WinFuture-Forum.de: Bildlauf-Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bildlauf-Problem Bildlauf mit Maus oder Pfeiltasten gestört


#1 Mitglied ist offline   Majengre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juni 23
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2023 - 06:01

Hallo,
seit vorgestern hat sich folgendes Problem eingestellt: In Office-Anwendungen (MS Office 365) und auch innerhalb der Einstellungen (Systemsteuerung) ist es nicht mehr möglich, durch Scrollen oder mit den Pfeiltasten die Bereiche anzuzeigen, die weiter rechts oder weiter unten liegen. Tabs im Mozilla sind ebenso betroffen, aber (noch?) nicht der Windows-Explorer. Es ist zwar möglich, mit der Maus die Bildlaufleiste zu verschieben, aber sobald ich die Maus loslasse, ruckelt die Bildlaufleiste wieder in die Ausgangsposition zurück. (also nach links oder nach oben).
Wenn ich nach Klick auf den Startbutton z. B. hinunter zu den Windows-Diensten scrollen will, ist das zwar möglich, doch sobald ich mit der Maus wieder diese Auswahlliste berühre, wandert die Bildlaufleiste wieder unbarmherzig nach oben, so dass die Programme nicht ausgewählt werden können. Auch das Verhalten der Strg-Tasten ist verändert, Strg vergrößert die Anzeige. Strg+Scrollen verkleinert die Anzeige nur widerwillig mit ganz viel Scrollen. Die linke Alt-Taste verkleinert auch ein wenig.
Ein Austausch von Maus oder Tastatur hat nichts gebracht.
Ich habe nach Viren gesucht, defragmentiert, nach Fehlern gesucht und bin nicht fündig geworden. CHKDSK ließ sich nicht ausführen. Computerneustart ändert nichts. Was kann ich noch versuchen? Ich bin leider nicht so versiert und beschreibe möglicherweise das Problem nicht fachgerecht. Ich verwende Windows 10 auf einem AMD Radeon, 3 Jahre alt.
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
Majengre
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. Juni 2023 - 09:17

Was konkrtet bedeutet

Beitrag anzeigenZitat (Majengre: 08. Juni 2023 - 06:01)

CHKDSK ließ sich nicht ausführen.
?
Was passiert da?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#3 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 14. Juni 2023 - 12:19

Das klingt eigentlich so als ob irgendwas permanent nach oben scrollt. Zieh mal die Tastatur ab und schau mal ob das weg ist, nicht das die Pfeiltaste nach oben hängt oder so.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Juni 2023 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 14. Juni 2023 - 12:19)

Das klingt eigentlich so als ob irgendwas permanent nach oben scrollt. Zieh mal die Tastatur ab und schau mal ob das weg ist, nicht das die Pfeiltaste nach oben hängt oder so.

Zitat aus dem Originalbeitrag: "Ein Austausch von Maus oder Tastatur hat nichts gebracht."

Hätte ich halt sonst auch vermutet.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. Juni 2023 - 10:21

Dem TO scheint das nicht so dringend zu sein sonst hätt er auf meine Frage reagiert.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0