WinFuture-Forum.de: Fehler nach Update Win10 Pro zu Win 11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Fehler nach Update Win10 Pro zu Win 11

#1 Mitglied ist offline   gamma.draconis 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 24

geschrieben 12. August 2024 - 12:23

Moin. Ich habe hier zwei gebrauchte Mini-PCs, die Hardware ist identisch, sie unterscheiden sich nur in der Seriennummer. Geliefert wurden sie mit Windows 10 Pro. Während der Installation will Win 10 eine Menge Updates installieren und es wird der Update zu Windows 11 angeboten. Bei einem PC ist nach den Updates das Windows 11 in Ordnung, beim zweiten hat es Fehler. Die Recoveryfiles von Lenovo besorgt, alles noch mal von vorn begonnen: Win10 Installation, alle Win 10 Updates eingespielt, dann Update zu Win 11, alle Win 11 Updates eingespielt -> Fehler. Bei "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit" gibt es beim Anklicken eines beliebigen Punktes die Meldung, "Holen Sie sich eine App, um diesen "windowsdefender"-Link zu öffnen"
Hat jemand eine Idee dazu?

Dieser Beitrag wurde von gamma.draconis bearbeitet: 12. August 2024 - 12:33

0

Anzeige

#2 Mitglied ist online   MSFreak 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. September 15

geschrieben 12. August 2024 - 14:37

Per Powershell kannst du das Problem beheben, musste es unter Windows 10 auch schon einmal machen.
Powershell als Admin ausführen und diesen Befehl(copy & paste) eingeben:

Add-AppxPackage -Register -DisableDevelopmentMode "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\AppXManifest.xml"
Gruß Micha
0

#3 Mitglied ist offline   gamma.draconis 

geschrieben 12. August 2024 - 18:10

Danke für die schnelle Antwort. Ich fühle mich von Windows 11 verar.... Inzwischen war schon ein Debian auf dem betreffenden PC. Also habe ich ein Image des vollständig installierten Windows 10 zurückgeladen, habe noch einmal das Update nach Windows 11 samt der folgenden Updates durchlaufen lassen und diesmal trat der Fehler nicht auf. Drei exakt gleich verlaufende Versuche gingen schief, der vierte funktionierte. Kein Kommentar. Zumindest auf diesem PC wird es bei Debian bleiben, der läuft nur als Plex-Server und da ist ein schlankes System ohnehin besser.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2024 - 19:58

Stellt sich mir allerdings die Frage, wieso du auf biegen und brechen eine mit Bloatware vollgestopfte Herstellervorinstallation upgraden willst? Windows 11 Stick ran und gas geben. Ohne Umweg über Windows 10.
0

#5 Mitglied ist offline   gamma.draconis 

geschrieben 12. August 2024 - 20:18

Wie kommst du auf die Idee, dass dieses Win10 mit irgendetwas vollgestopft sei? Nicht einmal die Supportsoftware von Lenovo war dabei, die musste ich erst runterladen. Natürlich starte ich mit den Installationsfiles des Herstellers. So wurde das Teil von AfB geliefert und dann habe ich auch die Lizenz für Win 10 Pro eingebaut.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2024 - 08:39

Dann hat sich Lenovo aber in den letzten 5 Jahren (die Zeit, die ich nicht mehr im Notebooksupport arbeite) aber um 180Grad gedreht.
0

#7 Mitglied ist offline   gamma.draconis 

geschrieben 13. August 2024 - 09:01

Ich glaube nicht, dass diese ThinkCentre als Consumergeräte geplant waren. Das sind eher aufgemotzte Thin Clients, die es mit Prozessoren von pentium Gold bis zum i5 gibt. Bei der Anlieferung war ein nacktes Windows 10 drauf, plus dem üblichen Office. Einziger Fremdmüll war McAffee. Dann habe ich mir die Recoverysoftware von Lenovo geholt und die baute erst einmal die Installationsfiles zusammen. Das Ergebnis war das Gleiche: MS Office, McAfee weiß ich nicht mehr, aber selbst die Software von Lenovo für Firmwareupdates fehlte. Es stimmt aber, dass Geräte mit einem so nackten Windows die Ausnahme darstellen.
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 13. August 2024 - 20:06

Habe schon einige Lenovo Desktop und Notebook für Anwender vorbereitet und die hatten "Alle" jeglich zusätzliche Software drauf, ist schon aussergewöhnlich dass das hier nicht der Fall war.
0

#9 Mitglied ist offline   gamma.draconis 

geschrieben 13. August 2024 - 21:21

1. Ich habe die beiden ThinkCentre gebraucht bei AfB gekauft und ich weiß nicht, ob die ein anderes Installationssystem mit liefern als das Original von Lenovo.
2. Die Recoverysoftware von Lenovo, bereitgestellt an Hand der Seriennummer, enthielt keine Bloatware - evtl. McAfee, das habe ich vergessen.
3. Die Besserwisserei hier nicht auszuhalten. Das eigentliche Problem ist weg und ihr diskutiert hier um Albernheiten. Dabei hat nicht einer von euch gefragt, was für Geräte ich überhaupt habe. Ich habe auch 30 Jahre in der IT gearbeitet, GsD nicht mit Windows, aber solche Kindereien kenne ich nicht.
4. Ich bedauere außerordentlich, dass ich überhaupt gefragt habe.
0

#10 Mitglied ist offline   Roy Lorin 

• Beigetreten: 06. September 19

geschrieben 14. August 2024 - 11:18

Ich glaube du übertreibst hier etwas wenn du von Kindereien schreibst.
In einem Forum sollen doch Erfahrungen und alles was sonst noch damit zu tun hat ausgetauscht werden oder sehe ich das falsch?
Aber genau das ist doch passiert.
Das man dir nicht helfen konnte ist natürlich unschön, liegt aber doch eher an der Sache und nicht an den helfenden selber.
Denn wenn man nicht Helfen kann, kann man aber zumindest über gewisse Sachen Spekulieren bzw. Diskutieren und somit vieleicht anderen einen Hinweis geben die in eine ähnliche Situation geraten.
Wenn du aber mit "Besserwisserei" ankommst, stößt du die Leute nur vor den Kopf und beim nächsten Problem könnte die Chance hoch sein das man dir nicht mehr versucht zu Helfen.
Du kennst doch bestimmt den Spruch "wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus".
Errare humanum est = Irren ist menschlich.
0

#11 Mitglied ist offline   gamma.draconis 

geschrieben 14. August 2024 - 14:18

Moin. Ein bisschen anders war es schon. Der ungebetene Ratschlag und das Anzweifeln meiner Angaben kam erst, nachdem ich geschrieben hatte, dass das Problem erledigt sei. Es stimmt schon, eigentlich kann man mit einem herzlichen Lachen darüber hinwegsehen, wenn sich jemand damit brüsten möchte, dass er mal Laptops von Firma X repariert oder konfiguriert hat. Wer nur auf Grund solcher "Berufserfahrung" die Qualifikation anderer in Frage stellt, den kann man nicht ernst nehmen. Vor allen dann kann man ihn nicht ernst nehmen, wenn er nicht einmal fragt, um was für ein Gerät es sich handelt, und trotzdem Aussagen dazu machen will.
Ich weiß schon, warum ich höchst selten in solchen Foren Fragen stelle. Es gibt einfach viel zu viele die ungebetene Ratschläge verteilen.

und wech .....
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0