WinFuture-Forum.de: Ich werd bekloppt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich werd bekloppt. Windows Mail ums Verrecken nicht einrichtbar


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Februar 2023 - 20:00

Nabend,
Ich habe für meine Mutter ein gebrauchtes Notebook neu aufgesetzt mit Windows 10 64bit. Dabei wünscht Sie sich gerne, dass Windows Mail für Ihre E-Mails eingerichtet wird. Und daran verzweifel ich gerade.
Es gibt ja bekannte Problemlösungsansätze im Netz, die auch schon alle abgefrühstückt habe (Datenschutzeinstellungen unter Windows, Pop / Imap-Abrufeinstellungen beim Anbieter, Store-Cache löschen und so weiter und so fort). Es hilft alles nichts - bei der klassischen Einrichtung kommt die Fehlermeldung, dass "keine Einstellungen für dieses Konto gefunden werden konnten". Es handelt sich um eine GMX-Adresse. Auch wenn ich die Einrichtung mit den Imap / Pop3-Einstellungen manuell durchgehe, wird das Konto nicht synchronisiert. Der Sync-Versuch dauert dann sehr lange, bis irgendwann eine Mitteilung kommt, dass "die Einstellungen möglicherweise veraltet" seien.
Also wenn jemand von Euch schon ähnliche tolle Erfahrungen gemacht hat, gerne mich wissen lassen.
GrußStefan

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 04. Februar 2023 - 20:25

Da wäre es ja einfacher, dass sich deine Mutter an Thunderbird gewöhnt.
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 04. Februar 2023 - 20:31

Hatte ich auch schon gedacht, aber ich sehe es auch als gewisse Herausforderung, das Problem zu lösen. Eingefügtes Bild
Wenn ich diese Anleitung abarbeite, tauchen jedoch erste Ansätze auf. Denn ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, wo ich die Port-Nummern unter Windows Mail eintragen kann. Lediglich die Adressen für Ausgangs- und Eingangsserver (pop.gmx.net und mail.gmx.net).


Hier die Anleitung:

Mein Link
0

#4 Mitglied ist offline   hla2610 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 19
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Februar 2023 - 22:27

Hi startrek,


ist im GMX-Account selber der Zugriff/Download durch ein externes Programm (windows-mail) freigegeben?
Die von Dir beigefügte Anleitung zeigt die Konfiguration des "alten" Live-Mail. Das wird seit 2017 eigentlich nicht mehr supportet, funktioniert aber noch wenn man es aus alter Quelle runterlädt und installiert. Ich glaube, in der aktuellen Windows10-Mail Version versucht Win10 selber, die richtigen Ports zu finden. Nur die Server eintragen und testen lassen.
Gruß
Harald

1

#5 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2023 - 22:37

So geht’s:

In GMX einloggen mit Email-Adresse und Passwort
- links unten: Einstellungen
- Mitte: Zu den Einstellungen
- links, POP/IMAP Abruf
- Mitte unten: X POP3 und IMAP Zugriff erlauben
benutzt wird dann POP3-Server pop.gmx.net
SMTP-Server mail.gmx.net
0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 06. Februar 2023 - 17:21

Danke für Eure Mühen!
Die von Euch genannten Schritte habe ich allerdings allesamt schon mehrmals durch. Wenn ich das Konto klassisch unter der Auswahl "Anderes Konto (POP,IMAP) anlege (diese Variante erfordert auch keine Eingabe von Serveradressen bzw. Ports), versucht Mail im Anschluss etwa 2 Minuten zu synchronisieren, doch dann kommt die Fehlermeldung "Ihre Anmeldedaten sind veraltet". Und das war es dann.
@Hla: Bei GMX ist alles korrekt eingestellt. Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang sicherlich, dass Mail auf einem PC, der zuvor genutzt wurde, mit der E-Mailadresse ohne Probleme lief.

