WinFuture-Forum.de: Datenverlust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datenverlust NTFS zu exFAT


#1 Mitglied ist offline   Joh832 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2023 - 16:31

Hallo

Wie kommt es, dass 1,75 TB Daten, die auf einer HDD mit NTFS gespeichert sind, nicht auf einer SSD mit 2 TB platz haben, wenn es dort das Dateisystem auf exFAT gestellt ist? Oder anderst gefragt, wieviel Platz brauchen 1750 Giga die auf NTFS gespeichert sind, dann auf exFAT?

Danke für genaue Daten - oder einen Link mit einer Umrechnungstabelle.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 24. Juni 2023 - 20:51

Wie groß ist denn die ExFat Partition, die du befüllen möchtest? Eine 2 TB SSD bietet dir ja nicht 2 TB Speicherplatz.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2023 - 09:00

Das liegt an der Verwendung des Dezimalsystemens bei der Berechnung der SSD-Größe und des tatsächlich verwendeten Binärsystems. Daraus ergeben sich die Unterschiede. Und je größer die Speicherkapazität ist, desto größer ist die Abweichung. Die Angaben auf der SSD stehen also komplett nie zur Verfügung. Daran wird es in deinem Fall liegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2023 - 16:25

Theoretisch würde es draufpassen, praktisch eher nicht.
Bei exFAT spielt die Clustergröße hier eine grosse Rolle.

d.h.: Kleine File's belegen sehr viel Platz (min 1 Cluster).
NTFS verwendet im Standard 4k Cluster. exFAT Bei 2TB 512k Cluster.
Im extremfall könnten z.B. 500GB NTFS Daten (sehr viele kleine) eine 2TB große exFAT Partition füllen!!
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2023 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 25. Juni 2023 - 16:25)

Theoretisch würde es draufpassen, praktisch eher nicht.
Bei exFAT spielt die Clustergröße hier eine grosse Rolle.

d.h.: Kleine File's belegen sehr viel Platz (min 1 Cluster).
NTFS verwendet im Standard 4k Cluster. exFAT Bei 2TB 512k Cluster.
Im extremfall könnten z.B. 500GB NTFS Daten (sehr viele kleine) eine 2TB große exFAT Partition füllen!!


Du meinst also, mit NTFS würde es passen? Ich glaube das eher nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2023 - 17:40

Doch, auf eine 2TB NTFS Partition würde es gerade so draufpassen.
Aber ich würde es nicht tun.
1. exFAT ist meines wissens für SSD besser geeignet.
2. Eine SSD möglichst nicht über 90% befüllen. Die fangen dann an, elend
langsam zu werden. Zum Umspeichern werden immer eine gewisse Anzahl freier
Speicherzellen benötigt.
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Juni 2023 - 17:53

Die gewählte Cluster Größe von der Festplatte von welcher kopiert werden soll, spielt schon eine Rolle wie viel Daten sich dort tatsächlich drauf befinden.
Aber auch die Art der Festplatte. Ist es eine 512n, 512e oder 4Kn.
Je nachdem, passen real halt mehr oder weniger Daten drauf.

Man kann jetzt zwar stundenlang über die technischen Hintergründe diskutieren und sie durchleuchten,
ich denke das einfachste ist es aber, einfach mal die Datenträgerbereinigung auf dem Quelllaufwerk zu starten.
Da werden vermutlich einige Gigabyte zusammenkommen und danach passt's dann warscheinlich. :-)

Ach Mist, vergesst was ich schrieb. Im umgekehrten Szenarium würde das relevant sein.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. Juni 2023 - 03:14

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2023 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 25. Juni 2023 - 17:40)

Doch, auf eine 2TB NTFS Partition würde es gerade so draufpassen.
Aber ich würde es nicht tun.


Das ist doch jetzt widersprüchlich. Es würde draufpassen aber du würdest es nicht tun?

Der Speicher reicht einfach nicht. Eine SSD (oder auch HDD) bis zum Anschlag vollballern, ist immer eine schlechte Idee. Und das hatte der TE vor. Funktionierte mit exFAT nicht und würde wahrscheinlich auch mit NFTS nicht klappen.
0

#9 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juni 2023 - 20:28

1.75TB Daten. Formatierte 2TB SSD hat 1.81TB freien Speicherplatz.
0

#10 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2023 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 25. Juni 2023 - 20:02)

Das ist doch jetzt widersprüchlich. Es würde draufpassen aber du würdest es nicht tun?

