WinFuture-Forum.de: Problem bei Win10 Neu-Install auf W7 System (Dual Boot erwünscht) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem bei Win10 Neu-Install auf W7 System (Dual Boot erwünscht) 3 LW, Verweigerung auf LW 2 zu installieren


#1 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2024 - 09:43

Hallo,

ich habe ein Problem (das ich mir nicht erklären kann) und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

=====================================
URZUSTAND:
Lenovo P50, 16GB RAM, Intel 256GB SSD in M.2 Slot mit W7/W10 Wahl-Lizenz, W7 installiert (Auslieferungszustand)

ERWEITERUNG I:
Einbau einer 2,5" Samsung 2TB SSD in den SATA Slot als LW D:
======================================

Diese Konfiguration habe ich jahrelang benutzt.



======================================
VORBEREITUNG W10 ABER WEITER NUTZUNG W7:
Einbau einer 1TB NVMe Crucial SSD in den zweiten M.2
Clone des W7 OS auf diese Platte mittels Acronis, um eine mögliche spätere W10 "drüberbügeln" zu können.
W10 habe ich aus Zeitmangel nicht installiert.
Seither (ebenfalls >12 Monate) wurde von dieser 1TB gebootet, die Original wurde ale E: usw geführt.
======================================


======================================
ZIELBESCHREIBUNG
Am Ende des Prozesses hätte ich gerne ein Dual Boot W7/W10, wobei, um die bekannten Chkdsk-Probleme zu vermeiden:

- bei Wahl von W7 von der 256GB SSD gestartet werden soll
- bei Wahl von W10 von der 1TB SSD gestartet werden soll
- die 2TB IMMER LW D: sein soll
- das jeweils "nicht zum booten" gebrauchte Drive "irgendwo" sein soll, weil ich das jweils nicht nutzen will.
- Alle wesentlichen Programme werde ich als "Portable Versionen" installieren. Dort, wo das nicht geht, werden die Progamme zumeist auf C: instaliert (um mögliche ChkDsk-Probleme zu umschiffen)
======================================

======================================
VERSUCH, W10 ZU INSTALLIEREN (SCHEITERTE)
Mittels Acronis habe ich die 1TB SSD wieder auf die 256 gecloned.
Nun startet der Laptop wieder wie früher von dieser 256GB SSD.
Die 1TB wurde an die Stellen "geschoben", wo bisher die 256 SSD war.

Sowweit, so logisch. (Für mich).

======================================
PROBLEMVERHALTEN:
- Boot von USB-Stick für W10 Installation
- Auswahl "Benutzerdefiniert"

- Angezeigt wurden:
- - LW0 = 2TB SDD im SATA SLOT
- - LW1 = 256GB (das, mit W7 aktuell als Boot-LW)
- - LW2 = 1TB, unterteilt in 100MB, xxGB, und nochmal ein paa GB für "Lenovo Recovery"

Zunächst kamen immer Fehler, dass die auf LW2 nicht installiert werden kann.
Ich habe daraufhin (im W10 Install) alle Partitionen auf diesem LW gelöscht und dann das komplette 1TB LW formatiert
W10 verweigert sich aber weiterhin, auf diesem Drive zu installieren.


WAS TUN?

Habe schon überlegt, das erste LW einfach auszubauen, dann W10 zu installieren und dann das LW wieder einzusetzen ... aber wie kriege ich dann DualBoot hin?


1000 Dank

Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 26. Januar 2024 - 09:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 26. Januar 2024 - 22:32

Hallo,

laut Deinem Post vom 04.01.2024 hast Du Windows 10 auf einer 1TB SSD installiert, also wahrscheinlich dieselbe Crucial SSD, auf der nun die Win 10 Installation scheiterte. Diesen Umstand erwähnst Du jetzt nicht, was ich nur herausbekam, weil ich mir mal Deine älteren Posts angeschaut habe.

Es muss also eine Veränderung gegeben haben, die Du nur nicht mit dem Win 10 Installationsproblem in Verbindung bringst.

Dazu die Frage, hast Du dieselbe Win 10 ISO Datei wie vor 3 Wochen auch für den gescheiterten Installationsversuch verwendet oder eine neuere Version?
0

#3 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2024 - 01:09

Hallo, sorry, aber in meinem Post vom 04.01.2024 ging es um eine ganz andere Maschine - ein Nachbau des "Leiser Riese" aus dem CT Magazin, den ich in 11/2023 gekauft habe und bei der NEU-Installation zwar manuelle "vorpartitioniert" habe, WIn10 bei der Installation dann aber nochmal die "Hauptpartition" unterteilte ... und ich das erst spät bemerkt habe. Daher waren die Partitinen sehr blöd angeordnet. Das habe ich final - wie empfohlen - durch Neuistallation gelöst.

Hier in diesem Thread ging es um mein Lenovo P50 Notebook. Das sind also zwei ganz verschiedene Baustellen, die nichts (ausser dem Depp, der davor sitzt) gemein haben.

