WinFuture-Forum.de: Speicher Timing´s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Speicher Timing´s 1T @ 2T


#1 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 17:33

Hatte schon öfters gehört das 2T den Computer um einiges langsamer machen würde als 1T.

Kann mir den zusammenhang mal jemand genau erklären.
Was da langsamer wird, und wie sich das ganze auswirkt!

Meine Tests:
Ram 500MHZ@2T und 420MHZ@1T(Bei 1T komm ich nicht weiter)
das alles mit fast den selben timings!

Mein ergebnis:

3D Mark 2001 = Gleiche Punkte
3D Mark 2005 = Gleiche Punkte
Aquamark 3 = Gleiche Punkte
Sandra 2004 = Bei 500@2T um 300-400 Punkte mehr!

Gleicht sich die schwächere leistung durch 2T bei so hoher Taktrate wieder aus, oder merke ich den geschwindigkeitsverlust auf eine andere weise?

Gibt es einen Test irgendwo,da so etwas getestet wurde?

Bitte helft mir, ist mir sehr wichtig! :)

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 17:46

die Timings sind zwar wichtig (bei mir machen 0,5 weniger 10 minuten weniger Rechenzeit bei einer Seti-WU aus), aber ein wesentlich höherer FSB bringts noch viel mehr. ein hoher FSB ist wichtiger als timings, cpu-takt, was weiss ich.
Bei 80MHz mehr Takt interessiert der höhere CAS nen Toten. was ist das überhaupt fürn Ram den du da hast?
0

#3 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 17:54

ist ein Corsair XMS XL 3200

Der speicher ist der wahnsinn wenn man ihn hald auf 2T stellt!
Der läst sich Übertakten wie wenn er dafür gemacht wurde! ;)
Doch wie gesagt nur mit 2T.

Und überall habe ich gelesen das 2T so unendlich langsam sein soll als 1T :)
0

#4 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:23

is quatsch. d
ie boards die eine CL von 1 können, kannste an den Fingern einer Hand abzählen.
die meisten 512er riegel können auch nur 3. also fährst du mit 500Mhz @ CL2 schon feudalst.

EDIT
lass mal memtest oder prime95 drüberlaufen, ob der ram bei 1T überhaupt stabil ist.

Dieser Beitrag wurde von razzzzia bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 19:25

0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:35

500 MHz @ CL2? Das ist ja der absolute Oberhammer.... Wenn das stabil läuft, hast du auf jeden Fall mehr Performance als mit CL 1 bei 420 MHz...
0

#6 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:50

Hmmm....


Ich glaube ihr verwechselt da was !! :)

ICh meine nicht das CAS Latency Also CL 2 oder 2,5 oder 3 sondern ich meine

"Command per Clock" und da gibts immer zwei einstellungen das sind 1T und 2T

Ist beim AMD 64 mit CO stepping immer auf 1T und wird vom Bios her ausgeblendet, doch alle CPU´s nach CO haben im Bios dann diese enstellung! ;)


CAS Latency habe ich 2,5!
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 19:57

Ach so, das meinst du.... Hm, hatte mich am Vorposter orientiert. War mein Fehler. Jepp. CpC habe ich bei 400 MHz auf 1T stehen. Beim XP-M bei maximal 432 MHz steht dieser Wert bei mir auf 2T, da sonst die Kiste nicht mehr läuft....


Aber ehrlich gesagt hätte ich mir CL1 auch nicht so wirklich vorstellen können :)

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 19:59

0

#8 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 16. Oktober 2004 - 22:15

Zitat (Hannös: 16.10.2004, 20:50)

"Command per Clock" und da gibts immer zwei einstellungen das sind 1T und 2T


<{POST_SNAPBACK}>



Hmm, kann es sein das es diesen Wert nur bei Amd 64 gibt?

Denn ein solcher wird bei mir gar ned angezeigt :)

( siehe Screenie: Ram @418Mhz ) Angehängtes Bild: timings.jpg
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2004 - 06:45

Ob es Command Per Clock auch auf dem XP gibt weis ich nicht! Kommt auf dem Speichercontroler darauf an!

Beim AMD 64 ist ja der Controler im CPU un deshalb auch erst Nach dem CO stepping einstellbar!

PS: Everest zeigt mir CPC auch nicht an!
0

#10 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:47

Achso...
Naja, is ja ned sooo schlimm, wollte halt nur mal nachgefragt haben weil ich davon bis dato noch nichts gehört hatte :cursing:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0