WinFuture-Forum.de: Sortierung in LibreOffice - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Sortierung in LibreOffice


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. Oktober 2023 - 11:44

Hallo,
ich habe ein Problem beim Sortieren in LibreOffice Calc nach Datumswerten. In einer *.CSV-Tabelle soll eine Spalte nach Datum sortiert werden, wobei diese in der Form "11-10-2023 06:12" vorliegen.

Calc sortiert die nun etwa wie im Screenshot gezeigt:
"11-09-2023 06:12" .. "11-10-2023 06:12",
also erst nach Tag und danach nach Monat. Also sicher nicht das was man unter einer Datumssortierung versteht.

Wie komme ich da weiter?

Gruß
Joe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CSV-Sortierung.png

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 27. Oktober 2023 - 11:44

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2023 - 12:39

Ist zwar für MS Office, aber ich vermute, die sind da verwandt:
Markiere mal die Datumsspalte (Spalte C), drücke Strg + f, geh auf ersetzen und tausche da alle Bindestriche (-) mit einem Punkt (.). Dann müsste das korrekt als Datum erkannt werden - bisher ist es einfach nur eine Zahlenfolge, und da sortiert er nach Reihenfolge - und nach 9 kommt nunmal 10 :)

Falls du öfter das Format bekommst, kannst du natürlich auch auf Dauer Abhilfe schaffen, indem du den Bindestrich als Datumstrenner hinzufügst. Gehe nach Extras → Optionen → Spracheinstellungen → Sprachen → Datumerkennungsmuster, und gibst dort ein: D-M-Y;D-M (nicht selbst aufgrund fehlendem LibreOffice getestet, sondern von hier entnommen und entsprechend abgewandelt. Also bitte erst speichern, wenn es sicher funktioniert, am besten eine Kopie zum Spielen anfertigen...).
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 31. Oktober 2023 - 10:40

Funktioniert leider nicht, siehe Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Sort.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2023 - 10:59

Ich sehe in der Eingabeleiste oben, dass dem Datum ein Apostroph ('01-10-2023 00:02) vorangestellt ist - ist das überall der Fall? Das würde das Erkennen des Datums natürlich auch komplett verhindern.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 31. Oktober 2023 - 11:00

0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 31. Oktober 2023 - 14:10

Auch wenn ich den raus nehme bleibt das Problem bestehen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. November 2023 - 11:45

Funktioniert es denn, wenn du die Bindestriche gegen Punkte tauscht?
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 01. November 2023 - 17:44

Hab ich schon probiert - die Änderung nimmt das Programm nicht an.

Korrektur:
Inzwischen hat das irgendwie geklappt - aber:

danach sind sowohl die Originaltabelle mit den Bindestrichen "04-09-2023 13:46" als auch die umbenannte Variante mit Punkten "04.09.23 13:46" richtig nach Datum sortiert.
Auch die nie angetastete Sichererungskopie einer anderen Tabelle auf einem anderen Laufwerk wird jetzt richtig angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 02. November 2023 - 11:34

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. November 2023 - 20:18

Du kannst nicht zufällig die Datei, oder zumindest einen Auszug daraus, falls firmenintern, hochladen? An realen Beispielen lässt sich einfach besser tüfteln :lol:
Aber auch nochmal der Hinweis, ich probiere dann unter Excel - andererseits, sollten sich die Programme da so grundlegend unterscheiden, müsstest du die Datei/Dateien sowieso irgendwie konvertieren.
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. November 2023 - 15:11

Ich mach mal einen Auszug, da dort sensible Daten erfaßt sind. Habe dabei jetzt 2 Spalten mal mit Punkt, mal mit Bindestrich erzeugt. Egal, nach welcher Spalte ich sortiere, ist das Ergebnis falsch.

Ich kann (darf?) die CSV-Datei hier nicht hochladen, daher bloß ein Screenshot.
Wichtig sind nur die Spalten B und E.

Die angehängte Textdatei kannst Du einfach in csv umbenennen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Test-1.png

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 05. November 2023 - 11:16

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 07. November 2023 - 11:47

Und? Hast Du eine Lösung gefunden?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. November 2023 - 18:31

Oh, verzeih bitte. Ich war mir sicher, hier noch geantwortet zu haben, aber dann musste ich weg und hab wohl den Absenden-Button vergessen :blush:

Unter Excel geht das problemlos. Ich hab da jetzt tatsächlich nur die von dir heruntergeladene Test-1.txt nach Test-1.csv umbenannt, sie in Excel geöffnet, nach Kommas getrennt und die Testzeile zur Sortierung oben eingefügt. Wie du selbst am Screenshot siehst, hat da Excel keine Probleme mit, das als Datum zu erkennen und es auch entsprechend zu sortieren.

Ich wünschte, ich könnte dir eine Lösung für dein Problem anbieten, aber "besorg dir Excel" willst du vermutlich nicht hören, wa? :lol:

Angehängtes Bild: Unben1annt.PNG

Edith sagt: Achso, meine Standard-Sortierung fürs Datum lautet übrigens TT.MM.JJJJ hh:mm - versuch doch mal, das beim "Datumerkennungsmuster" bei dir einzugeben? Glaub zwar nicht, dass es hilft, aber wer weiß?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. November 2023 - 18:35

0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.803
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. November 2023 - 11:23

Danke für die Antwort.

Zu "besorg dir Excel" - hab irgendwo noch einen Installationssatz für Office 2007 - den möcht ich aber jetzt nicht gerne installieren.

Zur Datumssortierung - in LibreOffice läßt sich da nur Datum auswählen aber nich die Uhrzeit.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0