WinFuture-Forum.de: Bitkom Länderindex 2024 - das Digitalranking der 16 Bundesländer.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bitkom Länderindex 2024 - das Digitalranking der 16 Bundesländer..


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 18. April 2024 - 10:31

Bitkom Länderindex 2024 - das Digitalranking der 16 Bundesländer..

Wie digital sind die Bundesländer? Wie weit ist die Digitalisierung von Wirtschaft, Infrastruktur, Verwaltung und Gesellschaft vorangeschritten? Was zeichnet die Digitalpolitik der Bundesländer aus?

...vor wenigen Stunden wurde der Bitkom-Länderindex veröffentlicht. ( https://www.bitkom.org/Laenderindex )


Angehängtes Bild: gesamt_wertung_der_Artikel_.jpg


... Wie digital sind die Bundesländer? Wie weit ist die Digitalisierung von Wirtschaft, Infrastruktur, Verwaltung und Gesellschaft vorangeschritten? Was zeichnet die Digitalpolitik der Bundesländer aus?

Antworten auf diese Fragen gibt der Bitkom Länderindex. Mit mehr als 1.200 Datenpunkten erfasst und qualifiziert das Digitalranking die Bundesländer in den vier Teilbereichen. Dafür wurden die 16 Landesregierungen und mehr als 5.600 Bürgerinnen und Bürger befragt sowie amtliche Bundesstatistiken und Drittstudien ausgewertet.


Vorweg: Hamburg führt die Republik an - hat insges. weit mehr als 70 Punkte erreicht (von 100 möglichen). Auf dem zweiten Platz ist Berlin - danach folgt Bayern (fast 67 Punkte). Und etwas abgeschlagen auf Platz 4 im Gesamtranking liegt Baden-Württemberg mit 64,5 Punkten. Mit mehr als 1.200 Datenpunkten erfasst und qualifiziert das Digitalranking die Bundesländer in den Bereichen „digitale Wirtschaft“, „digitale Infrastruktur“, „Governance & digitale Verwaltung“ sowie „digitale Gesellschaft“.


Soweit zum aktuellen Befund: Hmm - ich frage mich ob Schleswig Holstein nächstens auch aufholt - wenn sie Linux einführen... !? Könnte doch sein!

ggf. kann ja SH doch enorm aufholen, ( https://www.schleswi...ojekt_node.html )
Das SH-Projekt gewinnt internationale Beachtung: vgl twitter-news zum SH-Move: https://twitter.com/search?q=schleswig holstein linux&src=typed_query
darüber hinaus: Linux in Öffentlichen Einrichtungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Software_in_öffentlichen_Einrichtungen




Auf einen Blick:

Angehängtes Bild: auf_einen_blick.jpg

Gesamtbewertung:

Angehängtes Bild: gesamt_wertung.jpg



Hmm - ich frage mich ob Schleswig Holstein nächstens auch aufholt - wenn sie Linux einführen... !?

Könnte doch sein!




Text- und Bildquellen: Bitkom.org



mehr Daten - mehr Hintergründe

https://www.bitkom.org/Laenderindex

https://www.bitkom.o...x#gesamtwertung

https://www.bitkom.org/

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 18. April 2024 - 13:10

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0