WinFuture-Forum.de: Neues zur WP6.2: viele Einsichten in Core, Features und in den aktuell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neues zur WP6.2: viele Einsichten in Core, Features und in den aktuell


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 22. Februar 2023 - 12:53

Neues zur WP6.2: viele Einsichten in Core, Features u.v.a.m

Neues zur WP6.2: viele Einsichten in Core, Features und in den aktuellen WordPress-Releasefahrplan

Aktuelles aus der WP-Entwicklung: drei Expertenvideos zeigen, was kommt: Darüber hinaus hier noch Einsichten in eine aktuelle Debatte um den Releasefahrplan: Viel Neues - zusammengefasst in einem einzigen Posting ;)
Der führende WordPress-Entwickler Andrew Ozz hat einen Vorschlag für die Hinzufügung eines neuen „Gutenberg-Merge“-Tickettyps veröffentlicht, der den Spielraum formalisieren würde, der Gutenberg-Mitwirkenden für das Festschreiben von Code nach Feature Freeze während des Veröffentlichungszyklus eingeräumt wurde.
Auf WPTavern.com wird immer wieder Aktuelles veröffentlicht u. disktuiert - so auch dieser Beitrag: vgl. wptavern.com heute:

Sarah Gooding schreibt (Zitat): Neue Ideen zur Timeline im Release-Porzess: Normalerweise müssen alle neuen Funktionen und Verbesserungen, die in der Version enthalten sind, vor Beta 1 festgeschrieben werden, damit sie zum Testen bereit sind. Früher war es so, dass Tickets kurz vor Beta 1 von „Verbesserung“ auf „Aufgabe“ geändert werden konnten, als seltene Ausnahme für Gegenstände, die nicht rechtzeitig für die Beta bereit waren und nur ein paar Tage länger brauchten, um festgeschrieben zu werden.

Neue Ideen zur Timeline im Release-Porzess: Normalerweise müssen alle neuen Funktionen und Verbesserungen, die in der Version enthalten sind, vor Beta 1 festgeschrieben werden,
damit sie zum Testen bereit sind. Früher war es so, dass Tickets kurz vor Beta 1 von „Verbesserung“ auf „Aufgabe“ geändert werden konnten,
als seltene Ausnahme für Gegenstände, die nicht rechtzeitig für die Beta bereit waren und nur ein paar Tage länger brauchten, um festgeschrieben zu werden.

„Die Absicht war, weitere zwei oder drei Tage zuzulassen, nicht ein oder zwei Wochen“, sagte Ozz. „Diese Ausnahme kam früher ziemlich selten vor, vielleicht ein paar Mal im Jahr.

„In letzter Zeit ist diese Ausnahme jedoch Teil des Standard-Freigabe-Workflows geworden. In den letzten Jahren ist es üblich geworden, dass 15 bis 20 Tickets für Code, der von Gutenberg stammt, bei jeder Veröffentlichung in Aufgaben geändert werden. Der Grund für die Änderung besteht nicht darin, den Entwicklern noch ein paar Tage Zeit zu geben, um sie fertigzustellen. Es soll hauptsächlich bedeuten, dass sie später begangen werden.“
Ozz behauptet, dass alle Funktionen und Verbesserungen von Gutenberg bereits getestet wurden, weil das Gutenberg-Feature-Plugin auf mehr als 300.000 Websites verwendet wird, einschließlich WordPress.com, und weil 60 % der Benutzer schnell auf die neueste Version aktualisieren.
Der Kommentarbereich des Vorschlags ist mit unterschiedlichen Meinungen aktiv. Mehrere Diskussionsteilnehmer waren sich nicht einig, dass nur weil Funktionen im Plugin enthalten sind, dies nicht bedeutet, dass sie angemessen auf die Ziele getestet wurden, die sie erreichen sollten.
„Etwas, was mich beunruhigt, wie das funktionieren könnte, ist, dass derzeit das Dokumentationsniveau für Features, die im Core landen, einen höheren Standard hat als Gutenberg-Merges“, sagte Core-Mitarbeiter Fabian Kägy. „Sobald wir uns dem Beta-1-Zeitpunkt nähern, geht das Dokumentationsteam alle Funktionen durch, die in diesem Zyklus zusammengeführt wurden, und stellt sicher, dass es Entwicklungshinweise für alle Änderungen gibt, die sich auf Benutzer / Entwickler auswirken könnten. Wenn diese Frist verkürzt wird, bedeutet dies auch, dass es möglicherweise schwieriger wird, diesen Standard aufrechtzuerhalten.“

Kägy wies auch auf die Herausforderungen von Plugin- und Theme-Entwicklern hin, die ihre Erweiterungen gegen den Kern testen, um die Kompatibilität mit der neuesten Version sicherzustellen.
„Mit diesem geänderten Arbeitsablauf wird die tatsächliche Zeitspanne, in der Sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wissen, welche Funktionen Teil einer bestimmten Kernversion sein werden, kürzer, was es schwieriger macht, die Kompatibilität mit einer Version zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sicherzustellen“, sagte Kägy .

