WinFuture-Forum.de: USB HDD trennt sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

USB HDD trennt sich


#1 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.061
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 217
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 12. April 2022 - 21:42

Hallo liebes Forum,

ich habe einem Kumpel geholfen seinen Gaming Rechner zusammenzuschrauben, installieren etc. Nun kam er nach einem Jahr auf die Idee Mainboard, Wasserkühlung, SSD und Graka aufzurüsten. Hat alles geklappt, wunderbar. Aus Bequemlichkeit haben wir die alte Installation von der SATA SSD via Acronis auf die neue M2 SSD geklont.

Neues Mainboard ist das ASUS Crosshair VIII Hero

Nun nach Monaten meldet er sich bei mir und sagt, dass sich seine externe 2,5" USB Festplatte immer vom System verabschiedet, wenn er die Software Armoury Crate startet. Das ist eine Utility Software vom Mainboard mittels der er Lüftersteuerung vornehmen und Temperaturüberwachung machen kann.
Beim starten dieser Software kommt unten rechts im Tray die Benachrichtigung, dass ein Gerät nicht funktioniert. Zieht man die USB Festplatte ab und wieder dran, läuft sie auch wieder.

Mein erster Gedanke war, dass die HDD vielleicht auch nen Macken hat, also wollte ich diese mit CrystalDisk Info prüfen, aber starte ich diese Software, dann genau das selbe Verhalten, die HDD trennt sich wieder. Keine Chance die Festplatten SMART Werte auszulesen.

Was wir natürlich damals beim System Umzug aus Zeitgründen nicht gemacht hatten war ein Update der Mainboard Treiber. Also haben wir das jetzt nachgeholt, aber es ändert sich nichts am hier beschriebenen Verhalten.

Er hat ansonsten noch andere USB Geräte angeschlossen, Maus, Tastatur, die laufen einwandfrei. Aber andere Massenspeichergeräte haben wir nicht geprüft.

Natürlich wäre die Neuinstallation die Lösung des Problems, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee was man noch versuchen könnte.

Unter Win7 gab es bei Problemen mit USB Geräten immer den Trick die USB root Hubs aus dem Gerätemanager zu löschen, das haben wir noch nicht versucht und ich weiss er wäre aufgeschmissen wenn auf einmal seine Maus oder Tastatur nicht mehr ginge. Da ich meinen Kumpel und seinen Rechner nicht direkt im Zugriff habe und alles nur per Fernwartung läuft, ist das nicht so easy mal eben hier und da selbst rumzuhantieren.

Danke euch schon mal im Voraus :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.897
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 221
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. April 2022 - 03:29

Was ist denn da für eine Platte? Hat die eine externe Stromversorgung? Wenn nicht, ist möglicherweise der betreffende Hub überlastet.
Mittels zB HWinfo könnte man herausfinden, ob und welche Geräte am selben Hub hängen. Oder einfach ausprobieren. Die Platte an einen USB Port reinstöpseln von dem man weiß dass keine weiteren Geräte an diesem Hub hängen.
Oder steckt die möglicherweise an einem USB3 Port?
Zumindest vom Crosshair VI Hero weiß ich dass Asus die USB 3 Probleme bis heute nicht in den Griff bekommen hat (will?)
MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.061
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 217
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 15. April 2022 - 23:40

Soweit ich weiss ist es eine 2,5" USB HDD, also Stromversorgung via USB. Die Option mal den USB Port zu wechseln wäre natürlich auch erst mal eine Idee um dann mal zu schauen wie sie sich so verhält.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.897
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 221
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. April 2022 - 20:21

Ja es ist aber schon komisch dass es immer nur passiert wenn die diese Boardsoftware gestratet wird. Köntte ergo auch "nur" ein Bug sein. Vllt gibts davon ja schon eine neuere Version. Die einfach mal testen.
MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 767
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2022 - 21:04

Man könnte auch morgen früh mal den Kaffeesatz auslesen ...

Sorry
0

#6 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2022 - 16:29

Es könnte auch einfach sein das dass USB Kabel ein Macke hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0