WinFuture-Forum.de: Programm als Admin starten ohne Admin-Rechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Programm als Admin starten ohne Admin-Rechte


#1 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2023 - 17:35

Hallo,
ich habe auf meinem Laptop ein Konto für mich (Admin) und ein Konto für meinen Sohn (ohne Admin) eingerichtet.
Ein Programm benötigt AdminRechte um ordnungsgemäß zu arbeiten.
Meinen Pin will ich natürlich nicht an den Sohnemann rausgeben...

Also wie kann ich es anstellen, dass das Programm mit Adminrechten gestartet wird, aber keine Frage nach dem Passwort etc. kommt.

Dieser Beitrag wurde von johnnybargeld bearbeitet: 26. September 2023 - 17:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. September 2023 - 09:07

das dürfte kaum möglich sein, ein Admin-Konto ohne Kenntnis des Paßworts zu öffnen. Dazu kommt, daß der Sohnemann dann die volle Kontrolle über dieses Konto bekommt.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. September 2023 - 13:12

https://nocksoft.de/...asswortabfrage/
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2023 - 13:57

@ler-Khun
Hatte ich gestern schon in einigen Variationen probiert. Es passierte einfach nichts. Sodass ich heute den folgenden Befehl mal in einer Kommandozeile ausgeführt habe:

C:\Windows\System32\runas.exe /noprofile /savecred /user:xxxx "E:\Spiele\PC\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig 1\Game\Fritz und Fertig 1.exe"

Dort bekam ich dann die Fehlermeldung zu sehen: Fehler 740: der angeforderte Vorgang erfordert höhere Rechte.

Habe es dann nach Internetrecherche wie folgt probiert:
Kommandozeile:

C:\Windows\System32\runas.exe /noprofile /savecred /user:xxxx "cmd /c start E:\Spiele\PC\Fritz und Fertig\Fritz und Fertig 1\Game\Fritz und Fertig 1.exe

Nun konnte aber der Pfad nicht mehr gefunden werden wegen den Leerzeichen in Ordner / Dateinamen. Habe paar Stunden versucht mit Anführungszeichen zu agieren, was nicht geholfen hat, sodass ich meine Ordner/Dateinamen umbenannt habe (Leerzeichen entfernt) und jetzt dann mit folgendem Befehl zum Ziel komme:

C:\Windows\System32\runas.exe /noprofile /savecred /user:xxxx "cmd /c start E:\Spiele\PC\Fritz_und_Fertig\Fritz_und_Fertig_1\Game\Fritz_und_Fertig_1.exe

Vermutlich ginge auch verkürzt:
runas.exe /noprofile /savecred /user:xxxx "cmd /c start E:\Spiele\PC\Fritz_und_Fertig\Fritz_und_Fertig_1\Game\Fritz_und_Fertig_1.exe

Dieser Beitrag wurde von johnnybargeld bearbeitet: 28. September 2023 - 13:58

0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. September 2023 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 28. September 2023 - 13:12)



Und das ist sicher + zuverlässig? Müßt ich mal ausprobieren, denn für meine Sicherungsläufe brauch ich natürlich Admin-Rechte.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. September 2023 - 19:00

Das ist zwar schon ein wenig älter - sollte aber eigentlich auch heute noch funktonieren:
https://wiki.byte-welt.net/wiki/Programm_als_Standardbenutzer_ohne_Administrator-Passwort_starten

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. September 2023 - 19:00

Das ist zwar schon ein wenig älter - sollte aber eigentlich auch heute noch funktonieren:
https://wiki.byte-welt.net/wiki/Programm_als_Standardbenutzer_ohne_Administrator-Passwort_starten

0

#8 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2023 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 28. September 2023 - 17:33)

Und das ist sicher + zuverlässig? Müßt ich mal ausprobieren, denn für meine Sicherungsläufe brauch ich natürlich Admin-Rechte.

Joe


Ob das sicher ist weiß ich nicht, für meinen einfachen Anwendungsfall passt das aber...

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28. September 2023 - 19:00)

Das ist zwar schon ein wenig älter - sollte aber eigentlich auch heute noch funktonieren:
https://wiki.byte-welt.net/wiki/Programm_als_Standardbenutzer_ohne_Administrator-Passwort_starten



Das funktioniert nur bedingt:
Als ich es genau so gemacht hatte und die Verknüpfung gestartet habe, hat sich kurz die Konsole geöffnet und geschlossen, sodass man nicht lesen konnte woran es hapert. Wenn man "cmd /c start hinzufügt funktioniert es, allerdings nur wenn keine Leereichen im Pfad enthalten sind. Auch das setzen von Anführungszeichen hilft da nichts mehr.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2023 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (johnnybargeld: 29. September 2023 - 08:09)

Das funktioniert nur bedingt:
Als ich es genau so gemacht hatte und die Verknüpfung gestartet habe, hat sich kurz die Konsole geöffnet und geschlossen, sodass man nicht lesen konnte woran es hapert. Wenn man "cmd /c start hinzufügt funktioniert es, allerdings nur wenn keine Leereichen im Pfad enthalten sind. Auch das setzen von Anführungszeichen hilft da nichts mehr.


Seltsam aber ok... akzeptieren wir das mal so.

Was passiert denn, wenn du stattdessen mit der Verknüpfung eine CMD ausführst in der du dann entsprechend ganz normal das Spiel ausführen lässt mit Leerzeichen im Pfad?

Die Adminrechte werden schließlich vom Programm, das ein Programm ausführt "vererbt".
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0