WinFuture-Forum.de: Hardware Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardware Probleme neues System läuft nicht


#1 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2004 - 17:58

Hallo

Habe mir gestern neue Kompunenten für meine Rechner gekauft.

AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754, 2200MHz, Newcastle
K8N Neo Platinum <3400+, 5xPCI, 1xAGP, 3xDDR, Gbit LAN, Dual RAID, FW
2 x Kingston 512MB PC400, CL3

Wenn ich diese neuen Kompunenten einbaue, läuft der CPU l+fter nicht an, auch der Lüfter der Grafikkarte (siehe Signatur) läuft nicht.

Der WF Anschluss des Boards lechtet abner auf: Auch die anderen System Fan´s laufen pber den Boardkontroller.

War dann heute beim Verkäufer (Snogard) und dort liefen die Sachen einwandfrei.

Dachte es liegt an der Grafikkarte bzw. Netzteil (Enermax 420 Watt) aber auch 2 andere Netzteile bringen das System nicht zum Laufen.

Die Grafikkarte und auch das Netzteil funktionieren beim alten System ohne Probleme.

Es wird nichts angezeigt .... CPU ist ok, Board und Speicher auch, habe es ja gesehen beim Snogardtest.

Hat wer eine idee was noch sein könnte?


Danke für eure Hilfe .... w.m.mg



P.S.: Das Gehäuse ist von Chieftec .... aber angeschlossen war es richtig ...

Dieser Beitrag wurde von w.m.mg bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 18:15

CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 18:09

Zitat (w.m.mg: 16.10.2004, 18:58)

War dann heute beim Verkäufer (Snogard) und dort liefen die Sachen einwandfrei.


Dann bist du der Lösung doch bereits dicht auf den Fersen.

Was war anders zwischen der Konfiguration bei Snogard(Würg - sorry) und der bei dir?

Netzteil?
Lüfter?
GraKa?
...?

Also, zwei weitere Netzteile beheben das Problem nicht, also ist das schon mal nicht mehr so wahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Wenden wir uns dem nächsten zu, der GraKa.
Zum einschalten benötigen nur sehr wenige Boards eine GraKa, also raus damit!

Läuft? Oder nicht?

Was ist da noch?
Hmm, die Lüfter?
Tja, auch die können ein System am starten hindern, denn so manches Bios wartet auf einen Tachoimpuls der jeweiligen Lüfter. Kommt kein Impuls wird teilweise schon am ersten Punkt des POST's abgebrochen.


Oder sind die Lüfter einfach Temperaturgeregelt?

Oder hast du sogar ein Bild?

Fragen über Fragen. :)

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 18:10

0

#3 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2004 - 18:18

auch mit ausgebauter graka geht das system nicht ......

bei snogard war eine karte drauf ....... konnte meinen augen nicht trauen aber es war so ... system lief :)

die lüfter die sonst dran waren habe ich natürlich dann mal abgelassen .... habe nur das "nackte" board mit speicher und cpu ohne gehäuse (auf einer matte) getrestet ....


NICHTS

habe bei snogard nur die neu gekauften teile "vorgelegt" die dann ein "eigenes Netzteil" und Graka verwendet ...

na ok snogard ....

Dieser Beitrag wurde von w.m.mg bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 18:20

CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 18:36

Nur GraKa und Netzteil?

Sicher?

Nicht auch die Lüfter?

Das was ich mit dem Tachoimpuls meinte ist natürlich das dein Board evtl. nicht hochfährt, weil KEIN IMPULS auf dem Board ankommt.
Dieser fehlt natürlich auch wenn du keinen Lüfter angeschlossen hast, und manches Bios verlangt diesen, sonst geht halt gar nichts.

Tja, ansonsten würde ich doch sagen versuch ein anderes Netzteil, auch wenn du bereits einige andere getestet hast erscheint dies wahrscheinlich.

