WinFuture-Forum.de: Thunderbird Suche unbrauchbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird Suche unbrauchbar?


#1 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Dezember 2022 - 18:41

Hallo,

ich hatte eine Mail gesucht in dem ein bestimmter Name vorkam. TB meldete aber keine Ergebnisse.

Dann zig Mails durchgegangen und entsprechende Mail gefunden.

Ist die Suche unbrauchbar wenn man nach Inhalt sucht? Oder gibts da Einstellmöglichkeiten?

Selbst Outlook 2003 kann das besser

Dieser Beitrag wurde von Scour bearbeitet: 16. Dezember 2022 - 18:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2022 - 19:47

Wenn ich in der globalen Suche einen Text eingebe, werden mir alle Mails mit diesem Text angezeigt.
Also die Suche nach Inhalt scheint grundsätzlich zu funktionieren.
Ich wüsste aber nicht, ob/wo man da etwas einstellen bzw. verstellen könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.048
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 544
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2022 - 20:52

Geh mal auf Einstellungen - Allgemein - dort ganz runter scrollen bis - Suchindizierung - prüfen ob der Haken bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung" sitzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2022 - 19:00

Danke für die Tipps, war aber ein anderes Problem bzw. eine Option

Es gibt 2 Suchfenster, im oberen find ich den Begriff überhaupt nicht.

Im unteren Fenster mußte ich noch Nachrichteninhalt aktivieren, dann wurde es gefunden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2 Fenster.PNG
  • Angehängtes Bild: Filter.PNG

0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.226
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 254
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 18. Dezember 2022 - 22:18

So ganz cool und übersichtlich finde ich diese 2 Such Fenster da auch nicht, bin aber bisher immer zum gewünschten Ergebnis gekommen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2022 - 22:28

Outlook 2003 war auch nicht so toll und langsam bei der Suche, aber da hab ich eher zu viele Ergebnisse gehabt als keine.

Eigentlich würde ich davon ausgehen dass das obere Suchfenster global sucht, aber da ich da null Ergebnisse finde weiß ich nicht was da durchsucht wird. Selbst wenn ich die Nachricht mit dem gesuchten Inhalt markiert hab = 0 Ergebnisse
0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2022 - 11:39

Schonmal versucht, die Datenbank für die globale Suche neu aufzubauen?

1. TB beenden
2. die Datei "%USERPROFILE%\Roaming\Thunderbird\Profiles\<aktuelles Profil>\global-messages-db.sqlite" umbenennen oder löschen
3. TB wieder starten und unter "Aktivitäten" kontrollieren, wann die Neuindizierung durch ist.

Danach kannst Du dann nochmal versuchen, ob die Suche diesmal einen Treffer ergibt.

0

#8 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2022 - 17:41

Hi,

es funktioniert ja wenn ich das untere Suchfenster benutze.

Sind nach dieser Methode nicht die ganzen Einstellungen weg?
0

#9 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2022 - 19:53

Das untere Suchfenster sucht aber nur im aktuell gewählten Ordner.
Mit dem oberen Suchfenster suchst Du global.

Wenn Du nur die "global-messages-db.sqlite" löschst, dann entfernst Du nicht die TB-Einstellungen, sondern nur den Suchindex für die globale Suche.
Die Datei wird beim nächsten Start von TB mit den Informationen aus allen Emails automatisch neu aufgebaut.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du unter Einstellungen -> Allgemein -> Suchindizierung die globale Suche und Indizierung auch aktiviert hast.

1

#10 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2022 - 17:57

Thanks, jetzt gehts wieder

Komisch nur dass erstmal wieder nix ging, dann habe ich zwischen Lokale Ordner und Posteingang mehrfach hin und hergewechselt, ebenso zwischen den beiden Suchfenstern, dann gings.

Global war die ganze Zeit aktiviert, ob es da irgendwelche Index-Probleme gibt/gab?
0

#11 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2022 - 06:56

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 21. Dezember 2022 - 17:57)

Thanks, jetzt gehts wieder


Gerne.

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 21. Dezember 2022 - 17:57)

Komisch nur dass erstmal wieder nix ging, dann habe ich zwischen Lokale Ordner und Posteingang mehrfach hin und hergewechselt, ebenso zwischen den beiden Suchfenstern, dann gings.


Es dauert halt 'ne ganze Zeit, bis der Suchindex neu gebildet wurde.
Du kannst den Fortschritt in TB über den Menüpunkt "Aktivitäten" überwachen.

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 21. Dezember 2022 - 17:57)

Global war die ganze Zeit aktiviert, ob es da irgendwelche Index-Probleme gibt/gab?


Das passiert bei uns auch des Öfteren - vor allem, wenn man viele Emails zwischen einzelnen Ordnern verschiebt und/oder kopiert.
Dann hilft irgendwann nur noch der Neuaufbau des Suchindex.
0

#12 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2022 - 10:55

OK, falls es wieder mal vorkommt weiß ich was ich probiere :)

Und jep, diverse Mails werden von mir in verschiedenen Ordnern geschoben.

Dieser Beitrag wurde von Scour bearbeitet: 22. Dezember 2022 - 10:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0