SSD) fürs System Und eine SHD mit mit 4 Partitionen (D:, E:, F: und G:). Die „chinesischen Ordner“ erscheinen auf E: (Bilder, Lieder, Filme) im Ordner „Bilder/Hintergründe“. Sie sind leer und tragen als Erstelldatum den 13. und 29. 11.
Ich werde sie jetzt beide löschen – und bin mir sicher, dass sie nach dem nächsten Neustart des PCs wieder da sein werden.

Euch allen ein schönes Wochenende

Alf
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 30. November 2024 - 14:20

Lad dir mal Malwarebytes auf den PC und lasse das Programm deinen PC komplett testen. Malwarebytes kann grundsätzlich neben einem anderen AV-Programm laufen.
0

#8 Mitglied ist offline   Alf aus Mannheim 

geschrieben 01. Dezember 2024 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 30. November 2024 - 14:20)

Lad dir mal Malwarebytes auf den PC und lasse das Programm deinen PC komplett testen

Ein guter Rat, fürwahr!
Es ist nur so, dass ich MalByt seit Jahren verwende und wöchentlich laufen lasse. Auch MB meldet: „Super! Es wurden keine Bedrohungen erkannt.“
Trotzdem danke!
0

#9 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 01. Dezember 2024 - 17:12

Du kannst auch mal den "AdwCleaner 8.4.2" prüfen lassen, ob der was findet.

Es gibt auch noch den "Malware Terminator 2024". Der ist zwar NICHT kostenlos, würde Dir in der Demo-Verison jedoch anzeigen, wenn was nicht stimmen würde.

Hast Du vielleicht ein Anti-Ransomware Programm installiert ? - Wenn ja, kann es sein, dass dieses sogenannte Honeypots erstellt hat. Aber dass diese chinesisch wären, wäre mir auch neu.
0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 01. Dezember 2024 - 19:05

Wenn man Viren&Co ausschließen kann, könnte man eine Datenreparatur versuchen, denn vielleicht handelt es sich ja um eine beschädigte Datei-/Ordnerstruktur. Also CHKDSK ausführen mit dem Befehl: chkdsk /f C:
0

#11 Mitglied ist offline   chris12 

• Beigetreten: 15. Februar 22

geschrieben 01. Dezember 2024 - 21:01

in der zeit, in der man seit tagen erfolglos rumdokert, hätte man einige male neu aufsetzen können, und wäre auf der sicheren seite.
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

geschrieben 02. Dezember 2024 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (chris12: 01. Dezember 2024 - 21:01)

in der zeit, in der man seit tagen erfolglos rumdokert, hätte man einige male neu aufsetzen können, und wäre auf der sicheren seite.

Absolut. Sehe ich auch so. Aber der TE scheint das nicht zu wollen.

Übersetzt heisst der chinesische Text übrigens Folgendes:

Terms of use: The application of this document is subject to the following conditions: Light emitting from a light-emitting device.

Vielleicht irgendwas in der Art installiert? Möglicherweise ist das völlig harmlos.
0

#13 Mitglied ist offline   Alf aus Mannheim 

geschrieben 02. Dezember 2024 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. Dezember 2024 - 19:51)

[...] Möglicherweise ist das völlig harmlos.

Ich habe auch nie geschrieben, dass irgendwas Schlimmes passiert. Ich wollte nur wissen, ob einer von euch eine Ahnung hat, woher das kommt und wie man das abschalten kann.
Nach dem letzten Löschen der beiden Ordner (30.11., Beitrag #6) ist übrigens Ruhe; kein Ordner 㩨敜䉜汩敤屲䡟湩整杲ﱲ摮履 mehr auf der Festplatte 8•)
Bin gespannt, wann's wieder auftaucht ...

Allen nochmals danke, die sich um die Sache kümmerten!

Alf
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0