WinFuture-Forum.de: Alter PC - neue Grafikkarte für kind - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Alter PC - neue Grafikkarte für kind


#1 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2023 - 17:57

Moin
Ich hab hier einen ausrangierten pc für meine Tochter. Ich sag mal für sie ist der ok.

Ich überlege eine gebrauchte Grafikkarte für schmales geld (50€) nachzurüsten, da die karte mit 512mb nicht gerade flott ist denke ich könnte man noch etwas Performance rausholen.

Ich dachte an eine
Gigabyte geforce 1050 ti
Oder
Sapphire AMD Radeon R9 380 NITRO


Die frage ist, sind die karten pci 3.0 mit dem board kompatibel. Glaub da ist nur pci 2.0


Es ist ein medion erazor X7312

i7-920 mit 2,67 GHz
X58-Mainboard
16gb DDR3 arbeitsspeicher
Radeon HD 4870 mit 512 MB
Windows 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 08. September 2023 - 15:45

Kommt eventuell auf die Spiele an, die damit gespielt werden sollten.
Auf dem Papier ist die R9 380 ein wenig schneller, aber die 1050Ti bring die Leistung meist besser auf den Bildschirm.

Außerdem braucht die 1050 TI normalerweise keinen extra Stromanschluss vom Netzteil und verbraucht signifikant weniger Strom. Mit maximal 75 Watt in der Spitze unter Vollast und ca. 10 Watt im Leerlauf (Monitor an, aber nur statisches Bild, oder Office Arbeit) sowie irgendwas dazwischen bei Video Wiedergabe, scrolling im Browser usw.

Die R9 380 braucht im Leerlauf schon ca. 50 Watt (außer bei ausgeschaltetem Monitor, falls Zero Core Power korrekt aktiviert ist) und kann bis knapp 200 Watt in der Spitze gehen unter Vollast. Ich schätze im Schnitt also 2-3 mal so hoher Stromverbrauch, bei höchstens minimal besserer Leistung.

Die bisherige Karte kann bis zu 150 Watt aufnehmen.


Ich würde vermutlich die 1050TI nehmen, oder eventuell noch paar Euro sparen und ne 1060 6GB anvisieren (UNBEDINGT DIE 6GB VERSION, NICHT DIE MIT 3) - diese gibt es gebraucht auch schon um ca. 80 € (dann aber wieder drauf achten, dass das Netzteil auch den Stromanschluss dafür hat, aber den sollte es haben von der alten Karte her.)
Ne 1060 ist satte 50% schneller und braucht in der Spitze 120 Watt, also immernoch weniger als ne R9 380 oder selbst die aktuell verbaute Karte.

PCIe ist abwärtskompatibel, die langsamste Komponente entscheidet und das ist dann die Geschwindigkeit mit der es läuft.
Steckst du also eine 3.0 Karte in einen 2.0 Slot, läuft die Karte mit 2.0 speed.


In der Leistungsklasse sollte das aber keinen großen unterschied machen.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 08. September 2023 - 15:56

0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. September 2023 - 08:39

würde auch eher zur gforce greifen. Ob 1050 Ti oder 1060 ist da wohl eher zweitrangig. Aber die Radeon haben insgesamt ältere Technik und laufen recht heiß und ziehen recht viel Strom. Möglicherweise gibt es dann noch andere Kinderkrankheiten, z. B. lauter Lüfter, da sie eben heißer wird. Und die CPU wird sowieso der Flaschenhals sein.

Aber eventuell mal nachfragen, was für Spiele gespielt werden. Je nachdem macht da eine 1060er vielleicht dann doch mehr Sinn, zumal der preisliche Unterschied nicht so hoch ist. Aber kommt auf das Spiel drauf an.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 09. September 2023 - 09:30

Ja die alten Radeon waren Biester was Pixel Power angeht, aber eben auch Biester im Bereich des Stromverbrauchs.

DIe 10 er Serie der RTX hingegen war ein Effizienz wunder.

Nicht umsonst sind heute noch diese Karten einige der meistverbreitesten und man bekommt die Gebraucht in MASSEN, daher auch recht günsitg.

Die neueren AMD sind durchaus besser und auch die ganz alten, aber gerade um diese Generation rum, hat AMD ziemlich gekämpft.
0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 09. September 2023 - 10:50

Aber wenns dann doch ne 1060 wird vielleicht lieber nicht die 3GB Variante.
Preislich kostet die gebraucht kaum weniger, aber wird einem manchmal "untergeschoben" weil einfach nur 1060 geschrieben wird.

Edit: Ah, hatte übersehen das PCFan das schon geschrieben hat.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 09. September 2023 - 10:51

0

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. September 2023 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 09. September 2023 - 09:30)

Die neueren AMD sind durchaus besser und auch die ganz alten, aber gerade um diese Generation rum, hat AMD ziemlich gekämpft.


Das liegt mitunter daran, dass man genau um die Epoche der R7 und R9, um mitzuhalten alte Chips neu herausbrachte und einfach höher taktete. Sprich AMD konnte sich nur durch diese Dampfhammer Methode und niedrigere Preise noch am Markt behaupten. Man hat also die alten Designs der HD-Serien (die mitunter sehr gut waren zu seiner Zeit) wiederverwertet und komplett ausgereitzt. Dementsprechend fehlten dort auch einige Features die die Konkurrenz, da vom Design her neuer und aktueller, längst integriert hatte. Erst mit den Vega-Chips kamen dann auch einige Neuerungen auch bei AMD an.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 09. September 2023 - 12:27

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0