Ständige Bluescreens
#1
geschrieben 16. Mai 2023 - 19:59
ständig treten bei mir Bluescreens auf, deren Ursache mir bisher absolut unklar ist.
- Arbeitsspeicher wurde mit dem "Windows-Arbeitspeicherdiagnoesetool" überprüft - keine Fehler
- Vollständiger Virenscan mit Windows Defender wurde durchgeführt - keine Bedrohungen
- Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausgeführt - keine Fehler
- Dxdiag ausgeührt - keine Fehler
Leider lässt sich der Fehler/Bluescreen nicht provozieren, er taucht mal nach vielen Std auf, mal direkt nach dem Start, ein ander mal beim anschauen eines Youtube Videos.
Anfangs stand in den Bluescreen etwas von "Kernel Power Fehler" (die genaue Meldung kenne ich leider nicht mehr), mittlerweile steht dort "Memory Managment"
Der PC ist Neu, ich habe ihn erst Donnerstag erhalten (bereits am Donnerstag traten die ersten Bluescreens auf), somit ist er weder verdreckt noch verstaubt oder hat viele (unnötige) Programme drauf.
(Fast) alle wichtigen Systeminfos sowie ein Bild der Ereignisanzeige findet ihr im Anhang
Die Graikkarte ist eine Geforce RTX 3060
Das Netzteil ein 600W von Bequiet
Falls mehr Infos benötigt werden, einfach melden.
Ansonsten Hoffe ich hier auf Tipps wie ich das Problem beheben könnte.
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#2
geschrieben 17. Mai 2023 - 01:06
#3
geschrieben 17. Mai 2023 - 07:03
#4
geschrieben 17. Mai 2023 - 07:28
#5
geschrieben 17. Mai 2023 - 09:09
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
#6
geschrieben 17. Mai 2023 - 09:27
War Win11 original drauf, oder wurde es vom Verkäufer aufgespielt?
#7
geschrieben 17. Mai 2023 - 10:55
Den Shop habe ich natürlich kontaktiert, warte aber noch auf eine Antwort.
Auf dem PC war Windows11 bereits installiert als ich ihn bekommen habe.
Der Memomry managment Fehler, trat aber eben auch unter Windows 10 auf....
#8
geschrieben 17. Mai 2023 - 11:21
Mein RAM z.b. ist mit 3200 spezifiziert und wenn ich 3400 auswähle dann läuft er oft tagelang und mittendrin kommts dann zum Memory Management BSOD.
Evtl. könnte man ja da mal gucken.
ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |
APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
#9
geschrieben 17. Mai 2023 - 12:09
Die CPU ist immerhin ca. 3 Jahre alt.
Und wenn der neu schon rumzickt, wie wird das dann wenn er älter wird ?.
Meine Meinung:
Ab in die Verpackung und "return to sender".
#10
geschrieben 18. Mai 2023 - 16:56
Zitat (Shannon: 17. Mai 2023 - 12:09)
Die CPU ist immerhin ca. 3 Jahre alt.
Natürlich ist er nicht "taufrisch", er war realtiv günstig und soll mein mittlerweile 10 Jahre alten PC ersetzen. ich bin kein Hardcoregamer, der jedes neue Game spielt und wert darauf legt das dieses in Ultra Hoher Auflösung läuft.
Für meine Zwecke sollte der Pc ausreichen.
Back to Topic:
Der Support hat mir geantwortet, ich schicke das Teil zurück und sie werden schauen wo der Fehler liegt.
Zuletzt wollte/habe ich den PC/Windows zurückgesetzt, eine (automtaische) Wiederherstellung war aber laut angezeigter Meldung nicht möglich.
Ich bin gespannt und auch irgendwie skeptisch was die dazu sagen.
Veergangenes Wochende habe ich z.b. mehrere Std problemlos die D4 Beta zocken können ohne das der PC abgeschmiert ist. Es passierte nur während ich einen Server Timeout hatte. Auch ein ca. 2 Std Stream funktonierte, auch wenn er dann kurz vor Stream Ende wieder abgeschmiert ist.
Wenn ich überhaupt ansatzweise ein Muster erkennen konnte, dann war es beim schauen von Youtube Videos, hier ist er 3x innherhalb recht kurzer Zeit abgeschmiert, auch quitierte Firefox meist ein par Minuten vor komplett Absturz den Dienst.
Aktuell muß ich mich zumindest nicht mehr damit rumärgern, auch wenn mich die Ursache natürlich Interresiert.
Bis hierher sage ich erstmal danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich Nachricht vom Support habe.
#11
geschrieben 26. Mai 2023 - 12:03
Habe mich mit dem Support darauf geeinigt, das sie bis Dienstag nochmals alles prüfen sollen und wenn kein Fehler auftritt, ihn mir wieder schicken.
Sie stehen mir aber auch dann noch zur Verfügung falls der Fehler bei mir wieder auftritt.
#12
geschrieben 26. Mai 2023 - 13:16
bin darauf gekommen, weil du ja geschrieben hast, das der fehler beim händler nicht auftritt!
bin auf dein feedback gespannt!
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
#13
geschrieben 26. Mai 2023 - 13:30
#14
geschrieben 26. Mai 2023 - 14:33
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
#15
geschrieben 26. Mai 2023 - 16:29
Ich kann dir nur raten, wenn der PC wieder da ist, mit WhoCrashed genau nachzusehen, wenn das noch mal passiert. Dann kann man das Problem besser einkreisen.
Und nochmal die Frage: Ist es ein PC original ab Werk mit Win11 oder hat der Verkäufer das aufgespielt? Klingt bislang irgendwie nach einem zusammengebastelten Teil, was aber auch nicht zwingend schlecht sein muss. Meine ersten "richtigen" PCs bestanden eigentlich immer aus überwiegend gebrauchten Komponenten. Nur dann passieren solche Fehler schon eher mal.
Naja, an der Steckdose sollte es nun mal eher nicht liegen.
Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 26. Mai 2023 - 16:33