WinFuture-Forum.de: Office365 Werd VBA - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Office365 Werd VBA Einbinden von .NET ins Makro


#1 Mitglied ist offline   putte1943 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Oktober 21
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2023 - 21:58

Hallo Ihr Lieben,
ich versuche ein VBA Makro zu schreiben in dem aus einem Text verschieden Zeichen eliminiert werden sollen und das Zeichen dahinter soll um ein Zeichen aufgerückt werden.
Beisp.: Dieser Text ist dooof! und falsch.
Hier soll das ! entfernt werden und das folgende u mit allen dahinter stehenden Zeichen aufrücken.
Beisp.: Dieser Text ist dooof und falsch.
Soviel zur Ausgangslage. Ich habe nun gelesen das das .NET Framework eine Funktion zur Verfügung stellt mit der man Zeichen in einem Text eliminieren kann. Diese soll heißen RegularExpressions mit der man eine Vorgabe von Zeichen alle Zeichen aus einem String entfernt werden können.
Ich habe nun auf meinem Rechner nachgesehen das NET vorhanden ist festgestellt das eine App mit Namen Microsoft .NET SDK 7.0101 (x64) gelistet wird.
Was muss ich also machen das die Möglichkeit von Replace angewendet werden kann. Wie kann ich dieses .NET in mein Makro einbinden? Gibt es dafür eine einfache Lösung und wo kann man nachlesen welche Möglichkeit sich in diesem .NET sonst noch verbirgt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und träume den alten zeiten nach in denen es noch Cobol, Algol und Fortran sowie Assembler auf einem TR440 gab (also wisst ihr nun das ich ein alter Sack bin!)
Danke für Eure Mühe und Gruß aus Berlin
Wolfgang
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2023 - 10:08

Ich bin jetzt mal kein VBA Profi,
aber ich weiss, mit VBA kann man das programmieren.
Ob man .net einbinden kann ??
Ich würde sagen: Wenn überhaupt, dann mit Stolpersteinen.
Und ich denke du wirst darüber auch kaum irgendwelche doku im Netz finden.

PS: Cobol liegt im sterben.
Fortran lebt noch. (auch wegen den riesigen Bib's)
0

#3 Mitglied ist offline   Kaffeebecher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 03. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2023 - 13:15

Bei VBA gibt es doch die Replace funktion.

gruß
Tom.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0