WinFuture-Forum.de: Laufwerk c: läuft ständig voll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laufwerk c: läuft ständig voll


#1 Mitglied ist offline   DerSchleifer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 23
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Oktober 2023 - 12:31

Hallo zusammen,

ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Als Systemlaufwerk hab ich eine 111 GB SSD laufen, auf der lediglich Windows 10, Office 2019 und ein paar wenige Dienstprogramme installiert sind. Alles andere ist auf andere Platten ausgelagert.

Ich habe das Phänomen, das meine Platte einfach ohne Grund voll läuft und ich weiß nicht warum. Im Moment hab ich noch knapp 4 GB frei. Es sind keine Rücksetzungspunkte (bis auf den letzten) vorhanden. Updates sind bereinigt, keine temporären Dateien etc. Also die Datenträgerbereinigung hab ich jetzt mehrfach durchgespielt. Viren und Maleware sind auch ausgeschlossen.

Vor knapp zwei Monaten bin ich dann über die hiberfil.sys gestolpert und habe diese deaktiviert. Da ich nämlich 32 GB RAM habe hat das natürlich ganz schön Speicher gefressen. Zack, danach waren plötzlich wieder knapp 18 GB frei. In der Größenordnung bin ich jahrelang gefahren.

Wie gesagt ist das nun zwei Monate her und c: ist schon wieder voll bis auf knapp 4 GB.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich hab wirklich keine Lust mir jetzt ne neue Platte zu kaufen und das ganze System plattzumachen. Denn der Speicher war ja da und jetzt ist er einfach wieder weg.

Hat irgendjemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 09. Oktober 2023 - 13:07

Mich wundert, dass Du keine Perfermoce-Einbrüche hast, wenn Deine System-SSD so am oberen Limit voll ist. Wie groß ist denn Deine Auslagerungsdatei ? - Es wird z.B. empfohlen, die Größe der Auslagerungsdatei entweder vom System verwalten zu lassen oder zu 150 % der Größe des physischen RAM festzulegen. Da kommt auch schon etwas an GB zusammen. Ich würde Dir eine größere SSD empfehlen, so 500GB, die sind ja nicht mehr so teuer. Und zum Umziehen gibt es Tools.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 09. Oktober 2023 - 13:16

Also ich hatte grade das selbe Problem.

Habe dann mti TreeSize mal geschaut, welche Dateien / Ordner die Größten sind.

Wie sich herausstellte war neben den Files von Outlook,d ie inzwischen schon ganz schön rießig sind, die WIndows Suche schuld.

Der Index war über 50 GB groß.

Beheben tut mans dadurch, dass man den Index neu erstellen lässt.

FALLS es das bei dir ist, kannst du das tun, indem du win + r drückst, dann das hier eingibst, und es ausführst.

"rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL srchadmin.dll"

Das öffnet das Einstellungsfenster für die Windows Suche.
Dort unter "fortgeschritten" den index neu erstellen lassen.


Prüfe allerdings vorher, ob es bei dir auch die Windows Suche ist, und mach es nicht unnötig, da es unter Umständen zu anderne Problemen führen kann.



Wie gesagt, TreeSize kann helfen, herauszufinden, was so groß ist.




Gerade bei einer so "kleinen" SSD sind es oft Windows Update files.
Die bekommt man mit der Bereinigung nur weg, wenn man diese als Admin ausführt. Du sagst, du hast die Bereinigung mehrmals durchgeführt? Auch als Admin?

Früher oder später wirst du aber um eine größere SSD kaum drumrum kommen.

Welche mit 256 oder 512 Mb sind auch nicht mehr wirklich teuer.
1

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Oktober 2023 - 15:02

Das liegt daran, dass eine 128GB SSD (was das vermutlich sein wird) vollkommen obsolet ist wenn man halbwegs arbeiten möchte als System-Laufwerk.

Wo dein Speicher bleibt lässt sich unter anderem recht gut mit "TreeSize Free" herausfinden. Nur unter 256GB für ein Systemlaufwerk würde ich heutzutage nicht mehr schauen. Vor allem, wenn du nicht vorhaben solltest, alle paar Tage wieder erneut nach Speicherfressern zu suchen.
2

#5 Mitglied ist offline   DerSchleifer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Oktober 23
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Oktober 2023 - 15:15

Mir ist schon klar, dass 128 gb nicht viel sind. Aber das System läuft jetzt schon seit Jahren sauber und stabil und ich seh es einfach nicht ein mich jetzt zwei Tage hinzusetzen und alles neu aufzusetzen, nur weil irgendwas an dem Ding meint, innerhalb von 8 Wochen über 10 GB Speicher zu belegen, da ja faktisch frei war.

An irgendwas muss es doch liegen.

Treesize war jedenfalls keine große Hilfe. Ich hab jetzt die temporären Dateien gelöscht, das hat nochmal 3 GB gegeben. Aber wo bitte sind denn die 10 GB plötzlich hin, die vor ein paar Wochen noch frei waren?
1

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 09. Oktober 2023 - 15:40

Vermutlich hat Windows Updates gezogen und zwischen gespeichert.

Kannst du mit TreeSize nicht Ordner finden, die groß sind, und schauen, was da drin ist?

MIt etwas Geduld solltest du so rausfinden, was den ganzen Platz belegt.



SIcher, dass da GAR nicht raus kam?