Auch das mehrmalige Löschen des MS-Stores brachte keine Änderung. Und ja: Das Notebook verfügt über eine Internetanbindung, sogar rasend schnell mit 60 Mbit. Eingefügtes Bild
Angehängtes Bild: Screenshot 2023-02-06 at 17-34-26 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 06. Februar 2023 - 17:36

0

#7 Mitglied ist offline   hla2610 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 19
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Februar 2023 - 22:09

Guten Abend,
ich habe einen ältere gleichlautende Meldung gefunden. Die beigefügte Lösung hat damals zum Erfolg geführt.
Ein Versuch ist es wert (falls nicht schon selber ausprobiert)

Gruß
und schön die Nerven behalten ;-)

Angehängte Datei(en)


0

#8 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 07. Februar 2023 - 06:08

Abermals Danke für Deine Hilfe.
An dem Punkt war ich auch schon angelangt, allerdings lässt sich der Punkt "Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern" zeitweise garnicht anwählen und war während der laufenden Synchronisation funktional wie ausgegraut. Aber irgendwann war ich dort angelangt.

Interessant ist in der Beschreibung, dass man bei den Punkten "SSL für eingehende E-Mails erforderlich" und "SSL für ausgehende E-Mails" nochmal das Kennwort eingeben muss. Dies hatte ich nicht gemacht. ALLERDINGS: Die Haken WAREN bereits gesetzt. Insofern habe ich wenig Hoffnung auf Erfolg.
Nun, ich werde das demnächst mal ausprobieren. Leider bin ich gerade nicht vor Ort, kann etwas dauern - werde berichten. Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 07. Februar 2023 - 06:09

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2023 - 08:03

Beitrag anzeigenZitat (hla2610: 05. Februar 2023 - 22:27)

ist im GMX-Account selber der Zugriff/Download durch ein externes Programm (windows-mail) freigegeben?


Da fehlt mir noch das Feedback (oder ich habe es überlesen). Das ist sehr wichtig besonders für solche Anbieter, welche auf diese Weise mehr oder minder ihre eigenen Apps durchsetzen wollen... wie "web.de", "GMX" und "Yahoo" zum Beispiel.
0

#10 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 07. Februar 2023 - 17:30

Hallo Namensvetter,
eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit kann ich bei GMX nicht finden, sondern nur die Punkte im Screenshot. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dahingehend die Ursache für das Problem zu suchen ist - denn zum einen klappte die Synchronisierung auf dem abgängigen PC mit der Mailadresse immer problemlos, zum anderen habe ich meine eigene E-Mailadresse auf dem eigenen Notebook auch ganz normal in Mail als Konto angelegt und es läuft seit jeher alles bestens - ohne die Eingabe von Ports, von Anfang an. Die Einstellungen sind exakt identisch.

Nachtrag: Nach Deinen Zeilen hatte ich kurzerhand die Idee, einfach auf meinem eigenen Notebook ein zweites Konto anzulegen mit der Problem-Adresse. Und siehe da: Es lief sofort! Ich brauchte nur die E-Mailadresse, das Passwort sowie einen Namen, unter dem Mails verschickt werden sollen, angeben.
Folglich müsste es am neuen Notebook meiner Mutter liegen. Aber da sind alle mir bekannten Datenschutzeinstellungen für Mail offen wie ein Scheunentor. Könnte es sein, dass das Problem am Netzwerk liegt? Das Notebook ist per W-Lan im Heimnetz und wird über einen Repeater versorgt. Internet an sich (Browser, Youtube, Updates usw.) rennen "wie doof". Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 07. Februar 2023 - 17:41

0

#11 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 09. Februar 2023 - 17:03

Sooo,
nachdem hier auch scheinbar niemand noch eine Idee hat, hab ich mich mal an MS gewendet. Die Antwort ist, wie soll ich sagen.... "interessant", könnte aber die Lösung beinhalten:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.



Es tut uns leid, dass Sie so ein Problem mit Synchronisierenin Windows Mail bekommen.



Bitte, erst machen Sie sich bekannt mit den Links und folgen Sie die Anweisungen:

· Einrichten von E-Mail in der Mail-App - Microsoft-Support

· Beheben von Synchronisierungsproblemen in den Mail- und Kalender-Apps in Windows 10 - Microsoft-Support

Wenn das funktioniert, dann freuen wir uns fuer Sie. Bitte, bestaetigen Sie uns die Loesung.

