WinFuture-Forum.de: LAN Verbindung, aber kein Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

LAN Verbindung, aber kein Internet Bekomme keine Seite geöffnet, ausser Suchmaschinen


#1 Mitglied ist offline   Stuehmer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2022 - 12:26

Hallo!
Ich bin am verzweifeln. Habe mein Sohn ein PC zu Weihnachten geschenkt und bekomme keine Seite geöffnet. Der PC (und meiner auch) ist über Lan Kabel an der Fritzbox, die als Repeater dient, angeschlossen. Bei meinem PC geht alles.
Habe folgendes schon versucht:
- Virenprogramm/Firewall aus
- Repeater neu mit Modem verbunden
- Problembehandlung über Win7 (ohne Erfolg)
- Netzwerkadapter an und aus
- Win7 neu installiert
- netsh winsock rest eingegeben
- netsh int ip reset eingegeben.
- IP manuell eingegeben.

Nix hilft. In anderen Foren hat mir auch nix geholfen. Woran kann es liegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 47

geschrieben 26. Dezember 2022 - 13:03

Hallo,

da Win 7 nicht mehr unterstützt wird, wäre es ratsam mindestens Win 10 zu installieren, wofür Du den Win7 Key verwenden kannst. Soweit beide Rechner identisch sind bitte genaue Bezeichnung bei Fertig-PC oder Bezeichnung des Mainboards.

Läuft Dein Rechner auch mit Win 7? Wenn das zwei verschiedene Rechner sind, dann bitte die o.g. Bezeichnungen angeben, um einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 26. Dezember 2022 - 13:03

0

#3 Mitglied ist offline   Stuehmer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Dezember 22
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2022 - 13:06

Hat sich gerade erledigt. Habe über Stick Chrome installiert und damit geht es! Keine Ahnung warum.

Der andere Rechner hat Win10. Denn von meinem Sohn werde ich jetzt auch auf Win10 umstellen
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 47

geschrieben 26. Dezember 2022 - 13:14

Hallo,

soweit noch kein anderer Browser installiert wurde, ist bei einer frischen Win 7 Installation noch der Internet Explorer 8 drauf. Mit diesem Uralt-Browser öffnet sich so gut wie keine Webseite mehr, erst nachdem der IE 8 auf IE 11 geupdatet wurde.

Die Unterstützung für den IE 11 ist inzwischen aber auch eingestellt worden, also ist es ohnehin ratsam diesen nicht mehr zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 26. Dezember 2022 - 13:14

0

#5 Mitglied ist offline   RetroFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2022 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (Stuehmer: 26. Dezember 2022 - 12:26)

Hallo!
Ich bin am verzweifeln. Habe mein Sohn ein PC zu Weihnachten geschenkt und bekomme keine Seite geöffnet. Der PC (und meiner auch) ist über Lan Kabel an der Fritzbox, die als Repeater dient, angeschlossen. Bei meinem PC geht alles.
Habe folgendes schon versucht:
- Virenprogramm/Firewall aus
- Repeater neu mit Modem verbunden
- Problembehandlung über Win7 (ohne Erfolg)
- Netzwerkadapter an und aus
- Win7 neu installiert
- netsh winsock rest eingegeben
- netsh int ip reset eingegeben.
- IP manuell eingegeben.

Nix hilft. In anderen Foren hat mir auch nix geholfen. Woran kann es liegen?


Bis zum Schluss jetzt mal alles gelesen.Sieht nach einen Konfigurationsfehler aus.


Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 26. Dezember 2022 - 13:03)

Hallo,

da Win 7 nicht mehr unterstützt wird, wäre es ratsam mindestens Win 10 zu installieren, wofür Du den Win7 Key verwenden kannst. Soweit beide Rechner identisch sind bitte genaue Bezeichnung bei Fertig-PC oder Bezeichnung des Mainboards.