Leider hat sich heute das eingangs beschriebene Problem "gelöst", weil ich beim herumprobieren die eine der beiden, die alte, kleine SSD geschossen und dabei wohl auch meinem Notebook "einen mitgegeben" habe, als ich die SSD beim wiedereinsetzen falsch herum installierte und es mächtig Rauch gab.

Habe mit PC-Hardware wohl kein glückliches Händchen.

Ich hatte hier denselben W10 Installations-USB-Stick benutzt, wie für die (nicht wirklich gescheiterte) Installation auf dem Stand-PC. Aber wie gesagt, zwei ganz verschiedene Baustellen.

Mit meinem Problem HIER (Lenovo P50) kam ich bisher (nch dem Schrotten der SSD) nicht wirklich weiter. Ich habe zunächst versucht, mit Hasleo WinToUSB eine W7 Installation auf einr USB-(SSD)Festplatte zu machen, aber damit kriege ich den P50 nicht hoch. Das scheint am Monitor zu liegen, denn irgendwann schaltet der auf Dunkel und dann ist Ende des Bootvorgangs. Ich habe schon versucht, im BIOS Änderungen vor zu nehmen, aber das war ein stochern im Nebel.

Es sieht so aus, als würde ich nicht umhin kommen, eine Update-Installation W7 zu W10 auf der 1TB Platte zu machen, die man, wegen dem anderen Layout zum Glück gar nicht falsch rum einsetzen kann. Und dann in einer Virtualbox W7 installieren, um bestimme Programme, die unter W10 nicht laufen, dann dort zu nutzen.

Nicht das, was ich gerne wollte, aber ich bin inzwischen ziemlich entnervt.

Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 28. Januar 2024 - 01:18

0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 28. Januar 2024 - 11:31

Hallo,

über die USB Ports (keine USB 2.0 Ports vorhanden) kannst Du ohne Weiteres kein Win 7 installieren, da eine unbearbeitete Win 7 ISO Datei keine USB 3.0 Treiber enthält.
Diese müssen zuerst in die ISO integriert werden, z.B. mit Winreducer oder händisch über einen USB-Stick vor der eigentlichen Win 7 Installation im Setup über Treiber laden eingespielt werden.
Werksseitig ein Win 7 Image aufzuspielen, welches natürlich die passenden USB 3.0 Treiber enthält, ist kein Thema, aber für den Anwender ist eine nachträgliche Win 7 Installation auf dem P50 etwas umständlich, zumal auch ein internes optisches Laufwerk fehlt. In Windows 8 bis Windows 11 sind natürlich USB 3.0 Treiber enthalten, da hat man dieses Problem nicht.
Man kann auch ein Win 7 Image einspielen, was die USB 3.0 Treiber schon enthält.

Jetzt zum Thema, an dem wahrscheinlich Deine Win 10 Installation gescheitert ist.
Ich vermute hier das uralte Problem der Kombination sehr alte Hardware mit neuerer bzw. neuster Version von Win 10.

Die neueren Versionen von Win 10 wird der ca.12 Jahre Festplattentreiber für den Intel alten Chipsatz nicht mehr enthalten sein.
Ohne den Treiber wird die SSD nicht angesteuert und Win 10 lässt sich nicht installieren. Microsoft muss aber ältere Treiber aus der Win 10 ISO Datei entfernen, um Platz für neue Chipsätze und Geräte zu schaffen, sonst würde sich die ISO mit jeder neuen Version immer mehr aufblähen. Auch hier muss der alte Festplattentreiber wieder integiert ode händisch eingespielt werden. Anderenfalls musst Du eine ältere Version von Win 10 verwenden, wo der Treiber noch enthalten ist.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 28. Januar 2024 - 11:33

0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. Januar 2024 - 12:05

das Nächstliegende ist wohl, W10 als Betriebssystem zu instellieren und W7 darunter in einer VM zu nutzen. Ich mach das so mit VMware, geht problemlos.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2024 - 19:58

@Liftboy:
Das mag natürlich sein. Der P50 wurde 2017 gekauft. Ist natürlich ein ziemlicher Ärger, dass ich wegen diesem Mist (und natürlcih meiner Blödheit) nun die alte 256er SSD geschrottet habe. Bisher läuft der P50 noch, aber ab und ab macht er seltsame Streifen und Farbblock-Überlagerungen am internen Screen, habe noch nicht so ganz traus gefunden, woran das liegt, ich hoffe nicht, dass mein Motherboard einen schwereren Schaden genommen hat ...

@joe13:
Das will ich nun auch machen. Stellen sich für mich zwei Fragen:

1.) Ganz neu installieren oder eun "upgrade der bestehenden W7 auf W10 machen? Denn ich habe bei einem der vielen Versuche auch einmal schon die Meldung bekommen, dass ich da nicht von der Iso installieren könne, sondern W/ starten solle und dann irgendwie Setup starten ...

2.) Ist es möglich, in eine VM ein Backup einzuspielen, und zwar knkret meiner bisherigen W7 Installation. Das wäre nämlich das genialste, denn sonst, wenn die W7 in der VM NEU ist, bedeutet das wieder einen riesigen Installationsaufwand ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0