Wenn aber nicht, dann bitte rufen Sie uns unter einer der folgenden Nummer an oder verwenden Sie das Link: Kontakt – Microsoft-Support. Dann können wir versuchen Ihr MS Konto zu verifizieren. Wenn das funktioniert, können wir Ihnen weiterhelfen.

Ihr Anliegen fällt in die Kategorie zum Technischen Support (Windows) .



Mit der Abteilung Technischer Support (Windows) können Sie sich über diese Microsoft Webseite verbinden (Chat, Rückruf, Anruftermin vereinbaren) support.microsoft.com/de-de/contactus/windows/tech-services oder direkt unter dieser Telefonnummer 01806 67 22 55.

Diesbezüglich kann ich Ihnen auch gerne unsere Microsoft Community answers.microsoft.com/de-de/windows und die Microsoft Support Seite support.microsoft.com/de-de/products/windows empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Microsoft-Kundendienst und Support

https://www.microsof...e/contact.aspx/



Telefonnummern für den deutschsprachigen Raum:

Deutschland: 01806 67 22 55
Österreich: 08000 123 345
Schweiz: 0848 858 868 (DE, FR), 0848 801 255 (IT)

0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz (höchstens 0,60 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen)

Geschäftszeiten:
Mo.-Fr.: 09:00-17:00
Sa.-So.: 10:00-17:00

Microsoft Deutschland GmbH > Tel.: +49 89 31760
Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München
http://www.microsoft.com/germany
https://www.facebook.com/MicrosoftDE


Ich werde die Punkte mal die Tage abarbeiten......


0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 11. Februar 2023 - 17:33

Erledigt. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen:
Der MS-Support hatte empfohlen, Defender zu deaktivieren. Half zunächst nicht. Dann bin ich hingegangen und habe zusätzlich ALLE Schiebe-Schalter unter Viren- und Bedrohungsschutz ausgeschaltet. Im Anschluss nochmal das Mail-Konto neu angemeldet.

Und siehe da: Mail synchronisiert.

0

#13 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 11. Februar 2023 - 21:28

Aha, interessantes Verhalten. Und dann den Defender wieder aktiviert oder deaktiviert gelassen?
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 14. Februar 2023 - 17:46

Wieder aktiviert. Alternativ hätte ich sonst zu Avira gegriffen oder sowas. Lediglich den cloudbasierten Schutz habe ich aus gelassen. Denke aber, dass Mail jetzt auch funktionieren würde, wenn ich alles wieder anstelle - denn so ist es auch auf meinem eigenen Notebook.

Musste der Defender vielleicht erst lernen? Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 14. Februar 2023 - 17:46

0

#15 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 17. Februar 2023 - 19:52

Fortsetzung. Eingefügtes Bild
Im Zuge meines Anliegens hab ich mir für meinen eigenen Laptop erstmalig Thunderbird installiert. Klappt soweit auch alles wunderbar und ich bin verblüfft, was die Software alles bietet.
Ein kleiner Punkt stört mich allerdings. Sehe ich es richtig, dass TB grundsätzlich gestartet sein muss, damit man über neue E-Mails informiert wird? Ich hab mir das Symbol in die Taskleiste gezaubert, aber wenn eine Mail reinkommt, bekomme ich zunächst mal keinen Hinweis - sondern erst dann, wenn ich TB "manuell" gestartet habe.
TB als Autostart ist auch keine Lösung für mich, weil das Programm dann komplett geöffnet wird und sich z.B. auf dem Desktop über Firefox legt. Von Windows mail war ich es eigentlich gewohnt, dass bei Posteingang im Briefsymbol in der Taskleiste eine "1" steht, ohne die App aktiv gestartet zu haben. Kann Thunderbird das nicht?
Ich hab jedenfalls bei TB den Synchronisationsintervall herabgesetzt und abgewartet - von alleine kommt kein Hinweis. Auch nicht nach einem Neustart.

Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen würde, ob ich richtig liege.
Danke im Voraus und schönes Wochenende.

GrußStefan



0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0