Läuft Dein Rechner auch mit Win 7? Wenn das zwei verschiedene Rechner sind, dann bitte die o.g. Bezeichnungen angeben, um einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche zu haben.


Sorry, was du sagst, ist Humbug.
Kann selbst noch mit einigen älteren Systemen und aktuellsten Browser Seiten öffnen.

0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 47

geschrieben 26. Dezember 2022 - 14:57

Hallo,

@RetroFreak

was Du da jetzt noch reingrätscht, nachdem sich alles aufgeklärt hat, ist doch nur noch lächerlich.

Ich habe nie behauptet, dass man mit einem älteren System und aktuellem Browser nicht ins Internet kommt.

Ich habe gesagt, man kommt mit dem alten Internet Explorer 8, der automatisch nach einer frischen Win 7 Installation als einziger Browser existiert, nicht mehr ins Internet, und genau das war auch passiert.

Nachdem Stuehmer den aktuellen Chrome Browser installiert hatte, funktionierte der Internetzugang wieder, aber ebend nur über Chrome.
Da er nichts anderes gemacht hatte, war das also kein Konfigurationsfehler. Er hätte natürlich den IE 11 über seinen funktionierenden Internetzugang herunterladen und auf dem Win 7 Rechner installieren können.
Das wäre aber mehr oder weniger vergebene Mühe, da der IE 11 zwar noch Internetzugang gewährleistet, aber nicht mehr unterstützt wird.

Was Du da also in meine Aussagen hineininterpretierst, kann ich nicht nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 27. Dezember 2022 - 10:48

0

#7 Mitglied ist offline   RetroFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Januar 22
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2022 - 15:25

Dann entschuldige bitte, dass meine Erfahrung eine andere ist.Und nicht mit deiner übereinstimmt.

0

#8 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 47

geschrieben 26. Dezember 2022 - 17:52

Hallo,

@RetroFreak

Deine Erfahrungen können keine anderen sein als meine, da der Sachverhalt, um den es hier geht, keinerlei Spielraum für andere Interpretationen zulässt.

Wenn Du damit meinst, früher hat der Internetzugang über Win 7 mit dem damals noch aktuellen IE 8 doch funktioniert, ja, da liegst Du richtig, aber das unterscheidet sich nicht von meiner Erfahrung. Wir sind jedoch 3 Windows Generationen weiter und im Laufe der Zeit mussten die Webseiten auf modernere Browser umgestellt werden, denn der Aufwand diese auch weiterhin mit dem IE 8 betrachten zu können, wäre viel zu hoch, von Sicherheitsrisiko mal ganz zu schweigen.

Es ist auch logisch, dass es früher, als Win 7 mit IE 8 noch aktuell war, dieses Problem garnicht geben konnte, denn dann hätte man ja keinen funktionierenden Browser über dieses Betriebssystem herunterladen können. Microsoft hätte sich selbst ins Knie geschossen, wenn es die Kunden gezwungen hätte sich über Umwege einen kompatibelen Browser zu besorgen.

Wenn Du jetzt Win 7 neu installierst, ohne den IE 8 auf IE 11 upzudaten, wirst Du genau das erleben, was Stuehmer passiert ist. Da kann es also keine zwei verschiedenen Erfahrungen geben, weil das eine schlichte Tatsache ist.

Installiert man hingegen Win 8.1 oder höher, dann umgeht man automatisch diese Falle, weil dort der IE 11 bereits enthalten ist, der zumindest die meisten Webseiten noch darstellen kann, aber bspw. die Webschnittstelle der Fritz Box schon lange nicht mehr.
Als Update bei Win 8.1 und ab Win 10 als Standardbrowser gibt es ja noch den Edge Browser als moderne Alternative zum IE 11.

Wenn Du also von anderen Erfahrungen sprichst, dann wundere Dich nicht, wenn ich hier nur Bahnhof verstehe.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 26. Dezember 2022 - 18:29

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0