zuerst mal: Entschuldigung, falls diese Frage schon einmal gestellt wurde. Ich hab' viel gesucht, aber keine wirklich passende Antwort bekommen.
vorab: Ich habe viele Treiber und Programme (Hausautomation), die es noch nicht (und wohl nie) für Win10/11 gibt (oder - teure - Lizenzen fehlen). Daher: Ja, ich weiß, dass Win7 als risikoreich eingeschätzt wird, ich kann trotzdem (noch) nicht weg davon.
Seit kurzem zickt die Win7 Installation auf einem meiner Rechner. Dummerweise dem wichtigsten. Es SCHEINT mit einem brutal-Absturz zu tun zu haben, der wegen dem versehentlichen abziehen des Netzsteckers eintrat. Allerdings war der PC davor lange Zeit im Leerlauf ohne User-Interaktion, daher nicht wirklich einleuchtend aber wohl "Murphy".
Ich habe bereits vieles ausprobiert, incl. ChkDsk, aber die Symptome bleiben bestehen. Auch ein Clone auf eine andere Festplatte bringt (weitgehend, z.B. AppCrashes, hab das nicht ausgiebig geprüft) dasselbe Verhalten zum Vorschein.
Nach nunmehr zwei Tagen und einer Nacht rumprobieren habe ich mich entschlossen, das System auf einer anderen HDD/SDD NEU aufzusetzen. Das ist zwar ne Heidenarbeit, weil ich sehr viele Programme installiert habe, aber ich denke, es ist immer noch schneller, als noch ewig weitgehend erfolglos zu suchen.
Nun zu den Fragen:
1.) Was ist die schnellste Methode, ein Win7, möglichst mit allen Patches und Updates, neu aufzusetzen?
2.) Gibt es irgendeine Chance, wenigstens die auf einer ANDEREN Partition installierten Programme weiter zu nutzen, also diese nicht auch noch installieren zu müssen? Leider gibt es ja doch von vielem KEINE portablen Versionen ... Es müßten ja vermutlich hauptsächlich die Registry-Bestandteile "rübergerettet" werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
[ENDE EIGENTLICHER THREAD]
SOLLTE jemand Interesse an den Fehlfunktionen haben und evtl. eine Tip haben, wäre ich natürlich trotzdem sehr erfreut.
Hier meine "Doku". Um das ganze übersichtlicher zu halten, habe ich alles in eine Textdatei verfrachtet.
Angehängte Datei(en)
-
beschreibung_hybrid_v01.txt (8,83K)
Anzahl der Downloads: 143