WinFuture-Forum.de: Nach Bios Update geht nichts mehr [Gigabyte x470] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Bios Update geht nichts mehr [Gigabyte x470]


#1 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2023 - 21:30

Hallo,
habe heute ein Bios Update gemacht wie immer für das Gigabyte x470 Aorus,Bios Version F64e.
Jetzt startet der PC aber er bootet nicht mehr sondern nur die Lüfter laufen nachdem Piepton.Batterie entfernen hat nicht geholfen.Was kann ich machen um das alte Bios wieder raufzuspielen.Auf dem Mainboard mit der Schrift "Boot" leuchtet nur die LED rot. ;(

Gigabyte: https://www.gigabyte...pport-dl-driver

Hier ein Video:
https://drive.google...iew?usp=sharing

Dieser Beitrag wurde von Sparkle2007 bearbeitet: 08. Oktober 2023 - 22:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.283
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Oktober 2023 - 21:48

Nabend :-) da das Gerät selbst kein Flashback anbietet (zumindest finde ich nichts dazu):
Lasse ihn erstmal lange in dem Modus rödeln. Oft "merkt" das uEFI dann, dass da irgendws nicht stimmt und switcht zurück
Dann: Es reicht nicht aus, die BIOS-Batterie raus zu nehmen... (oder du lässt sie lange draußen). Mit dem Jumper löscht du das CMOS und erzwingst Standardwerte
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Leider finde ich auf die Schnelle nichts zum Sitz und Art des BIOS/uEFI-Chips um ggf. prüfen zu können ob der sich manuel flashen lässt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2023 - 22:12

Hab den Jumper auch probiert leider ohne Erfolg.Gibt es kein Backupbios was man irgendwie raufspielen kann?

Update:
Ok ich habe das erste Problem mit dem Bildschirm gelöst, ich habe von Displayport auf HDMI gewechselt und bekomme jetzt einen Bildschirm, aber ich stecke im Bootmenü fest und selbst wenn ich eine der Tasten drücke, passiert nichts.ich muss erwähnen, dass dies ein am4 Board ist und ich habe vom 2700x auf den 5900x upgegradet und jetzt ist es vielleicht wieder auf das alte Bios ohne die neue CPU Unterstützung umgeschaltet.gibt es noch eine Möglichkeit das Bios zu flashen, auch wenn die neue CPU drin ist.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Sparkle2007 bearbeitet: 09. Oktober 2023 - 00:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0