WinFuture-Forum.de: Welche ursprüngliche OEM-Lizenz befindet sich auf welchem PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Welche ursprüngliche OEM-Lizenz befindet sich auf welchem PC?


#1 Mitglied ist offline   Wumpo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. April 23
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2023 - 15:47

Hallo,

ich habe mir nach und nach für meine 3 Rechner hier 3 Windows 10/11 OEM Versionen gekauft. So eine weiße Papphülle mit der zum Auslieferungszeitraum jeweils aktuellsten Windows DVD und natürlich dem Key.

Installiert habe ich die Betriebssysteme immer mit der Option "Ich habe keinen Key" und dann einmalig am Ende der Installation einen frischen Key im Aktivierungsfeld eingegeben. Wenn ich jetzt das Betriebssystem neu installiere und "Ich habe keinen Key" eingebe ist Windows nach der Internetverbindung trotzdem automatisch aktiviert weil der Key ja zur Hardware gehört.

Ich habe diverse Key Auslese Tools ausprobiert, es wird immer nur .....8HVX7 ausgegeben, der generische Standard-Key.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich herausbekommen welche ursprüngliche OEM-Lizenz sich auf welchem PC befindet?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2023 - 16:30

 Zitat (Wumpo: 12. April 2023 - 15:47)

Installiert habe ich die Betriebssysteme immer mit der Option "Ich habe keinen Key" und dann einmalig am Ende der Installation einen frischen Key im Aktivierungsfeld eingegeben. Wenn ich jetzt das Betriebssystem neu installiere und "Ich habe keinen Key" eingebe ist Windows nach der Internetverbindung trotzdem automatisch aktiviert weil der Key ja zur Hardware gehört.


jupp so isses

Zitat

Ich habe diverse Key Auslese Tools ausprobiert, es wird immer nur .....8HVX7 ausgegeben, der generische Standard-Key.


jupp. Sobald das System das erstemal eine Verbindung zu den MS-Servern aufbaut wird geprüft ob es eine der Installation entsprechende Lizenz für die Hardware gibt (bei Hardwarewechsel ist die Verbindung mit einem MS-Konto erforderlich um die Lizenz zu übertragen)

Zitat

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich herausbekommen welche ursprüngliche OEM-Lizenz sich auf welchem PC befindet?


Schlicht garnicht wenn der Key nicht in druckform (Dokument oder Sticker) mitgegeben wurde. Bei großen Herstellern ist das bspw. eine Art Master-Key der ins UEFI eingeflasht wird. Das hab ich damals bei Fujitsu machen müssen bspw. wenn das Board gewechselt wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2023 - 17:32

Interessantes Problem. Was macht man, wenn man einen PC mit oder nur die Lizenz verkaufen will?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. April 2023 - 18:01

 Zitat (Doodle: 13. April 2023 - 17:32)

Interessantes Problem. Was macht man, wenn man einen PC mit oder nur die Lizenz verkaufen will?


Im Grunde müsstest du (wenn die die Lizenz einzeln oder mit der Hardware abgibst) deinen Account mit verkaufen. Wie eben auch bei anderen "Kontogebundenen" Lizenzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2023 - 18:10

Ja klar. Aber woher soll ich jetzt wissen, welche von den drei Lizenzen ich mit dem PC verkaufe? Geht doch irgendwie gar nicht. Oder in diesem Fall nur mit einer Chance von 33,333%.^^
0

#6 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 10

geschrieben 13. April 2023 - 20:33

Mit diesem Script wird nicht der Standard key angezeigt.
Erklärung steht dabei.
Bei mir wird ein ganz anderer angezeigt.Rechner habe ich mir
vor 5 Jahren bei Ultraforce mit Win7 PRO zusammenstellen lassen.
Dann auf Win10.
Mein Link
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0