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 09. Oktober 2023 - 15:41

0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2023 - 17:29

 Zitat (DerSchleifer: 09. Oktober 2023 - 12:31)

Als Systemlaufwerk hab ich eine 111 GB SSD laufen, auf der lediglich Windows 10, Office 2019 und ein paar wenige Dienstprogramme installiert sind.


Was für "wenige Dienstprogramme" sind das denn? Wenn da noch ein paar GB kommen, dann ist deine SSD zu knapp bemessen. Windows bläht sich im Laufe der Zeit auch gerne auf. Du kannst das immer wieder bereinigen, aber dein Grundproblem ist der zu knapp bemessene Speicherplatz. Da gebe ich Stefan komplett recht.
2

#8 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 09. Oktober 2023 - 20:48

Treesize (mit Adminrechten ;-) ) oder auch Windirstat sind hier schon die besten Tools um rauszufinden welche Verzeichnisse den meisten Platz wegnehmen. Klassischerweise natürlich das c:\windows Verzeichnis, wobei man da natürlich wenig ändern kann. Bei mir ist es vorwiegend das %APPDATA% User Verzeichnis wo viele Programme ihren Sh*t reinschreiben und alles vollknallen. Da kann sich aufräumen schon mal lohnen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 16. Oktober 2023 - 19:05

Ich sehe das nicht so, dass die Platte zu knapp bemessen ist. Trotz Office, SQL Server Express, Visual Studio und ein paar anderen wenigen Dienstprogrammen ;-), konnte ich bei Produktivsystemen in meinem Umfeld nur dann Probleme bei 128GB feststellen, wenn "wenige" Dienstprogramme, doch recht viele waren oder Userordner wie "Downloads" einfach als Messiplatz dienen.

Das TreeSize als Admin keine brauchbaren Ergebnisse liefert, kann ich mir schwer vorstellen.

%APPDATA% ist natürlich auch noch eine gute Option. Manche Anwendungen ballern da gerne mal Crash-Dumps rein. Das habe ich tatsächlich heute bei einem betreuten System gesehen. Pro DMP File 200MB....und das mehrere am Tag. Da kommt dann auch schon was zusammen.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
1

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Oktober 2023 - 21:41

Auch mal bitte in c:\windows\softwaredistribution\download gucken, da landen die deinstallierbaren Windows-Updates. Den Inhalt kannste komplett löschen. Dürfte einiges bringen, wenn du da nie aufgeräumt hast.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2023 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 16. Oktober 2023 - 21:41)

Auch mal bitte in c:\windows\softwaredistribution\download gucken, da landen die deinstallierbaren Windows-Updates. Den Inhalt kannste komplett löschen. Dürfte einiges bringen, wenn du da nie aufgeräumt hast.


Bei mir sind da grad mal 843MB. Geleert habe ich den Ordner noch nie. Man kann das wohl machen, ohne Schaden anzurichten, wenn man kurzfristig etwas Platz frei schaufeln muss. Aber wenn man den Ordner löscht, dauert das Windows-Update länger als üblich, da der WUAgent den Datastore überprüfen und neu erstellen muss. Und irgendwann ist der Ordner dann doch wieder voll. Womit wir dann auch wieder beim Ausgangsproblem der zu kleinen SSD wären.

Ich denke auch, dass es einen guten Grund hat, dass die Datenträgerbereinigung von Windows den Ordner nicht anfasst. Ich würde deshalb von solchen Sachen lieber die Finger lassen.
0

#12 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Oktober 2023 - 12:23

Was macht der Ordner LCU? Darin befinden sich auch über, 1.64 GB Daten. z.B. Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.3448.1.5
Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

#13 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2023 - 14:45

 Zitat (DerSchleifer: 09. Oktober 2023 - 12:31)

Ich hab wirklich keine Lust mir jetzt ne neue Platte zu kaufen und das ganze System plattzumachen.



 Zitat (DerSchleifer: 09. Oktober 2023 - 15:15)

Mir ist schon klar, dass 128 gb nicht viel sind. Aber das System läuft jetzt schon seit Jahren sauber und stabil und ich seh es einfach nicht ein mich jetzt zwei Tage hinzusetzen und alles neu aufzusetzen, nur weil irgendwas an dem Ding meint, innerhalb von 8 Wochen über 10 GB Speicher zu belegen, da ja faktisch frei war.


Du kannst das Laufwerk doch klonen...
0

#14 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Oktober 2023 - 15:08

Hallo Hideko1994,

frage zum Thema "Du kannst das Laufwerk doch klonen..."

Ich habe SSD worauf mein Windows liegt und lasse einmal in der Woche ein Backup von meinem System mit AOMEI machen. Wie kann ich es anstellen (lassen) mein System zu klonen, und auf eine andere größere SSD mit AOMEI wieder zurückzuspielen? Haben mal die Erfahrung gemacht, dass wir mit einem Backup Probleme bekommen haben, es zurückzuspielen, nachdem wir die Partitionsgröße geändert haben.

Für jeden hilfreichen Tipp, sagen wir Danke.
Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

#15 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 65

geschrieben 28. Oktober 2023 - 15:11

Ein Tropfen in ein großes Fass ist nicht viel, - aber irgendwann ist es auch nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Wie Hideko1994 schreibt, kannst Du deine kleine Festplatte klonen, und anstatt auf die Kleine zurückzuspielen, auf eine große Festplatte kopieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0