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Zotero.org: dein persönlicher Forschungsassistent – Zotero ist ein kos


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 29. April 2024 - 11:45

Zotero.org: dein persönlicher Forschungsassistent – Zotero ist ein kostenloses, benutzerfreundliches Tool, das dir beim Sammeln, Organisieren, Kommentieren,


Zitieren und Teilen von Forschungsergebnissen hilft: Übrigens: Es funktioniert mit Notion.so


mehr erfahren: https://www.zotero.org/


Mit einem Klick sammeln.
Zotero erkennt automatisch Recherchen, während du im Internet surfst. Benötigen du einen Artikel von JSTOR oder einen Vorabdruck von arXiv.org? Eine Nachricht aus der New York Times oder ein Buch aus einer Bibliothek? Zotero ist überall für dich da.

Organisieren deinen Weg. Zotero hilft dir, deine Forschung nach deinen Wünschen zu organisieren. du kannswt Elemente in Sammlungen sortieren und sie mit Schlüsselwörtern versehen. Oder erstelle einfach gespeicherte Suchen, die sich während der Arbeit automatisch mit relevanten Materialien füllen.

Zitiere mit Stil.: Zotero erstellt sofort Referenzen und Bibliografien für jeden Texteditor und direkt in Word, LibreOffice und Google Docs. Dank der Unterstützung von über 10.000 Zitierstilen kannst du deine Arbeit so formatieren, dass sie zu jedem Styleguide oder jeder Publikation passt.

Bleibe einfach synchron.
Zotero kann deine Daten optional geräteübergreifend synchronisieren und so deine Dateien, Notizen und bibliografischen Datensätze nahtlos auf dem neuesten Stand halten. Wenn du dich für die Synchronisierung entscheiden, kannst du auch jederzeit von jedem Webbrowser aus auf deine Recherche zugreifen.

Frei zusammenarbeiten.
Mit Zotero kannst du gemeinsam mit einem Kollegen eine Arbeit verfassen, Kursmaterialien an Studierende verteilen oder gemeinsam eine Bibliographie erstellen. Du kannst eine Zotero-Bibliothek kostenlos mit beliebig vielen Personen teilen.

Ruhe dich sich ruhig aus.
Zotero ist Open Source und wurde von einer unabhängigen, gemeinnützigen Organisation entwickelt, die kein finanzielles Interesse an deinen privaten Daten hat. Mit Zotero behälst du stets die Kontrolle über deine eigenen Daten


Übrigens: Zotero funktioniert perfekt mit Notero


notero: https://github.com/dvanoni/notero


Warum Notero verwenden?
Integriere deinen Referenzmanager, deine Aufgabenliste, Lesenotizen, Analysetabellen und Entwürfe an einem Ort.
Verlinke alles ganz einfach auf Referenzen, wenn du in Notion schreibst Erstelle benutzerdefinierte Ansichten, um große Referenzlisten nach Projekt, Tag, Autor usw. zu filtern und zu sortieren. Backlinks erleichtern das Auffinden von Notizen und Entwürfen, in denen eine Referenz erwähnt wird. Verknüpfe Referenzen mit Einträgen in anderen Datenbanken, z. B. Projekten, Aufgaben, Manuskripten in Ihrer Publikationspipeline, Verlagshäusern usw.


Wie Notero funktioniert
Das Notero-Plugin überwacht, ob Zotero-Elemente zu Sammlungen hinzugefügt oder darin geändert werden, die du das den Notero-Einstellungen angeben kannst. Immer wenn ein Element hinzugefügt oder geändert wird, führt Notero einige Dinge aus: Speicher eine Seite mit den Eigenschaften des Zotero-Elements (Titel, Autoren usw.) in der in den Notero-Einstellungen angegebenen Notion-Datenbank. Füge sie einfach dem Zotero-Element ein Notion-Tag hinzu.
Füge sie dem Zotero-Element einen Anhang hinzu, der auf die Seite in Notion verweist.
Der Linkanhang bietet nicht nur eine bequeme Möglichkeit, eine Notion-Seite von Zotero aus zu öffnen, sondern dient auch als Referenz für Notero, sodass die entsprechende Notion-Seite für ein bestimmtes Zotero-Element aktualisiert werden kann.



Elemente synchronisieren
Standardmäßig synchronisiert Notero Elemente in deinen überwachten Sammlungen, sobald sie geändert werden. Du kannst diese Funktion deaktivieren, indem du in den Notero-Einstellungen die Option „Beim Ändern von Elementen synchronisieren“ deaktivieren. Du kannst die Elemente auch über die Kontextmenüs der Sammlung oder des Elements synchronisieren (Rechtsklick): Um alle Elemente in einer Sammlung zu synchronisieren, öffnest du das Kontextmenü für die Sammlung und wählst „Elemente mit Notion synchronisieren“.
Um ein oder mehrere Elemente zu synchronisieren, wählst du die Elemente im Hauptbereich aus, öffnest das Kontextmenü und wählst mit „Mit Notion synchronisieren“.


Übrigens: Alles funktioniert zusammen mit Notion.so


Zusammenfassen: Alle Seiten anzeigen – mehr Einblicke erhalten
Weitere Informationen: https://www.zotero.org/
Notero: https://github.com/dvanoni/notero



und am Ende noch ein kleines Manual von der Open University Hamburg.

Einstieg in die Literaturverwaltung – Zotero in 7 Schritten (von Florian Hagen)
https://www.tub.tuhh...1/05/18/zotero/

Zit: Du arbeitest an einer Haus-, Projekt- oder Abschlussarbeit? Bücher stapeln sich auf dem Schreibtisch und elektronisch? Der Überblick geht mehr und mehr verloren? In diesem Beitrag möchte ich die Literaturverwaltung Zotero vorstellen. Zotero ist eine Open-Source-Anwendung mit der Literatur, Informationen, Notizen und zugehörige Dokumente effektiv gesammelt, organisiert und verwaltet werden können. Zotero ist kostenlos verfügbar und kann mit Windows-, macOS- und Linux-Betriebssystemen in der Desktopanwendung genutzt werden.


1. Inhalte dieses Beitrags
In diesem Beitrag geht es um folgende Fragen und Inhalte:


Warum bietet sich der Einsatz einer Literaturverwaltungsanwendung an?
Wo kann Zotero und der Connector heruntergeladen werden?
Wie kann mit Zotero Literatur gesammelt werden?
Grundfunktionen der Zotero-Oberfläche
Wie kommen die gesammelten Quellen als Referenzen in einen Text?
Die einzelnen Schritte stehen auch in Videoform (siehe Kapitel 6) zur Verfügung.



2. Warum Literaturverwaltung?
Es gibt einige Gründe, die für Literaturverwaltungsanwendungen wie Zotero sprechen. So wollen wir natürlich die Quellen unserer wissenschaftlichen Arbeit nachvollziehbar organisieren, damit diese schnell auffindbar sind. Wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens ist zudem die möglichst fehlerfreie und einheitliche Anwendung des gewählten Zitierstils. Zum einen machen Texte so einen „sauberen“ Eindruck, andererseits zeugt diese Sauberkeit auch für gewissenhaftes wissenschaftliches Arbeiten.

Quelle: https://www.tub.tuhh...1/05/18/zotero/
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