PS: Das die Taster u.s.w. ok sind setze ich einfach mal voraus.
0

#5 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2004 - 18:42

also ... snogard hat nur cpu,board und speicher zum test bekommen.
haben eine graka und netzteil von sich verwandt.

zu hause habe ich die lüfter abgelassen (außer cpu)


mh ... wo zum teufel liegt das problem ..........
CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 18:46

Sorry, aber es bleibt dann nur das Netzteil, oder bin ich schon so besoffen das ich was übersehen habe?
0

#7 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2004 - 18:48

habe 3 verschiedene getestet .... 300 watt und 2 mal über 420 watt ....

snogard meinte es könnte auch an der graka liegen, die muss was mit 1,5 haben, damit die läuft .... aber was genau weiß ich auch nicht.

die Karte ist aber aktuell, denke daher ist die ok, was ja noch verblüffender ist, die alten kompunenten laufen ja zusammen .... nur halt nicht in verbindung mit den 3 neuen teilen

Dieser Beitrag wurde von w.m.mg bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 18:52

CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:36

so, schaun wa ma.da dein board coo´quite ünterstützt hast du das da mal im bios deakt.? da müssten dann die lüfter laufen.
von anfang an laufen die lüfter nämlich nichtr wenn die temp. noch nicht erreicht ist. werkmässig sind die bei cpu= 67grd
graka sogar noch höher ca.78grd.
die treiber fürs mobo hast du doch install.? alle?
0

#9 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:39

ma ne ganz dumme frage, is der 4pol-12v-stecker angeschlossen? (wenn das board so einen anschluss hat)...ich hab nem kumpel letztens nen A64 samt board verbaut, und bin fast bekloppt geworden weil ich den fehler nicht fand. dann hab ich den 4pol-anschluss gefunden :) war aber klaub ich ein abit-board
0

#10 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:39

@rubberduck
Wie soll er das machen wenn die Kiste nicht angeht?

@razzzzia
Ähhh, megalol. ;)
Das Board hat den Anschluß, das wäre natürlich der Hammer. :)

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 19:42

0

#11 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2004 - 20:02

was für eine 4pol anschluss meinste ?

*vor lauter bäuemn den wald nicht finde .... lol

von den lüftern ? also es sind 3 pol anschlüsse und der cpu hat seinen inder näeh des cpu .... habe noch 2 andere systemfan anschlüsse ... da waren netzteil udn ein andere angeschlossen ... der rest war ganz normal direkt am netzteil dran

Dieser Beitrag wurde von w.m.mg bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 20:04

CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

#12 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 20:10

Den 4 Poligen Anschluß vom Netzteil, die Buchse dafür findest du auf deinem Board in der Näher der externen PS2 Buchsen.


Edit:
Sag mir das es nicht wahr ist. :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: board.jpg

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 20:17

0

#13 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Oktober 2004 - 20:33

muß ich morgen mal nachschauen . habe das board gerade nicht zur hand.


p.s.: habe auf der hp nachgesehen ... das board hat so einen stecker .... nun weiß ich nicht ob mein enermax netzteil diesen stecker hat ... ok warten bis morgen ...

werde euch aber informieren ....

danke für den hinweiß

aber wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist ind er anleitung des boards nichts von dem stecker verraten ... und habe den auf dem alten system nicht benötigt ... dann wäre mir das bestimmt selbst aufgefallen ....

Dieser Beitrag wurde von w.m.mg bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 20:54

CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 00:11

ist den der jumper richtig gesteckt (reset, befindet sich re.von der batt.) ist der falsch gesteckt sagt das mobo keinen ton!!!!
kann dich beruhigen "enermax" besitzt alle notwendigen stecker. :D
0

#15 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 00:52

Dieser 4-Polige Anschluss ist ein "P4-Stecker". Naja, wir nennen den so, ist ne Zusatz-Stromversorgung, ohne die, fährt das System nicht hoch! Der Anschluss befindet sich immer direkt in der Nähe des CPU - Sockels (das wo die CPU drauf kommt!).
Ach ja, noch einige kleinere Anmerkungen:

Es heisst KompOnente !!
Und das mit der Grafikkarte und den 1,5 irgendwas, naja, es sind 1.5 Volt, beschreibt die Betriebsspannung, die die Grafikkarte benötigt, bzw. dein AGP - Steckplatz liefert. Da sowohl Board, als auch Grafikkarte neu sind, solltest du dir da keine Gedanken machen, dass läuft.

Viel Erfolg :-/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0