WinFuture-Forum.de: Editor-Ärgernis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Editor-Ärgernis


#1 Mitglied ist offline   ButchZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2023 - 15:33

Hallo! Ist das noch niemandem aufgefallen? Wie kommt man auf so eine absurde Idee:

Wenn man im Editor (Notepad) etwas sucht (mit Strg+F) und auch die gesuchte Stelle im Text findet, erwartet man doch, dass man nach Esc oder nach manuellem Schließen des Suchfensters weiterhin die Fundstelle im Editor-Fenster sieht. Die neueren Versionen (seit wann?) verhalten sich aber so, dass nach jedem beliebigem Suchvorgang gnadenlos auf den Anfang (!!!) des Textes gesprungen wird. Geht's noch?!

Bzw.: Weiß jemand hier, wie man ein "normales" Verhalten zurückbekommen könnte?

(Meine derzeitige Version: Windows-Editor 11.2302.26.0)

Dieser Beitrag wurde von ButchZ bearbeitet: 13. April 2023 - 16:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2023 - 07:22

Du könntest mal im Microsoft Store nach Updates suchen und alle Apps aktualisieren (darunter sollte auch Notepad sein). Bei mir taucht da der Fehler nicht mehr auf.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.217
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. April 2023 - 07:41

Hier auch alles normal mit der Version 11.2302.26.0. Hatte da aber auch vorher nie irgendein Problem in der Richtung (Und ich nutze die Suche und ESC häufig). Das liegt also offensichtlich bei dir nicht am Editor selbst, sondern da muss irgendein anderes Problem vorliegen...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   ButchZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2023 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 14. April 2023 - 07:41)

Hier auch alles normal mit der Version 11.2302.26.0. Hatte da aber auch vorher nie irgendein Problem in der Richtung (Und ich nutze die Suche und ESC häufig). Das liegt also offensichtlich bei dir nicht am Editor selbst, sondern da muss irgendein anderes Problem vorliegen...


Das Verhalten habe ich oben nicht ganz korrekt beschrieben: Nach Esc (Schließen des Suche-Fensters) springt Editor nicht unbedingt an den Anfang des Textes, aber an irgendeine andere Stelle, die Fundstelle sieht man jedenfalls zunächst nicht mehr. Sie wird aber angezeigt, wenn man gleich danach z.B. mit der Cursor-Taste eine Zeile nach unten geht.

Echt, bei dir verhält sich diese Version normal? Hast du auch die gleiche Windows-Version? Ich habe Win 11 Pro 22H2 22621.1555.

"Irgendein anderes Problem" klingt natürlich gut, aber was außer der Editor-Version und der Windows-Version könnte da Probleme machen?

PS: Habe Editor auch schon deinstalliert und neu installiert aus dem Store – keine Änderung. Im Moment verwende ich das gute alte Notepad.exe.

Dieser Beitrag wurde von ButchZ bearbeitet: 15. April 2023 - 14:11

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. April 2023 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (ButchZ: 13. April 2023 - 15:33)

[...]Wenn man im Editor (Notepad) [...]


Ich frage mich, wie man solch logische Funktionalität vom Notepad erwartet.... vor allem, wo MS an sämtlichen Systemen derzeit verschlimmbesserungen unterbringt.

Lösung: Notepad++ nutzen.
0

#6 Mitglied ist offline   ButchZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2023 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. April 2023 - 14:31)

... verschlimm...


Ich wollte nur nicht der Erste sein, der dieses Wort in den Mund nimmt ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.217
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. April 2023 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (ButchZ: 15. April 2023 - 14:06)

[...]
Echt, bei dir verhält sich diese Version normal? Hast du auch die gleiche Windows-Version? Ich habe Win 11 Pro 22H2 22621.1555.
[...]


Jau, exakt die Version nutze ich auch. Und ich habe jetzt nochmal probiert (nach deiner genaueren Beschreibung), aber hier verhält sich das tatsächlich völlig normal, also so, wie man es erwarten würde.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. April 2023 - 07:03

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   ButchZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2023 - 08:16

Hallo!

Ich habe gerade herausgefunden, dass die Editor-App das beschriebene Verhalten nur bei bestimmten TXT-Dateien zeigt, bei anderen aber nicht. Die alte Notepad.exe verhält sich hingegen immer normal.

Nach langer Suche habe ich den Programmierungsfehler in der Editor-App gefunden! Anbei eine Demodatei, die zeigt, womit der Editor nicht zurecht kommt:

In öffne meine Demodatei im Editor. Sie wird im nicht maximierten Fenster angezeigt. In den Anzeige-Optionen habe ich den Zeilenumbruch und die Statusleiste aktiviert! Dann suche ich nach "yyyy". Die Zeichenfolge wird gefunden und ist im Fenster sichtbar, jedoch knapp über dem unteren Fensterrand! Dann drücke ich auf Esc und die Fundstelle ist nicht mehr zu sehen. Dies passiert aber nur, wenn die Statusleiste aktiviert ist!

Exakt damit scheint der Editor in gewissen Situationen ein Problem zu haben. Eindeutig ein Programmierungsfehler! (Und niemand bei MS bemerkt das?)

Bitte beachten, dass der Fehler nur in bestimmten Situationen zu beobachten ist, also müsst ihr eventuell mit der Demodatei kurz experimentieren (evtl. mit der Fensterbreite). Es kommt wohl darauf an, dass die Fundstelle ganz unten im Fenster gefunden und angezeigt wird (und: Statusleiste muss aktiviert sein).

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von ButchZ bearbeitet: 17. April 2023 - 16:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0