WinFuture-Forum.de: Benötige mehrere Office Lizenzen - Legal ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benötige mehrere Office Lizenzen - Legal !

#16 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. März 2022 - 05:41

Mea culpa. Erwähnt hatte ich sie nicht, da sie, meinem letzten Wissensstand nach, nur das Lesen aber nicht Speichern der etwas neueren docx, xlsx und pptx Formate zulässt. Somit halt nicht voll MS Office kompatibel ist.
Das hat Softmaker offensichtlich jedoch mittlerweile geändert. Aber die 32 Bit only Einschränkung bleibt. :-/
Hier mal der komplette Vergleich.

Mal schauen was der TO überhaupt möchte, oder vielmehr benötigt. Er schrieb ja lediglich etwas schwammig "8 Office Lizenzen".
Vllt ist Wordpad ja bereits ausreichend. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 20. März 2022 - 05:47

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2022 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 20. März 2022 - 00:21)

Keineswegs. Jede Lizenz hat einen rechnerischen Wert von rund 60 Euro. Die standard version vom Softmaker Office kostet 80 Euro. Ein Upgrade von meinen angebotenen Lizezen auf die neuste Version, kostet 20 Euro.


Sag mal, willst du uns alle für dumm verkaufen? Lies nochmal den Beitrag von Junner2003. Die Lizenzen gibt es umsonst! Von wann sind deine Lizenzen? Die braucht doch heute kein Mensch mehr. Aber du kannst ja gerne Geld für Upgrades ausgeben. :P
0

#18 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. März 2022 - 05:00

Das hier nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Und deine Frage was ich zu verschenke hätte (an dich nicht), beantwortet sich wenn du die vorausgegangenen Beträge mal aufmerksam liest. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. März 2022 - 05:01

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#19 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 21. März 2022 - 15:38

Insgesamt gibt es zur Auswahl:

Microsoft Office
LibreOffice
OpenOffice
OnlyOffice
Softmaker Office
SoftMaker FreeOffice
WPS Office

Willst du ein Office mit Support nimm Microsoft Office 2021 oder 365. Willst du Kosten sparen und Open Source nimm LibreOffice. Die anderen gibt es auf eigene Gefahr, dass irgendetwas nicht so funktioniert oder unterstützt wird wie gedacht.

Edit: Freie Version von Softmaker Office hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 24. März 2022 - 08:54

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#20 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 23. März 2022 - 22:33

Ich hab die Free Version von Softmaker aufm Laptop. Für Texte zu schreiben alles cool. Das Excel Pendant ist schon harte Kost, wenn man schon mal Excel benutzt hat und tiefer einsteigen möchte wie SUMME().
Ich habe zB die Funktion "Text in Spalten" vermisst, das hat Softmaker auch erst in der kostenpflichtigen Version drin.

Im Business Umfeld würde ich glaube nicht den Aufwand betreiben wollen und leider bei MS bleiben, denn verärgerte oder überforderte User sind teurer wie gesparte Lizenzkosten.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#21 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 24. März 2022 - 08:54

Softmaker ist für Firmen relativ beschränkt. Ich weis nicht ob da eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und eine Präsentationssoftware reichen. Denn mehr Module hat Softmaker nicht wirklich.

Libre hat alle was MS Office auch hat, außer Cloudspeicher, Teams und OneNote, ist dafür aber kostenlos und frei.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 24. März 2022 - 09:00

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#22 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. März 2022 - 00:09

Soviel mehr bietet MS Office auch nicht.
Denn als Basis sind in allen MS Office 2021 Paketen, bis auf OneNote, auch lediglich Textverarbeitung, Tabellenbearbeitung und eine Präsentationssoftware enthalten.
Angehängtes Bild: Screenshot_3.png
Wer zusätzlich noch Publisher, Teams und Access haben möchte, muss sich alle 4 Versionen von MS Office 2021 kaufen.
Nicht schlecht, mal eben gut 500 Tacken extra für Software (pro User) die kaum jemand braucht, oder es (bessere) Alternativen gibt.

Mal ehrlich, wer braucht eine veraltete Datenbanksoftware wie Access die nicht mal internetfähig ist wenn es doch zB MySql gibt?
Oder Teams, das aus einem veralteten mit Sicherheitlücken gefüllten Chromium zusammengeschustert wurde und nicht mal DSGVO konform ist (wie eigentlich das gesamte MS Paket).
Den Cloudspeicher sollte man auch nicht nutzen wenn einem die Kundendaten am Herzen liegen.

Die aus meiner Sicht einzige Software die für das MS Paket spricht, ist Outlook -falls man denn viel Email-Korrenspondenz hat.
Outlook ist nun aber auch nicht unbedingt ein Verkaufsargument, denn mit EmClient gibt es eine ebenbürtige und datenschutzfreundliche alternative. Die kostet zwar in der kommerziellen Variante 40-50 Euro, aber selbst mit dem Kauf derer, liegt man immer noch deutlich unterhalb der MS Pakete.

Nochmal zu Libre und andere Forks: Das meinst du doch nicht ernst Gispelmob, oder?
Libre ist träge, unübersichtlich und ziemlich schlecht kompatibel zu MS. Selbst Textdokumente mit nur wenigen einfachen Formatierungen werden oft falsch angezeigt.

Wenn Libre und andere Forks anscheinend so toll und kompatibel sind, frage ich dich warum es denn so oft weiterverkauft und neu gecodet wurde, Softmaker sich aber schon seit 30+ Jahren mit ihrem Paket am Makt hält.
Btw, entgegen deiner Auflistung bietet auch SM Support, halt lediglich per Email und nicht telefonisch.
Irgenwoher muss der günstige Preis ja kommen. Aber ist der telefonische Support von MS denn den deutlivh höheren Preis des Pakets denn wirklich wert?
ich weiß es nicht. Abrer meiner Erfahrung nach mit dem telefonischen Support von Windows Retail, würe ich sagen, nein.
In Foren bekommt man meist bessere Hilfe.

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 23. März 2022 - 22:33)

Das Excel Pendant ist schon harte Kost, wenn man schon mal Excel benutzt hat und tiefer einsteigen möchte wie SUMME().
Ich habe zB die Funktion "Text in Spalten" vermisst, das hat Softmaker auch erst in der kostenpflichtigen Version drin.

Das mag sein, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nur ganz einfache Berechnugen mache.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 25. März 2022 - 00:18

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2022 - 18:10

"Ich brauche 8 Office-Lizenzen" ist in etwa so spezifisch wie "Ich brauche 8 Autos"...

Welche Produkte sind wichtig?
Was spricht dagegen ein auf Mitarbeiter basierendes frei skalierbares Produkt zu haben durch "Microsoft 365 Bussiness" Pläne?

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/compare-all-microsoft-365-business-products-b?market=de


Verlässt jemand die Firma? Account beenden... kommt jemand hinzu? Account hinzufügen...
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0