WinFuture-Forum.de: Greenhorn Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Greenhorn Fragen E Mail Adresseinrichtung bei eigener Domain


#1 Mitglied ist offline   Volker51 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juni 22
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2022 - 14:05

Hallo
Als wenig PC etc.-Affiner , hier meine Frage:

Ich besitze eine eigene Domain mit folgende E-Mailadresse: [email protected]
Wie und wo kann ich eine neue Adresse wie z.B.: [email protected] einrichten.

Die Person, die mir das früher erledigte ist "abhanden" gegangen und es wird Zeit, Dinge SELBST zu erledigen!

Wer kann mir ..."einfach " erklären, wie das geht und was bzw. welche Zugangsdaten benötigt werden?
Vielen Dank
Volker51
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.114
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 843
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juni 2022 - 14:23

Bei welchem Anbieter ist denn die Domain gehostet? DAS ist relevant denn jeder Anbieter hat eine andere Vorgehensweise.
0

#3 Mitglied ist offline   Volker51 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juni 22
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2022 - 18:33

Pardon - Stefan- für meine späte Antwort zu Deiner Meldung. Danke dafür!

Roundcube Webmail INTERNEX ist die Stelle, wo meine Webseite- indertischlerei.net liegt

Dzt. "arbeite" ich u.a. mit einer GMX Adresse. Dort war es sogar für mich "einfach" die Mails abzurufen bzw. via Firefox zu installieren.

Meine laienhafte Vorstellung ist, dass die Mailadresse z.B. [email protected] mit https://navigator.gm.........verbunden wird. Somit kämen alle Mails unseres Vereins "Indertischlerei" zusammen.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nachvollziehbar und danke Dir bereits jetzt schon für Deine Mühe.
Liebe Grüsse aus der Steiermark, Volker51
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.065
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 06. Juli 2022 - 21:58

Deine Domain indertischlerei.net ist gehostet bei www.internax.at. Auf dieser Seite hast du oben rechts ein Kunden Login und dafür solltest du Zugangsdaten haben. Falls nicht, meldest du dich beim Support mit deiner Kundennummer, die du auf deiner Rechnung finden solltest.

Mit den Zugangsdaten kommst du bei internax in dein Admin Portal zur Administration der Domain, dort müsste es auch eine E-Mail Sektion geben wo du dann deine gewünschte Mail Adresse einrichten kannst.
Du kannst diese Mail Adresse als eigenes Postfach einrichten und dann über eine Webseite von internax abrufen (sicherlich das von dir bereits genannte roundcube), oder, wie du es geschrieben hast, würdest du gerne diese Mails über gmx abrufen. Dafür musst du deine E-Mail Adresse als Weiterleitung auf deine gmx Adresse einrichten. Das kann man sich in diesem Portal aber in der Regel alles zusammenklicken.
Dann findest du deine E-Mails dort wo du es gewohnt bist, hast aber jedoch den Nachteil, dass du über gmx nicht als <E-Mail>@indertischlerei.net wegschicken kannst.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0