WinFuture-Forum.de: zweigeteilte Festplatte auf größere umziehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

zweigeteilte Festplatte auf größere umziehen?


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 02. April 2023 - 16:45

Hi zusammen,

eine Frage: Gibt es eine Software mit der ich meine Hauptfestplatte mit zwei Partitionen umziehen kann, damit die neue Festplatte anschließend die Funktion der alten übernehmen kann?

Meine c-Partition ist leider zu klein und irgendwie kann ich sie auch nicht vergrößern. Daher würde ich gerne eine größere Platte besorgen und dann die Partitionen spiegeln.

Freue mich über eure Rückmeldung.

LG
sturdy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. April 2023 - 18:43

Kann man machen.
Aber ich halte es für sinnvoller nur die Systempartition zu klonen und danach auf der neuen Festplatte eine weitere Partition anlegen und die Daten der zweiten Partition einfach rüber kopieren.
Ansonsten hast du ja deine beiden Partition der Größe x und müsstest diese auf der neuen Festplatte erweitern und hättest somit dann zwei Partition die über die gesamte Festplatte verstreut sind, anstatt zwei Partitionen am zusammenhängenden Stück.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 02. April 2023 - 18:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2023 - 19:41

Mit zum Beispiel "Acronis" erzeugte Image's können beim zurückschreiben
die Patitionen vergrößert (oder auch verkleinert) werden.

Die alte Disk grundsätzlich erst löschen, wenn die neue im Rechner einwandfrei arbeitet. :rolleyes:
2

#4 Mitglied ist offline   grggenev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Dezember 22
  • Reputation: 2

geschrieben 03. April 2023 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 02. April 2023 - 19:41)

Mit zum Beispiel "Acronis" erzeugte Image's können beim zurückschreiben
die Patitionen vergrößert (oder auch verkleinert) werden.

Die alte Disk grundsätzlich erst löschen, wenn die neue im Rechner einwandfrei arbeitet. :rolleyes:


Hallo Shannon,
Acronis-Vertreter hier. Danke fürs Erwähnen. Anbei die Anleitung, wie man das genau machen kann:
https://www.acronis....ighlight=volume
0

#5 Mitglied ist offline   grggenev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Dezember 22
  • Reputation: 2

geschrieben 03. April 2023 - 09:58

Hallo sturdy,

du kannst für deinen Umzug (wie von Shannon erwähnt) Acronis Cyber Protect Home Office benutzen. Es ist bestens dafür geeignet. Anbei schicke ich dir die Benutzeranleitung, wo du mehr Information finden kannst:
https://www.acronis....023/#35899.html
https://www.acronis....cts/true-image/
Je nachdem was für eine neue Platte du hast, bieten fast alle Plattenhersteller eine kostenlose Version davon. Hier ist die Liste:
https://www.reddit.c...image_software/
2

#6 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 03. April 2023 - 14:55

Vielen Dank euch! Habe mir eine Lizenz auf ebay besorgt und schaue jetzt, dass meine neue m2 morgen ankommt :-)
1

#7 Mitglied ist offline   grggenev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Dezember 22
  • Reputation: 2

geschrieben 04. April 2023 - 10:49

Hallo sturdy,

Freut mich das zu hören. Falls du künftig Fragen zum Produkt hast, würde ich gerne helfen.
1

#8 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 04. April 2023 - 12:12

Ah ich habe gerade festgestellt, dass ich die Lizenz (wahrscheinlich) gar nicht gebraucht hätte, da ich Acronis True Home auch installiert habe - wenn auch eine Version von 2020. Er hat jetzt die neue Version drüber installiert und ich warte noch auf Amazon :) Ich melde mich danach wieder, wenn alles geklappt hat oder ich auf Probleme gestoßen bin.

Viele Grüße
sturdy
1

#9 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 04. April 2023 - 19:30

Hallo @grggenev - jetzt könnte ich tatsächlich deinen Rat gebrauchen. Ich wollte über den automatischen Klon Modus die Partitionen klonen (und dabei auch gerne noch die Zielgröße anpassen.) Die Auswahl des Quelllaufwerks funktioniert noch tadellos. Danach lande ich bei diesem Bild hier und seit 10 Minuten tut sich da nichts mehr:

https://prnt.sc/_mp0zFmnW4-z

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

LG
sturdy

//edit: Habs jetzt hinbekommen, allerdings mit EaseUs Disk Copy :)

Hat zwar anderthalb Stunden gedauert, aber die Daten sind alle sauber übertragen und ich habe eben schon von der neue m2 gebootet und die alte ausgebaut :)

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 04. April 2023 - 21:28

1

#10 Mitglied ist offline   grggenev 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 30. Dezember 22
  • Reputation: 2

geschrieben 06. April 2023 - 09:38

Hallo sturdy,

Erstmal freut mich, dass du von der neuen Platte booten konntest und alles läuft. Von dem Screnschot allein, kann ich nicht sagen, voran es liegen könnte. Ich empfehle eine doppelte Kontrolle aller Klonierung-Voraussetzungen, wie z.B. das Ziellaufwerk dort installieren, wo es später verwenden wird und das Quelllaufwerk an einem anderen Ort -> USB-Gehäuse, was besonders bei Notebooks wichtig ist. Es wird auch empfohlen, dass das alte und neue Laufwerk im selben 'Controller-Modus' arbeiten. Noch dazu wird das Klonen von dynamischen Laufwerken von Acronis Cyber Protect Home Office nicht unterstützt.
Hier sind mehr Einzelheiten dazu: https://www.acronis....2023/#3565.html
Ansonsten falls es wieder passiert, kannst du einen Ticket bei meinen Support-Kollegen aufmachen und mir die Nummer nennen. Ich kümmere mich, dass das Sachverhalt beschleunigt wird :)

Dieser Beitrag wurde von grggenev bearbeitet: 06. April 2023 - 14:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0