1. Seit kurzem hat AVM ja Unterstützung für Wireguard in den Fritzboxen. Da VPN-Anbieter dieses Protokoll auch nutzen, ist es dadurch nun endlich möglich, einen VPN-Anbieter direkt in den Router zu integrieren? Die letzte Info, die ich zum Beispiel bei NordVPN gefunden habe, ist die, daß das mit Fritzboxen derzeit NICHT möglich ist. Weiß da jemand genaueres?
2. Thema AdBlocking: Ich habe im Router schon den DNS-Server auf dnsforge umgestellt und auch eine Filterliste hinterlegt. Leider frisst die FB nur maximal 500 Einträge, man muss also schon arg aussortieren und komischerweise kommt trotz dnsforge immer noch zuviel Werbung durch.
Deswegen wollte ich mich zumindest mal ansatzweise nach langer Weigerung mit dem Pi-Hole beschäftigen. Da bräuchte ich mal nen Tipp für eine Seite, wo einem das so erklärt wird, daß man das auch ohne Informatikstudium versteht und anschließend weiß, was man braucht, was an Anschaffungskosten anfällt und wie man das dann einrichtet und mit eigenen Listen füttert.
Daß man das Teil dann zwischen Router und Telefondose klemmt, soviel weiß ich schon mal