Hauptbeitragender Peter Wilson skizzierte zwei Bedenken bezüglich des Vorschlags:

Indem Gutenberg als Sonderfall behandelt wird, wird der Konflikt zwischen denen, die hauptsächlich im WordPress-Develop-Repository arbeiten, und denen, die hauptsächlich im Gutenberg-Repository arbeiten, verstärkt.
Das Umgehen der Feature-Freeze-Anforderungen für den Editor widerspricht der Behauptung, dass Core Gutenberg und Gutenberg Core ist.
Wilson sagte, die späte Zusammenführung von Gutenberg-Features sei „seit mehreren Jahren eine Quelle von Konflikten“.
„Massenzusammenführungen von Gutenberg-Features spät im Zyklus waren auch ein Problem, das sowohl von denen gemeldet wurde, die hauptsächlich im Gutenberg-Repo arbeiten, als auch von denen, die hauptsächlich im WordPress-Develop-Repo arbeiten“, sagte er. „Seit Jahren werden inkrementelle Zusammenführungen während des Zyklus befürwortet, aber gemäß den Kommentaren im verlinkten Beitrag nie erreicht.“
Wilson widerspricht auch der Behauptung des Vorschlags, dass im Gutenberg-Repository entwickelte Features besser im Feature-Plugin getestet werden, da das Ziel der Beta- und RC-Perioden darin besteht, die Veröffentlichung als Ganzes zu testen.

„Da Gutenberg als Plugin Kernblöcke durch die Versionen des Plugins ersetzt, erfolgt das Testen der Version als Ganzes erst, nachdem die Änderungen des Editors in WordPress-Develop integriert wurden“, sagte Wilson. „Erst wenn Gutenberg in WordPress-Develop integriert ist, beginnen die Unit-Tests auf verschiedenen Hosting-Providern zu laufen, die die Testsuite in einer Reihe von Umgebungen ausführen.“ WordPress Core Committer Joe McGill ermutigte die Autoren des Vorschlags, die Richtlinien und Erwartungen zu erläutern, die für das Festschreiben von Patches für Tickets gelten, die mit dem neuen Tickettyp gekennzeichnet sind.

„Sollten beispielsweise alle diese Commits vor RC-1 abgeschlossen sein, es sei denn, während der RC-Periode wird ein Fehler entdeckt – und nur die entdeckten Fixes festgeschrieben, oder gelten andere Regeln?“ sagte McGill. „Ich persönlich denke immer noch, dass wir darauf abzielen sollten, den Code für alle wichtigen neuen Funktionen vor dem Beta-1-Meilenstein zusammenzuführen, unabhängig davon, ob sie im Gutenberg-Plugin getestet werden oder nicht.“
Die Diskussion wird in den Kommentaren des Vorschlags fortgesetzt. Obwohl die vorgeschlagenen Änderungen in erster Linie zentrale Mitwirkende, Committer und Release-Leads betreffen, wirken sie sich auch auf Tester und die Plugin- und Theme-Entwickler-Community von WordPress aus, die daran arbeiten, die Kompatibilität vor einer Hauptversion sicherzustellen. Diejenigen, die Feedback dazu haben, wie Gutenberg-Features während und nach dem „Feature Freeze“ gehandhabt werden, sollten sich an den Kommentaren des Vorschlags beteiligen. Ende des Zitats von Sarah



First Look: WordPress 6 2 Site Editor and Gutenberg Enhancements, David McCan

Here is a quick look at the WordPress 6.2 beta to see some of the cool new features and enhancements coming to Gutenberg and the Site Editor.


Hallway Hangout: Let’s chat about using Replay.io in the FSE Outreach Program

On February 21, 2023 various folks from Replay.io and the WordPress community gathered to discuss using Replay.io, how it can help with replicating and resolving bugs, and the ways in which folks in the WordPress community can get involved in testing out this tool. If you're interested in getting involved, see this post for more information as additional volunteers are welcomed:


generell gut: die Clips u. Beiträge von AnneMcCarthy - Mitarbeiterin im FSE Outreach Projekt: https://www.youtube.com/@AnneMcCarthy


weitere Links und Infos zum Thema Gutenberg:


weitere Links: https://gutenberghub.com/
ein Überblick auf die block reference https://blocks.wp-a2z.org/block/
Sonjas Liste der Gutenberg Features: https://www.webtimis...nberg-features/
Ein kl. Übeblick auf die Gutenberg-blocks: https://blog.novatre...enberg-bloecke/
die Gutenberg-Fibel: https://gutenberg-fibel.de/
eine weitere Quelle: gutenberghub.com - a great Reference-Seite: https://gutenberghub.com/
Die WordPress Block Reference: https://blocks.wp-a2z.org/

15+ Best “Gutenberg Blocks” Plugins For WordPress (2022) https://wpleaders.co...blocks-plugins/

1. Ultimate Blocks
2. Qubely
3. Ultimate Addons for Gutenberg
4. Otter Blocks
5. Atomic Blocks
6. Advanced Gutenberg
7. Stackable
8. Toolset Blocks
9. Kadence Blocks
10. CoBlocks ..
11. Getwid
12. Easy Blocks
13. Blocks by Templatic
14. Advanced Gutenberg Blocks
15. Editor Blocks for Gutenberg
16. Bokez
17. Google Maps Gutenberg Block

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 22. Februar 2023 - 12:55

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0