WinFuture-Forum.de: FujitsuEsprimo - Lautstärkeproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

FujitsuEsprimo - Lautstärkeproblem


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. März 2024 - 18:12

Hallo,
bei meinem Fujitsu Esprimo Tischrechner ist die Wiedergabelautstärke seit längerem geringer als das früher mal war. Audio Onboard ist ein Chip Realtec ALC671.
Zwar könnte ich die Lautstärke mithilfe der Lautsprecherboxen von Typhoon erhöhen, aber das führt dann zu starkem Brummanteil. Nicht das, was ich brauche.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. März 2024 - 15:01

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 08. März 2024 - 19:08

Sofern du nichts am PC verändert hast, also gegebenenfalls etwaige Treiber oder Zusatzsoftware entfernt, würde ich auf die Boxen tippen.

Andere Box mal versucht, oder Kopfhörer, ob da dasselbe Problem auftritt? Oder die Lautsprecher mal an einem anderen Gerät getestet?

Sonst könnte es auch sein, dass durch ein Windows-Update ältere Audio-Software, die den Sound verstärkt, nicht mehr unterstützt wird und somit eben den Sound nicht mehr verstärkt (durch Effekte/Sonstwas). Dieser explizite Fall kam mir auch schonmal unter.. .
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. März 2024 - 13:25

Sofern das Gerät offiziellen W10 Support hat:
Soundtreiber einmal deinstallieren und mit dem Tool von Fujitsu namens "DeskUpdate" nach Aktuallisierungen suchen lassen:
https://support.ts.fujitsu.com/deskupdate/index.asp?lng=AT

1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2024 - 13:40

Wie hoch ist die Lautstärke bei Windows (Lautsprecher-Symbol) eingestellt?
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 09. März 2024 - 15:51

@ Doodle
narürlich auf 100%

@ Stefan
https://support.ts.f...ndex.asp?lng=AT - da finde ich nix Passendes
Der Audiotreiber ist von 2022.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Audiotreiber.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. März 2024 - 14:59

@ MiezMau - ha keine anderen Boxen.

Ein Versuch, neue Treiber zu instellieren, scheitert.

Interessant - mein Thinkpad Notbuch schafft eine deutlich höhere Lautstärke, ohne jegliche Verrenkungen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Audiotreiber-2.png

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. März 2024 - 17:03

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. März 2024 - 16:49

Welchen Esprimo hast du? Da gibt es viele von. Einen aus der K-Serie mit integrierten Lautsprechern oder was?
Das könnte man zumindest vermuten, da du im Ausgangspost schreibst du könntest ein paar Thyphon Boxen anschließen, aber im letzten Beitrag schreibst, du hast keine anderen Boxen mit denen du testen könntest ob sich die Lautstärke damit ändert. O.o

Ohne vernünftige Angaben können wir nur rätselraten.
Falls das Ausgangsproblem mit dedizierten Lautsprechern/Kopfhörern besteht, schlage ich vor in der Realtek Software mal zu schauen ob die Ein-/Ausgänge noch richtig zugeordnet sind und nicht versehentlich, oder durch ein Softwareupdate falsch zugeordnet sind, so das zB der Kopfhörer in der Lautsprecherbuchse steckt und es somit an der Impedanz liegt, dass die Lautstärke so gering ist.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. März 2024 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 13. März 2024 - 16:49)

Welchen Esprimo hast du? Da gibt es viele von. Einen aus der K-Serie mit integrierten Lautsprechern oder was?
Das könnte man zumindest vermuten, da du im Ausgangspost schreibst du könntest ein paar Thyphon Boxen anschließen, aber im letzten Beitrag schreibst, du hast keine anderen Boxen mit denen du testen könntest ob sich die Lautstärke damit ändert.


Sorry - ist ein Esprimo P558/E85+ - Micro Tower Desktop PC. Der hat keine Lautsprecher drin. Und ich hab' halt ein paar der genannten externen Lautsprecher ...

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. März 2024 - 17:33

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 14. März 2024 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 13. März 2024 - 14:59)

@ MiezMau - ha keine anderen Boxen.

Ein Versuch, neue Treiber zu instellieren, scheitert.

Interessant - mein Thinkpad Notbuch schafft eine deutlich höhere Lautstärke, ohne jegliche Verrenkungen.


Man könnte versuchen, die Treibersoftware im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Nicht ideal, aber ein Versuch wäre es wert. Die Treibersoftware ist von 2017. Windows 10 hat einige Updates seither rausgebracht. Könnte sein, dass es daran liegt und mit dem aktuellen Windows 10 nicht mehr will.. .

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 14. März 2024 - 11:26

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 14. März 2024 - 11:40

Für circa 10,- Euro gibt es auch eine externe Soundkarte, welche am USB-Port angeschlossen wird.
0

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. März 2024 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 14. März 2024 - 11:24)

Man könnte versuchen, die Treibersoftware im Kompatibilitätsmodus auszuführen.

Wie schaff ich das?
Die letzten Updates dazu waren 2021.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 20. März 2024 - 12:48

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#12 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 20. März 2024 - 15:49

Na die auführende Datei finden, dann im Rechtsklick-Menü unter Optionen und dann unter dem Reiter Kompatibilität.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. März 2024 - 12:10

Interessant - die übliche Suche im Explorerfenster findet da nix, eine manuelle Suche stößt letztlich auf eine Datei RTKVHD64.sys, welche interessanterweise erstellt 2024 und geändert 2017 ist.

Im Rechtsklick-Menü (zur Erinnerung: Windows 10) finde ich keine Optionn. Bei keinen Explorer-Objekten.

Es dreht sich im Kreis ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#14 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. März 2024 - 12:23

Das ist der Treiber selsbt. Ich spreche aber von der Treibersoftware. Gegebenenfalls kannst du es auch mit der downgeloadeten Installationsdatei versuchen.

Aber wie gesagt, wäre jetzt nur ein Versuch. Kam mir schonmal so unter. Aber ob das bei dir irgendwas bringt ist jetzt reines "Testen und Mal Sehen". ;)

Edit: Und vielleicht vorher noch die Sound-Settings testen, ob sich da was einstellen lässt was das Problem vielleicht verbessert:

Windows-Taste + R dann folgendes eingeben:

mmsys.cpl


Und Enter Taste. Vielleicht findest du da was. Also beim Lautsprecher, der hoffentlich mit einem grünen Häckchen markiert ist (also aktiviert) unter den Eigenschaften. Vielleicht kannst du da mal ein paar Einstellungen testen...

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 21. März 2024 - 12:33

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0