WinFuture-Forum.de: Unverifizerte App / Identifikation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Unverifizerte App / Identifikation


#1 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2022 - 06:39

Ich habe die Frage schon in ein paar anderen Windowsforen gestellt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Meine Frage umfasst mehrere Bereiche und ich fange mal mit dem OS an, füge aber den Rest auch noch als Info hinzu.

Ich habe auf meinem Rechner gestern Librewolf installiert (Firefox fork) und dort versucht, mich in meinen Google Account einzuloggen.

Zusatz #1: Ich nutze den Sicherheitschip meines Pixel 6 Pro für 2FA mit meinem Googleaccount. Der Chip kommuniziert z.B. über BT oder NFC mit dem Rechner.

Beim Login poppt eine Sicherheitswarnung von Windows 11 auf, die Librewolf als unverifizierte App einstuft und ich deswegen meine Identität bestätigen muss. Diese Meldung habe ich heute zum ersten Mal bekommen. Mit Chrome kommt sie nicht. Die Sicherheitswarnung möchte von mir einen Schlüssel per USB haben, weil das Gerät das Smartphone nicht finden kann. Selbst ein Anschließen des Pixels an einen USB Port hilft nichts. Der Schlüsselaustausch erfolgt normalerweise kabellos über BT.
Aber warum ist Librewolf überhaupt als unverifiziert eingestuft? Hat das was mit diesem "Zero Trust" von MS zu tun? Kann man das zumindest temporär deaktivieren oder Librewolf für meinen Rechner als vertrauenswürdig/verifiziert einstufen?

Der nächste Punkt ist, dass Windows 11 zumindest über Librewolf den Sicherheitschip des Pixels nicht erreichen kann. Das einzige, was mir einfällt ist, dass ich mich noch nie über Librewolf eingeloggt habe und der Browser damit nicht in meinem Google Account hinterlegt ist. Das geht natürlich nur, wenn ich mich auch darüber zumindest 1x einloggen kann. Es gibt diverse andere Varianten, um sich in seinen Account einzuloggen, am Ende scheitert aber alles immer an der Sicherheitswarnung von Windows 11, die den Zugriff wegen Librewolf verweigert.

Was nun? Jemand eine Idee?
 
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2022 - 07:41

Ich habe mittlerweile den Login hinbekommen, die Ursache der unverifizierten App würde mich aber trotzdem interessieren.

Da werde ich aber wahrscheinlich direkt in der MS Community fragen müssen.

Anbei die Fehlermeldung für Interessierte:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 29. Dezember 2022 - 10:30

Hallo,

Librewolf will besonders die Privatsphäre der Nutzer schützen und hat daher Google Safe Browsing in seinem Browser deaktiviert.

Damit bekommt man aber jene Warnmeldung bei Einloggen in den Google-Account über Librewolf. Mag sein, dass die Deaktivierung irgendwann aufgehoben wird, wenn es für die Datenschutzbedenken eine Lösung gibt. Wenn Dich die Meldung nervt, musst Du halt einen Browser auf Firefox oder Chrome Basis verwenden, in denen Google Safe Browsing ohne Einschränkung funktioniert.
1

#4 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2022 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 29. Dezember 2022 - 10:30)

Hallo,

Librewolf will besonders die Privatsphäre der Nutzer schützen und hat daher Google Safe Browsing in seinem Browser deaktiviert.

Damit bekommt man aber jene Warnmeldung bei Einloggen in den Google-Account über Librewolf. Mag sein, dass die Deaktivierung irgendwann aufgehoben wird, wenn es für die Datenschutzbedenken eine Lösung gibt. Wenn Dich die Meldung nervt, musst Du halt einen Browser auf Firefox oder Chrome Basis verwenden, in denen Google Safe Browsing ohne Einschränkung funktioniert.

Das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung. Ich meine, man kann die Einstellung testweise deaktivieren. Werde ich machen und sie danach wieder aktivieren. Will ja auch irgendwann weg von Google.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0