Der Speicher reicht einfach nicht. Eine SSD (oder auch HDD) bis zum Anschlag vollballern, ist immer eine schlechte Idee. Und das hatte der TE vor. Funktionierte mit exFAT nicht und würde wahrscheinlich auch mit NFTS nicht klappen.

exFAT bietet einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bei Flash-Speichern.
Tanzt den Limbo.
0

#11 Mitglied ist offline   Joh832 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2023 - 20:15

Interessant eure Antworten und Erklärungen zu lesen, welche für mich als einen Laien unverständlich ist. Es ist so, dass meine alte Festplatte mit NTFS rund 1,75 Terra an verschiedene Daten hatte - Audio und Textdateien, grosse wie auch kleine. Und ich dies auf eine SSD mit 2 TB kopieren wollte, was aber nicht vollständig drauf ging. Die neu gekaufte SSD war schon mit exFAT vorhanden und der Hersteller (Sandisk) schreibt dazu 2 Terrabyte. Wie gross da diese Kluster sind, keine Ahnung. Nur dass ich es für eine Schweinerei halte, wenn ich einem Computerfachmann (Steg) den Kopierauftrag gebe, inkl. den Kauf der SSD und der mich nicht mal darauf hinweist, dass die 2 TB auf der SSD nicht ausreichen! Nun habe ich 2 x eine 2 TB SSD - bei der ersten versuchte ich selber die Kopierarbeit zu machen und mein Mac Mini hängte sich bei der Kopiervorbereitung auf. Dann liess ich es durch Steg machen und auch bei diesem habe ich nicht alle Daten von der HDD gesichert. 2 moderne Speichermedien und ich sitze immer noch auf der Festplatte, die noch Daten hat, die ich gerne gesichert hätte. So nebenbei, die Festplatte ist über 12 Jahre alt….
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2023 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Joh832: 26. Juni 2023 - 20:15)

....Die neu gekaufte SSD war schon mit exFAT vorhanden und der Hersteller (Sandisk) schreibt dazu 2 Terrabyte.... Nur dass ich es für eine Schweinerei halte, wenn ich einem Computerfachmann (Steg) den Kopierauftrag gebe, inkl. den Kauf der SSD und der mich nicht mal darauf hinweist, dass die 2 TB auf der SSD nicht ausreichen...


Dass die SSD mit exFAT vorbereitet ist, ist völlig in Ordnung und normal für dieses Speicher-Medium. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass und warum du eben netto in der Praxis nicht wirklich die 2 TB bekommst. Auch was Shannon da theoretisch berechnet hat, hilft in der Praxis nicht, wenn so eine Platte wirklich am Anschlag ist, dann passt eben manchmal einfach nichts mehr drauf. Fertig!

Und was deinen "Computerfachmann" angeht, also auf das Problem hätte er als "Fachmann" schon hinweisen müssen, wenn du das vorher so klar formuliert hast.
0

#13 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juni 2023 - 00:26

Zum leichteren Verständins ein kl.Beispiel.

4 Millionen kleine Textdateien benötigen unter NTFS ca. 16 GB Speicherplatz.
Unter exFAT brauchen die gleichen Daten etwa 2048 GB Speicherplatz.
Und diese 16GB würden also nicht auf einen 2TB HDD/SSD/Stick draufpassen.

Das hängt mit dem jeweiligem Filesystem (Clustergrößen) zusammen und muss grundsätzlich für
Datensicherungen immer berücksicht werden.
0

#14 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2023 - 20:29

Die Hersteller nutzen um den Speicherplatz zu benennen gerne das Format Base 10, bei dem ein MB 1000 KB hat und nicht 1024 wie bei Base 2.
Beim Formatieren in exFAT kann man auch die Größe der Zuordnungseinheiten wählen und damit sicher den verschwendeten Platz verringern, den viele kleine Dateien verursachen.
Man kann zum Kopieren auch den Unstoppable Copier benutzen, ein altes kostenloses Programm.
Tanzt den Limbo.
0

#15 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juni 2023 - 14:12

So, einmal getestet. Gleicher Hersteller, gleiche Größe 2TB.
Quelle: Ca. 1 Million Dateien
Ziel: 1.mit 512k Cluster
2.mit 128k Cluster (kleiner kann Win nicht).
Nach copy: 1) 512k= 1.05Tb belegt und 777Gb frei,
2) 128k= 964Gb belegt und 898Gb frei.

Differenz: stolze 121Gb

OT: Eigenschaften zeigt die Clustergröße leider nicht an. Mit chkdsk geht's.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0